Kolben in laufbahn einlassen!

  • Bevor ich loslege, wäre es ratsam abzuchecken ob einer von euch das schon öfter mal beim VR gemacht hat, und was zu beachten ist, oder obs kleine tricks gibt!



    Ich hab, kobentopf, mit 7,5° angewinkelter auflagefläche,


    Der kolben muss triefen vor öl.


    Die laufbahn richtig einreiben mit öl


    Aufpassen das die kolbenringe sich richtig zusammenschieben in der nut und nicht verklemmen oder sich ausserhalb der nut befinden befor man die kolben in den spanntopf einschiebt!


    Was vergessen?

  • hiho


    warum muss man die eigendlich um 120° versetzt da reinmachen. die können sich doch eh drehn wie die lustig sind

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Die drehen sich im Betrieb garnicht.... 8o


    Zum Thema... Kolben richtig herum einsetzen.... da ist ei Pfeil drauf, die sollen alle zur Motorstirnseite zeigen, also da wo Zyl. 1 ist


    Pleuel vor dem einschieben der Kolben montieren.... Sprengringe nicht vergessen ....

  • glaubt mit, auf meinen kolben ist nichts dergleichen drauf, die gehen davon aus, dass man weiss wie das gehört!


    die kolbenringe drehen sich schon, durch die gase,

  • alles schon passiert, Kolben sind drin, war nur ein akt von ca 3 bis 4 stunden lol! mit kurbelwelle festschrauben und pleuellager verbauen!


    warum sollte es den riefen geben wenn die nuten auf den auslassseiten sind?

  • Zitat

    Original von Wuman
    Kolben sollte aber nicht irgendwie eingebaut werden da das Bolzenauge minimal aus der Mitte ist ...um die Kippkräfte beim Verbrennen zu kompensieren..
    habe ich mal gelesen ist aber eigentlich logisch ... wenn man mal überlegt
    oder irre ich mich gewaltig?


    greets :wink http://www.wu12.de


    Deswegen ist ja der Pfeil auf den Kolben wie weiter oben beschrieben.

  • dazu hätte ich jetzt bitte ne erklärung, und nicht wer mir das alles sagen kann.


    solange ist das für mich Quatsch!


    Auf dem Kolben sind üblicherweilse


    -Durchmesser in mm
    -Laufspiel in mm
    -Laufspiel in zoll
    -Hersteller
    -und der Pfeil / Kerbe, für die einbaurichtung


    abzulesen!


    Was hat de einbaurichtung der Kolben mit den kolbenringen zu tun?


    Der VR6 hat auch keinen deachsierten Kolbenbolzen, worauf dann zu achten wäre, also, ich bin auf die erklärung gespannt!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Zitat

    Original von GtiTurbo
    Ist er nicht...wird dir jeder Motorenbauer sagen...


    Welchen Sinn macht der Pfeil denn? :]
    Jetzt bitte nicht. "Der VR hat sowas nicht". Darum gings mir nämlich in meinem Posting auch garnicht.

  • jo ist klar, hab heute mit 2 motoreninstandsetzern gesprochen!


    ZITAT Wörtlich:


    " Der hat glaube ich auch schon riefen!"


    totaler schwachsinn also deine theorie, sorry das ich das so hart sage aber so ist es!


    und solange du mir hier keine argumente nennen kannst, und erklärung warum, brauchst du damit garnicht mehr anfangen. weils schlicht und ergreifend ne falschaussage ist, am ende glaubt das hier noch jemand!

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