Hallo da ich am samstag mein getriebe verblaßen habe wollte ich fragen ob das getriebe vom golf 2 16V (PL ist es glaub) in ein 3er golf cabrio 1.8l 90Ps 1hxo verbaut werden ´kann?
Danke schon mal im vorraus
16v Getriebe im 3er golf
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schon scheisse wenn man andere damit fahren lässt,hmmm?!
geht normal schon.
übersetzung weiss ich net auswendig aber passen tuts von der verschraubung
he-am motor-r bestimmt.ob die getriebeflansche an antriebswelle die gleichen sind,weiss ich net...
aber am besten was mit mehr dampf-g- wär auch nicht schlecht oder?
sonst lass ich dich bald mit meinem schwulen 318er stehen
die federspanner gabs übrigens im sandtlerkatalog.
mfg hardy
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waren die getriebe im 2er nicht 020er?!
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Zitat
waren die getriebe im 2er nicht 020er?! verwirrt
Nicht alle ich glaub das vom G60 ist ein 02A. Es gibt aber auch noch 084, 085 und 010 Getriebe im 2er.
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Das Getriebe passt schon, aber die Antriebe sollten nur passen wenn du ein Getriebe aus dem GT hast.
Denn beim normalen 3er mit 60,75 oder 90 PS sind Antriebe mit 90er Flanschen verbaut worden. Der 16V im 2er hatte 100er.
Entweder du verbaust dann zum Getriebe die anderen Wellen oder nur die Innengelenke.
Wobei die übersetzung wohl nicht der reißer sein wird.
Das 3er Cab ist nicht unbedingt leicht und das 16V Getriebe ist mit sicherheit länger übersetzt für die höheren Drehzahlen.
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Zitat
Denn beim normalen 3er mit 60,75 oder 90 PS sind Antriebe mit 90er Flanschen verbaut worden
Die 90 PS hatten alle 100mm.
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also müsste es theoretisch passen werde mir das dan heute anschauen und wenn es passt ist das super ich wollte eh ein längeres getriebe weil meins bei 200 im begrenzer war (nur möglich wenns berg ab geht)
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Zitat
Original von fireball
Wobei die übersetzung wohl nicht der reißer sein wird.
Das 3er Cab ist nicht unbedingt leicht und das 16V Getriebe ist mit sicherheit länger übersetzt für die höheren Drehzahlen.
Wieso länger für höhere Drehzahlen? Wenn der 16V mehr dreht läuft er doch mit einem kürzeren Getriebe genauso schnell! Es ist jetzt auch wahrscheinlich abhängig vom Kennbuchstaben, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das 16V kürzer ist. Auf http://www.doppel-wobber.de sind so ziemlich alle VW-Getriebe aufgelistet.
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Oh genau passend das thema fuer mich
Das getriebe in mein abf ist mir zu lang zb 110 khm in zweiten gang
1. 70 kmh
2. 110 kmh
3. ca165
4. 198-200 kmh
5. tote hose kommt nicht mehr vielalles bei 7500 u/min
haette gern 10 kmh weniger in jeden gang ,also zb zweiten 100....
weiss natuerlich nicht ab meins so uebersetzt ist wie das in golf 3 gti 16v serie .
welches getriebe koennte dafuer in frage kommen 220 kmh in fünften gang wuerde mir reichen (tacho)
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Kupplung passt aber von der verzahung
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@ Ferdy...
Was ist an deinem Motor gemacht das der bis 7500 dreht?
Meine Werte sind mit deinen recht identisch
65
105
160
200
245aber meiner dreht nur bis 6800.
Wie ist dein GKB?Wirklich kürzere Getriebe wirst du beim 02A Typ wohl kaum finden...
Und, ich entschuldige mich für die Behauptung Wegen den 90er Flanschen...
Was ich dann aber nicht verstehe.... die 1.8 75PSer hatten die dann auch 100er? -
das mit den unterschiedlich grossen flanschen war im 2er golf so.
obs im 3er auch so ist
jedenfalls hat er gestänge und kein seilzug also 020er
mfg hardy
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also optisch ist es das selbe getriebe kupplung ist auch identisch eigentlich müsste es jetzt passen bau es jetzt am wochenende ein und sag euch dann noch mal bescheid
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Deine werte hatte ich auch serie
jedenfals die ersten zwei gaenge , ich meine 3 ging bei mir nur bis 150 und der 4. bis 190 kmh...
hab eine drehzahlanhebung gemacht mit ein gemachten kopf und 2x 268° schricks also das ganze auf den leistungsprueftand anpassen lassen !!!
hier haben einige behaubtet das ne drehzahl anhebung bei den abf nix brigt.
lol kann ich nur sagen , die ersten zwei gaenge pruegle ich locker in begrenzer bei 7600u/min , man hat mir das genanten beispeil mit ein kr der 7800 dreht nicht geglaubt das da noch leistung oben rum drin ist....!kann nur sagen das ein 330 ci maechtig schlucken musste von 0 auf...
das prob das ich hab ist das er ab 200 kmh in 5 nicht viel kommt er ist sehr lahm , das ligt an den nocken sind ne ecke zu scharf 260 sein besser gewesen !
Bis 200 geht er allerding gut !
was ich max mal geschaft habe ist 220 tacho ...!
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@ Ferdy....
Ich hab die 260er Nocken drin.... nur leider fehlt der Datenstand noch... ist aber in Arbeit.
Wieviel hatte denn dein Motor runter als du die Drehzahl hast anheben lassen? Ich wollte von 6800 auf 7200 hoch.... mein Motor hat jetzt gut 160Tkm auf der Uhr.
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Meiner hatte 72 000 runter , ich hab die anhebung gemacht damit er nicht staendig in begrenzer knalt sozusagen als puffer !
7200 U/min ist standart machen die meisten , der motor kann 8000 U/min hab hat man mir gesagt , sei nicht zu enfehlen da die hydros irgenwann schlapp machen
wie verhalt sich dein motor jetzt mir den 260er, ist der bumbs der nomalerweise bei ca 4000 U/min einsetzt nach oben gerucht???
mir sagte jemand dder waehr durch 268er bei ihn jetzt bei 5000u/min ..!
Durch die einstellung ist er bei mir bis ca 4000U/min etwas schneller wie serie ab 4000U/min setzt der vollschub bis 7000 ein und flacht etwas ab bis 7500U/min aber noch brauchbar die leistung !
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wie soll ich das steuergeraet auslesen ??
habs beim tunner einstellen lassen, da ich ein gemachten kopf drin habe !
das hat nach den chippen richtig was gebracht , SPUERBAR !!
ausserden wird dir mein chip nicht viel nutzne da es an mein gemachten kopf angepasst ist und der benzin druck wurde ja mechanich erhoeht und der chip immer wieder angepasst , hat 4 stunden gedauert !
Ich muss bei gelegenheit mal ein tacho video machen von der beschleunigung , wenn ich die kamere fest bekomme
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@ Ferdy...
Naja... der richtig merkbare Schub obenrum kommt jetzt bei 4500 bzw 5000.
Vorher war das glaube nicht so gut merkbar.....
Ich freu mich auf meinen Datenstand und hoffe das dann endlich mal alles zusammen harmoniert.
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