die neuen VW´s haben das ja fast alle, was ist genau der Vorteil davon gegenüber den alten ?
was ist der Vorteil an einem 2 Massenschwungrad ?
-
-
Entstehende Schwingungen zwischen Kurbelwelle und Getriebe werden gedämpft. "Weicheres" anfahren....
-
es ist durch die viel bessere Dämpfung der Vibrationen und Schwingungen auch schonender fürs Getriebe....aber hauptsächlich wie BuzzT gesagt hat halt einfach komfortabler...
Das bezieht sich aber nicht nur auf das anfahren! Eigentlich bei jedem Lastwechsel!!! -
wie ist es mit der Haltbarkeit ? bin am überlegen wegen neuer Kupplung am 1.8T , entweder G60 Schwungrad u. VR6 Rest oder eben 1.8T verstärkt.
-
Ich meinte das auch mit dem anfahren nur nochmal zusätzlich. Bei den "großen Umbauten" bauen sich die ganzen Vögel meistens ein normales Schwungrad rein, weil es wohl nicht halten soll, was auch irgendwie Sinn macht wenn man sich das mal anschaut. Und wer mit neueren Autos zu tun hat, weiss, daß die alle Probleme damit haben oder mal gehabt haben. An einem normalem Schwungrad geht ja im Prinzip erstmal nichts kaputt.
-
jo die 2 massenschwungräder gerade von vw haben noch kinderkrankheiten... aber alles wird besser...
-
Zitat
.wie ist es mit der Haltbarkeit ? bin am überlegen wegen neuer Kupplung am 1.8T , entweder G60 Schwungrad u. VR6 Rest oder eben 1.8T verstärkt.
Schrott, bei den TDI werden die mit jeder Kupplung mitgewechselt
-
also das kommt natürlich auch darauf an was du Leistungstechnisch planst, bzw. auch auf deine Fahrweise.
Ich habe erst übern Winter auf ein Einmassenschwungrad umgebaut...
Letztes Jahr hat sich bei nem Bekannten ein Zweimassenschwungrad bei nem Turbo aufgelöst....das ist dann richtig teuer...
Da war das ganze Getriebe Schrott. :-r
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!