16V PL Zündung lässt sich nicht einstellen

  • Hallo zusammen,
    nachdem mein G2 16V PL jetzt mal eine zeitlang gut gelaufen ist kommt nun wieder ein Problem hervor :(


    Vor kurzem fing es an, das der Golf nicht mehr so richtig Gas angenommen hat, wollte dann bei Gelegenheit mal nachschauen. Habs aber aus zeitlichen Gründen nicht geschafft und bin erstmal so weiter gefahren.
    Als ich vor ein paar Tagen vom Hof fahren wollte hat er sogut wie kein Gas mehr genommen, erst nach ca 30 Sekunden kam der Wagen auf Drehzahl.
    Am ersten Berg war dann Ende gewesen........Ich kam einfach nicht hoch :-r
    Hab den Golf im Stand bis 5500 upm (laaannnggggssssaaammm) hochdreht (nach ca 30 Sekunden) und wollte dann anfahren -> Ergebnis = Kiste abgesoffen = kam nicht von der Stelle.


    Nachdem ich den Golf wieder auf dem Hof hatte und ein wenig gesucht hatte stellte ich dann auch durch Zufall fest das die Zündung nicht stimmt. Das Problem ist, das ich den Wert von 6 Grad vOT nicht einstellen kann, ich komme erst garnicht in die Nähe dieser Werte.


    Wer kann da helfen ?? Evtl Steuergerät im Eimer ?? Evtl dadurch keine Gasannahme bzw Leistung ?? Markierungen für OT stimmen an Kurbelwelle + Zylinderkopf.
    Der Motor wird zudem sehr warm im Normalbetrieb = ca 120 Grad Öl laut MFA :(


    Bin für jeden Tip dankbar !! Muss mich derweilen mit einem Fiat Punto 60 PS abgeben, was natürlich kein Vergleich ist :zwinker:


    Im voraus besten Dank.......

  • Zieh doch mal den Unterdruckschlauch vom Steuergerät ab und schau, ob der Zündzeitpunkt darauf reagiert.


    Gruss
    Chris


    PS: anstatt ihn am Steuergerät abzuziehen kannste das auch am U-Druck Verteiler machen, ist der Schlauch der hinten in den Wasserkasten verschwindet und in Richtung Scheibenwischermotor geht.

  • So......habe den Schlauch mal abgezogen. Ergebnis = KEIN Unterschied.


    Aber nochwas ist mir aufgefallen:
    Ich hab die Ansaugseite mal zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen das am/im Mengenteiler die Stauscheibe nur sehr schwer hoch geht. Hab bei mir im Keller noch einen zweiten Mengenteiler gefunden, bei dem geht die Stauschreibe butterweich und ganz leicht hoch.


    Kann es evtl auch daran liegen ?? Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt ist das die MFA auch bei "zarter" Fahrweise noch 18L/100 km anzeigte ??!!


    Wäre doch mal ne Möglichkeit ??!! Will hier erstnochmal fragen bevor ich das Teil tausche, von wegen neue Dichtungen, etc kaufen.....


    Viele Grüße......

  • Ja, das is ne Krankheit von der mir ein Kollege erst letztens erzählt hatte, schwergängige Stauscheiben sind ihm wohl mehr als einmal begegnet. Da du eh schon das ersatzteil hast bietet sich ein Tausch auf jeden Fall an.


    Gruss
    Chris

  • Jau, das habe ich mir auch schon gedacht das sie im ausgebauten Zustand leichter geht....wir haben auch alle Löcher zugehalten um zu testen ob die Stauscheibe dann schwieriger geht...Ergebnis = minimaler Unterschied aber nicht so schwergängig wie die Eingebaute.


    Wie sieht das denn nachher mit dem Einstellen aus ???


    Oder erstmal einbauen, testen ob überhaupt Gas angenommen wird und dann einstellen ??


    Viele Grüße......

  • Sooooo, Mengenteiler ist getauscht = KEIN Unterschied !!! Die Kiste nimmt einfach kein Gas an. :-r
    Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee was zu machen wäre ??


    Bin für jeden Tip dankbar :wink



    Viele Grüße...................

  • Die Steuerzeiten habe ich "leider" auch schon kontrolliert. Alles im grünen Bereich. Kurbelwelle + Neckenwellenrad stehen genau auf den entsprechenden Kerben.


    Mittlerweile fange ich schon an zu denken das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist (zwischen den Zylindern). Kann aber eigentlich doch auch nicht sein. Dann müsste er doch wesentlich mehr klackern bzw krachen ???? :?:
    Werde aber nachher mal in sicherheitshalber mal die Kompression checken......


    Wie sieht das mit dem Klopfsenor fürs STG aus ??? Welchen Wert muss der haben ?? Messgerät zeigt unendlich, im Leitfaden stehen 2 Werte, einmal unendlich und ein anderer Wert (kann gerade nicht gucken, sitze auf der Arbeit)
    Dabei unterscheidet der Leitfaden zwischen Typ 1 & Typ 2 ?? Woher weiß ich denn welchen Typ ich habe ??? :?:


    Bin echt über jeden Tip dankbar ....... :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!