• hy bitte nicht auf die suche verweisen da diese geschichten doch immer sehr speziell sind und ich auch noch nix gefunden hab was mir in dem fall weiter hilft....


    Also.......eigentlich läuft mein 2er G60 ganz gut aber irgentwie war er mal bissiger und da hab ich mal etwas rumgeschaut und festgestellt daß er vor Kat gerade mal 0,4-0,5% co hat.einstellen bringt gar nichts.Grundeinstellungsprozedur wurde penibel eingehalten.......


    Geprüft: Unterdruckschläuche i.O.,Benzinpumpe letztes jahr gegen NEUteil getauscht,BDR 3 Jahre alt,Temp.Fühler Blau Neu,leerlauf/vollastschalter neu (100€ :tock: :tock: :tock:),Lambda neu,leerlaufeinstellschraube neu.......


    Leerlaufschraube ist schon fast zu und trotzdem ca 1000 u min leerlauf,kein undichtigkeiten am ansaugtrakt.....laufen tut er eigentlich gut,nimmt auch willig gas an,aber wie gesagt er war mal schneller meine ich......


    so und nu kommt ihr,hoffe da hat noch einer ne glorreiche idee......

  • bau dir mal nen verstellbaren benzindruckregler ein!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • tjoah das wollte ich eh mal tun aber ich glaube net daß der schuld ist das er im leerlauf zu mager ist.wenn ich in der grundeinstellung bin kann ich den bis jericho im co hoch drehen,gehe ich wieder raus sackt er auf die beschriebenen werte ab....

  • müßte ich morgen mal in die firma fahren und messen,hab hier vor ort nur nen bosch co tester und ladedruck müßte ich abfragen...hat nochmal einer nen link wo das mit dem abfragen über mfa und die auswertungstabelle dafür????


    also er läuft definitv zu mager lambda 1,03..........

  • Hi!
    Nimm mal Deinen LFR ab und puste mal in das Anschlußstück ,welches ans Saugrohr geht,gehe stark davon aus,daß Du relativ gut durchpusten kannst.In dem Längst sitzenden Anschluß ist dann eine kleine Imbusschraube meißt unter bgelbem Siegellack,mit dieser stellst Du das Ventil so dicht wie möglich ein,vielleicht hat sich dann das Problem mit dem hohen Leerlauf und dem leichten Leistungsschwund schon ergeben :zwinker:


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • hy lunatic,gute idee,hab ich sowieso noch nie gereinigt etc und da solls ja shon öfter probs gegeben haben aber meinst du deshalb ist er zu mager ? ach so in dem schlauch dahinter ist schon ne reduzierhülse verbaut (wg chip etc),ist leider noch die sls variante die nicht ohne auskommt....lief aber vorher lange lange gut....sollte das nicht eigentlich dann "eng" genug sein?

  • die bypassREDUZIERUNG ist eh total müllig, wenn hilft nur nen bypass(rückschlag)ventil 100 prozentig!
    aber kauf dir besser nen guten chip fürn hunni und hau die reduzierung raus!
    im leerlauf bzw teillast ist es nicht allzu schlimm wenn er etwas magerer läuft, ist meiner meinug nach normal, nur bei vollast auf der bahn z.b. muss das schon stimmen

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  • sooo toll finde ich die reduzierung auch net aber eigentlich war das ein ganz gutes kit von sls (meiner meinung nach kein billig schrott).....ist schon richtig was du sagst wegen zu mager im stand egal,aber nach was soll ich den denn einstellen???

  • so wie es in der anleitung steht, ich glaub das macht man bei ca 2300 u/min wobei das auf vollast auch keinen einfluss haben wird.
    du solltest auf ne rolle beim bosch dienst oder so und da ne vollastmessung machen lassen, oder halt während der fahrt das signal der lambdasonde abgreifen und co so einstellen das er auf 0,85 volt läuft, danach nochma mit co messung kontrollieren...

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  • arghhhhh der paßt auf keine rolle mehr.


    also hab da leerlaufstabi gereinigt usw und alles toll,das leerlaufproblem hab ich glaube ich gefunden,eine dichtung an der drosselklappe war minimal undicht.


    dennoch das rätsel:normal im leerlauf 0,45 co,in der grundeinstellung 2,0%.........mann o mann,


    lambdaregelung geprüft,ist i.O.,im ladeluftschlauch vor dk war ein minimaler riss,ma gucken gleich mal probefahrt machen,toll 150€ für nen schlauch....

  • Hi!
    Mach mal vom Steuergerätestecker Pin 2 auf Lambdasondenstecker Pin 1 (müßte ein grünes Kabel sein) eine Durchgangsprüfung.
    Ich hatte mal ähnliche Probleme und bei mir war die Lambdasonde zwar ok aber das Signal kam nicht am Steuergerät an,weil das Kabel im Kabelbaum gebrochen war.Hab dann statt dessen ein Externes Kabel am Kabelbaum langgeführt und alles war wieder ok.


    MFG!
    Kai

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    uvm.

  • lambdasondensignal sollte ankommen,wenn ich die regelungsprüfung am co tester mache (unterdruckschlauch von Benzindruckregler ab und anschluß verschlossen,co geht hoch und regelt wieder runter) klappt alles wie vorgesehen.sprich lambdaregelung i.O. hab vorhin auch ne probefahrt gemacht.leerlauf bleibt i.O und leistung kann ich nicht genau sagen weil es naß war aber war auf jeden fall schonmal schlimmer,glaub bald ich gebe auf.eigentlich verstehe ich nur die differenz des co von grundeinstellung zu normal nicht,die ja auch nicht sein sollte.


    ach ja am poti hab ich einen wert von ca 250 ohm und anfetten tut er bei leerlaufanhebung auch (auch bei drücken des vollastschalters)


    ich glaube wenn er trocken gut läuft werde ich es so lassen....hab keine ideen mehr

  • also original is am potie zwischen 1 und 3 500 ohm, hab auch schon viel probiert wegen ansprechverhalten. aber 250 scheint mit etwas weit weg von gut und böse.
    stell das mal wieder erstma auf 500 und schau wa er dann sagt!

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  • hab ich bei meinem und einem anderen g schon gehabt,der liegt bei 280ohm. meiner hat in der grundeinstellung bei dem wert genau 2% co wie es sein sollte.bei 500 ohm laufen beide im leerlauf klasse und sobald du gas gibts rüttelt er sich und knallt in den luftfilter.also 500 ohm sind bei uns absolut nicht machbar.....gehen die potis eigentlich auch öfter mal über den Jordan?

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