Golf 3 Motor in Golf 2 (TDI MKB AHU)

  • Habe schon einige Threads über VR6 und 2 Liter 16V aus Golf 3 in Golf 2 durch....


    Ich habe vor einen 1.9 Liter AHU TDI in nen Golf 2 zu schrauben. Motor steht schon da, Kabelbaum und Bremsanlage auch. Aber wie sieht es mit den Befestigung des Motors bezüglich Motorlager Aggregateträger und Aufnahme der Drehmomentstütze?
    Welche Achse verwenden? Habe noch eine vom Golf 2 16V, welche Antriebswellen?
    Was gibt es noch für Probleme/sonstiges was man beachten muss?
    Wer von euch hat solch einen Umbau schon gemacht? Erfahrungsberichte... Bilder... technische Facts...



    Danke!

  • Stimmt aber nicht ganz!! Die Motoren im 3er sitzen etwas höher! Den hinteren Halter am Motorblock würde ich vom "normalen" 2er nehmen und den vorderen (weil der TDI Seilzugschaltung hat) vom 2er G60. Motorlager würde ich vom 2er TD einbauen und die Pedalerie vom Seat Toledo! - Der hat nämlich in der einfachen Version die gleiche Pedalerie wie der 2er und als TDI gibt es die beim Seat schon ab Werk mit Gaspoti, ganz ohne Bastellei!!


    MfG, Dirk


    PS: Originale 2er Diesel haben eine gedämpft aufgehängte Lenksäule, wenn es beim Fahren also zu sehr in den Fingern kribbelt, würde ich das noch nachrüsten!

  • Hi,


    wie gestagt, die Pedalerie ist im Seat und im Passat 35i Facelift TDI die gleiche.
    Das vordere G60 Lager würd ich nicht empfehlen, da sauteuer und es hält auch nicht besonders. Nimm als vorderes Motorlager die CorradoVR6 Quertraverse und den Lagerbock vom Golf 3 TDI/16V (4Zyl.,Vr6 passt nicht)

  • Also muss vorne auf jeden Fall eine andere Quertraverse rein? Der Motor passt also nicht auf die vom Golf 2? Gut, dann weiß ich schon mal bescheid!


    Eins nochmal... in wie fern unterscheiden sich die Pedalerien? Also die vom Golf 3 im Gegensatz zur 35iFace/Toledeo? Was ist da anders? (Nicht wieder die Aussage, das passt nicht :tock:)

  • Hi,


    nein, du kannst schon die Golf 2 Traverse mit der Lagerkonsole vom G60 nehmen, ist aber halt nicht empfehlenswert. Ausserdem ist das Hydrolager vom G60 eh´n scheiß, da es oft kaputt geht und sau teuer ist.


    Die stabilste VW Serienlösung ist die Corrado-Quertraverse mit Lager und der Haltekonsole vom Golf 3 TDI/16V (wenn Du nen 3er schlachtest, hast Du die Haltekonsole ja eh schon). Golf 3 Traverse passt im 2er nicht.


    Die Pedalerie vom Golf 3 sieht komplett anders aus, wieso sie nicht reinpasst, kann ich dir momentan auch nicht sagen, da ich es selber nocht nicht ausprobiert/angehalten hab. Mit Sicherheit kann das E-Gas vom 3er an den Peadalbock vom 2er angebastelt werden. Die Plug´n Play Lösung ist halt die E-Gas-Peadalerie vom Passat/Seat. Reinschrauben und glücklich sein.


    Ausserdem brauchst Du so oder so, min. den Pedalbock vom G60, da du ja vermutlich die hydraulische Kupplungsbetätigung beibehalten willst.

  • Von G60-Lagerblock war hier nicht die Rede. Ja die Konsole vom 3er habe ich ja da... muss mir dann wohl nur noch die Corrado-Traverse besorgen. In wie fern unterscheiden sich die Traversen vom Golf und von Corrado?


    Wollte für den Umbau eigentlich nicht viel Geld ausgeben (Winterauto)... also werde ich erstmal versuchen die Pedalerie vom 3er in den 2er zu bekommen. Ja, hydraulische Kupplung kommt mit rüber.

  • Also ich hab bei dem Umbau vom 3er in den 2er glaich auf ne andere Pedalerie zurückgegriffen, da mir das wesentlich einfacher erschien. Musst halt dann noch nen pasenden Geberzylinder für die Kuplung einbauen.

  • Hi,


    jo, mit der Traverse ist die vordere Querstrebe gemeint, wo das vordere mittlere Motorlager drauf sitzt. Die obere Konsole(heist bei VW so als Ersatzteil) , die quasi an das Motorlager angeschraubt wird und diese dann mit dem Getriebe/Motor verbindet, ist spezifisch je nach Getriebe. Dort wird die Konsole vom Golf 3 mit 4Zyl und 02A-Getriebe benötigt, diese wurde halt nur mi TDI und 16V verbaut. Das VR6Teil sieht anders aus.

  • Ach jetzt weiß ich was du meinst... ja die Konsole habe ich ja schon dran, ist ja der AHU TDI mit 02A-Getriebe. Also benötige ich den Träger vom Corrado, dann ein Lager vom 2er TD und die Konsole vom TDI (schon vorhanden) ... dann alles zusammen und er hängt dann richtig?

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