Benz-Felgen auf Golf2/Jetta2 (Fragen/Briefkopie)

  • Benötige eine Kopie von einem Golf/Jetta 2 mit eingetragenen Benz-Gullideckel-Felgen in 8Jx16". Also diese klassischen Teile.


    Welche Reifengröße fahrt ihr darauf? Hatte da so an 205/40 16 gedacht, geht das?


    Und welche Adapter? Die von SCC oder die von H&R? Die Felgen haben ja et34.. momentan fahre ich 9Jx16 et20 vorne und et5 hinten mit 215/40 16... könnt ihr mir sagen, welche Adapterstärke ich benötige damit die Räder genauso stehen wie jetzt? Oder kann man das nicht so sagen, weil es ja jetzt 8J wird und sich der Reifen noch anders legt!?


    Meine Rechnung:
    VA: et34 + 20mm SCC Adapter macht et14 wird wohl nicht passen, oder?
    HA: et24 + 30mm SCC Adapter macht et4, könnte passen!


    Könnt ihr mir da mal helfen, will mir nicht die teuren Adapter kaufen und dann passt es nicht... kann ja nicht mehrere bestellen und die behalten die passen... Wie würdet ihr das machen?

  • Ich hab den Sitz meiner Porschefelgen mit einfachen Spurplatten ausprobiert. Mit einem Loch verschrauben. Man kann den Wagen zwar nicht ganz runterlassen, aber man kriegt eine Vorstellung wie breit die Adapterplatten sein müssen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass Du die Mercedes-Felgen schon hast. Klappt aber ganz gut. Ich hatte ja auch keine Lust mehrere Platten zu kaufen...


    Ich würde auf den Felgen die klassischen 195/40er fahren... Kommt immer noch am besten!

  • Wie hast du denn eine Schraube in die Spurplatte bekommen? Die Porsche Felgen haben doch 5/130 oder nicht? In welches Loch hast du denn verschraubt?


    195iger auf ner 8er Felge? Geht das mit den Benz Felgen überhaupt, also ist die Kante dafür überhaupt geneignet?

  • Naja, es geht halt nicht perfekt. Gerade bei den Porschefelgen, sitzen diese dann nicht genau mittig über der Zentrierung... Aber besser als ohne ungefähren Test auf Verdacht kaufen. Man kann zwar rechnen, aber ein Praxistest kommt immer besser. Aber willst Du Dir wirklich die SCC-Adapter kaufen? Die sind mit ziemlicher Sicherheit teurer, als auf VR6-Bremsanlage umzubauen und dann einfache Adapter zu nehmen. Deine G60-Bremsanlage wirst Du ja leicht wieder los...


    Warum solltest Du keine 195er auf der Mercedes-Felge fahren können?! Das geht mit Sicherheit...


    Edit: Deine Rechnungen mit den Einpresstiefen stimmen meines Erachtens aber...


    Edit#2: Der vw-supreme fährt 1945er auf seinen 8J Mercedes-Felgen

  • Nein, also auf 5/100 werde ich auf jeden Fall umbauen und dann die normalen Adapter von 5/100 auf 5/112 anbauen. Kann meine ja einfach umbauen, dann brauche ich mir keine vom VR6 besorgen, oder was meinst du? Da es ja für die SCC X-Systeme von 4/100 auf Benz noch keine Gutachten oder sowas gibt.


    (Kleine Frage noch, welche Zentrierung hat die Mittelbohrung der Benz-Felgen?)


    Doch würde auch 195iger fahren, sieht sicherlich sehr geil aus... aber ich glaube ich habe mal gesehen, dass man die Felgen nur mit 205er als kleines Breite fahren kann... finde das aber nicht mehr wieder wo das noch genau war!

  • Zitat

    Original von mr.b
    Nein, also auf 5/100 werde ich auf jeden Fall umbauen und dann die normalen Adapter von 5/100 auf 5/112 anbauen. Kann meine ja einfach umbauen, dann brauche ich mir keine vom VR6 besorgen, oder was meinst du? Da es ja für die SCC X-Systeme von 4/100 auf Benz noch keine Gutachten oder sowas gibt.


    Achso... Naja der SCC-Geschichte trau ich auch nicht ganz! Ich glaub nicht, dass der Umbau auf 5-Loch ganz ohne Teile geht. Radlagergehäuse, Außengelenke der A-Wellen, Spurstangenköpfe, Bremsscheiben usw. wirst Du schon haben müssen, wenn ich mich nicht irre... Lass mich aber gern belehren...



    Zitat

    Doch würde auch 195iger fahren, sieht sicherlich sehr geil aus... aber ich glaube ich habe mal gesehen, dass man die Felgen nur mit 205er als kleines Breite fahren kann... finde das aber nicht mehr wieder wo das noch genau war


    Wie gesagt, musste mal den vw-supreme fragen, der fährt die Kombi auf seinem Zweier...

  • Das fällt ja noch mit...


    Der supreme fährt genau Deine Kombi:



    Hmm, Bild geht nicht. Musst mal in die Wob-Edi-Gallerie gucken... Hier: Klick

  • Das müssten dann so die gleichen Felgen sein, die auch auch bekomme. Gucke mir die Teile heute Abend enventuell noch an!


    Ich hole vw-supreme mal zu diesem Thread dazu... vielleicht kann er mir weiterhelfen?!

  • Hallo
    Falls die Felgen die du fahren willst die sind die Supreme drauf hat würde ich mich eher für diese entscheiden, habe sie bei nem Holländer gesehen in Castrop Rauxel sind schweine geil mit 195 gern glaub ich .
    Hatte VR6 Bremsanlage mit Adapterplatten .


  • hi, hab Heute mal die PM bekommen,


    also leinad liegt schon richtig, habe zwar 215er Kumho derzeit drauf,


    ABER


    von Conti die Freigabe für die 195er 40 ZR 16er..


    Mercedes Benz wollte mir eigentlich schon längst das Festigkeitsgutachten mal zugesandt haben. (haben mir am Telefon bestätigt das ich die 195er fahren darf auf diesen Felgen)


    hab mich nur noch nicht weiter darum gekümmert, weil ich zwischenzeitlich umgezogen bin.


    zu der Combi:


    habe Plusachsen verbaut (würde ich nicht weiterempfehlen)
    und 30mm ringsum Adapter.


    wenn es Original Kotis wären mit Verbreiterungen, würde es reichen zu bördeln und die Kanten gerade zu legen..passt auch.


    musste halt 30mm Adapter nehmen weil ich ja die 8J ringsum verbaut hatte, und IM Radhaus beim einlenken nichts schleift.. wenn ich schmalere nehme würde es schleifen.. (Daher Grund weil ich 30mm nehmen musste) trotz Plusachse .. ;-((


    NACHTEIL


    den Umbau würde ich nicht nocheinmal machen, weil der Wagen fett breit wird dadurch und man die Kotis ziehen muss und noch zusätzlich die 1er Radläufe aufschweissen muss.. damit es noch TOP und nicht zu extrem aussieht. (was ich leider noch vor mir habe)


    Auf dem Bild habe ich die Kotis abgeschnitten und die Verbreiterungen neu aufgeklebt gehabt damit nichts schleift und auch der Reifen im Radhaus verschwindet..bzw. die Lauffläche.


    Ich denke mal es gibt noch andere Wege dies zu realisieren, aber ich wollte halt nur die 8J fahren und keine 7J daher muss ich halt leiden mit dem Umbau ;)


    Wünsche dir viel Erfolg und wenn ich die Unterlagen von Mercedes haben kann ich sie dir gerne faxen als Kopie damit du auch ohne Probs sie eingetragen bekommen kannst.

  • Genau aus diesen von vw-supreme beschriebenen Nachteil der Plusachse, werde ich meine G60-Achsen einfach auf 5/100 umbauen, damit ich keine Probleme mit den zu weit rausstehenden Felgen habe. Meine Radläufe sind vorne und hinten jeweils 25mm aufgeweitet, fahre ja jetzt 9Jx16 mit 215/40ZR16 vorne et20, hinten et5... von daher sollten bei das schon passen, weil ich ja keine 215iger mehr fahren will, eventuell 205 oder doch die besagten 195iger. Ich weiß nur nicht, wie ich das am besten ausprobieren kann, welche bei mir am besten sind, will mir ja keine 2 Sätze kaufen und dann ausprobieren und einen zurückschicken... wie macht ihr denn das?
    @ vw-supreme : woher wusstest du, dass du 30mm Platten brauchst? Sind deine auch et34? Ja wenn du die Unterlagen von den Felgen hast, dann kannst du sie mir gerne faxen oder mailen, musst sagen was für dich besser ist.

  • also ich habe auf die 5/100ter Achse die Benzfelge gehalten und dann gemessen bis zur Innenkante Radhaus... (eingeschlagen) da war dann grob so um die 21 oder so Platz.. daher musste ich halt dann die 30er Platten nehmen...


    ja ich würde auch die G60 auf 5LK umbauen dann braucht man nicht die Kotis so extrem zu weiten da stimme ich dir zu..


    so wie du deine Ausgangsposition beschrieben hast, wirst du ohne Probleme sie drunter bekommen sogar mit 215er Schluffen... wenn ich auf meinen Felgen die 195er drauf machen dann hab ich auch wieder guten Platz im Radhaus gutgemacht.. und laut deiner Aussage, hast du mehr als ich geweitet dann passt das schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!