Hallo zusammen, ich habe eine Schrick 272° in meinem 3er GTI MBK 2E drin. Bin jetzt schon seit April am experimentieren mit der Zündung. Ich habe bei ca 2000-3000 U/min ein kurzes Klingeln wenn ich unter Last Gas gebe, dann nimmt er die Zündung zurück, ist ja klar. Nur dann fehlt mir obenrum die Vorzündung und somit auch Dampf. Nach dem ersten Mal einstellen auf die Zündungsmarkierzung ging er wie die Sau, seitdem nie mehr so gut. Und es schwankt von Tag zu Tag. Ich weiß am besten wäre auf dem Prüfstand abstimmen lassen, aber das ist mir zu teuer, da noch weitere Modifikationen folgen und ich dann nicht jedesmal neu abstimmen lassen will. Kann ich das Steuergerät irgnedwie bescheißen? Was hat alles Einfluss auf das Zündkennfeld?
Zündung einstellen nach Nockenwelleneinbau
-
-
Wenn die Zündung wegen klopfen zurückgenommen wird tank mal Sprit mit mehr Oktan (V-Power etc..)
-
Gibt es keine Möglichkeit, das Kennfeld zu beeinflussen? Das klingeln kommt ja nur bei niedrigen Drehzahlen, meist bei einem forschen Anfahren vor. Danach zieht er nicht mehr, also es fehlt die Vorzündung, und er schießt aus dem Auspuff-> unverbrannter Sprit. Oder kann es ein anderes Problem am Motor sein?
Ich habe auch mal gelesen, das die Zündung ab einer bestimmten ÖL-Temp zurück genommen wird, um die Verbrennungstemperaturen zu senken, was ist da dran? Also ich trete mein Auto nicht wenn er kalt ist, aber ich habe schon das Gefühl, dass wenn er richtig warm ist (Öl 100-110°C),dass dann auch der Dampf fehlt -
wenn du das richtig anpassen willst brauchst du einen chip zur nocke, nur alleine die nockenwelle bingt dir nix...
es kann sogar sein das er dir dann schlechter läuft als vorher. -
Ich hatte schon mit einer Chiptuning-Firma Kontakt, die den Chip sogar individuell abstimmen, sagen sie zumindest. Ich habe denen mein Problem geschildert und die sagten ich soll erstmal meinen Motor in Ordnung bringen, denn ein Chip würde das nur verschlechtern. Keine Ahnung was die dann bewirken wollen mit dem Chip wenn nicht das Zündkennfeld verändern. Und genau das will ich ja auch machen, nur ma besten ohne mich auf irgend jemand anders zu verlassen, die alle das gleiche versprechen. Und bis auf die ganz Teueren kann man nicht unterscheiden wer gut ist und wer nicht. Für das Geld was z.B ein SKN-Chip kostet kann ich mir auch eine frei programmierbare Zündung von AME kaufen. Ich bin halt noch auf der Suche nach einer günstigeren Alternative
-
Das Problem habe ich auch.
Hab im 2E eine 268° Schrick.
Bei Super klingelt der wie verrückt. Bei Super Plus noch etwas und bei 100 Oktan Goldsprit ist es eigentlich weg. Das darf doch nicht sein. Zündung passt haargenau. Keine Fehler im Steuergerät.
Das ist nicht normal, nocke hin oder her. -
zündung ist beim 2e noch einstellbar (zumindest die grundeinstellung, mit vw tester + zündungstester...) mfg sven
-
Ja, zündung kann man einstellen. Wenn ich meine Zündung auf spät drehe das er nicht mehr klingelt, hat er auch keine leistung mehr. Aber der zusammenhang-Nocke-Klingeln, eröffnet sich mir nicht. Habe schon viele Nocken in vielen Motoren gehabt und noch nie Probleme mit klingeln.
-
Zitat
Ich habe auch mal gelesen, das die Zündung ab einer bestimmten ÖL-Temp zurück genommen wird, um die Verbrennungstemperaturen zu senken, was ist da dran? Also ich trete mein Auto nicht wenn er kalt ist, aber ich habe schon das Gefühl, dass wenn er richtig warm ist (Öl 100-110°C),dass dann auch der Dampf fehlt .
Das ist Blödsinn bzw. gibt es 100% ig nicht in deinem Auto :-r
Das der dampf fehlt wenn er warm ist, liegt daran das hohe Temperaturen generell die Klopfgefahr steigt. Du kannst die
Temperaturen generell durch verschiedenen Sachen senken
wie z.B. einen Fächerkrümmer der führt die Wärem sehr viel besser ab.
Falls du einen offenen K&N oder ähnliches hast, wird warme Ansaugluft angesaugt- großer Käse ... -
Fächer hab ich auch. Deswegen klingelt er munter weiter. Hier ist wohl irgendein Problem da. Nur welches????
-
Zitat
Original von Porthvwrt
Hallo zusammen, ich habe eine Schrick 272° in meinem 3er GTI MBK 2E drin. Bin jetzt schon seit April am experimentieren mit der Zündung. Ich habe bei ca 2000-3000 U/min ein kurzes Klingeln wenn ich unter Last Gas gebe, dann nimmt er die Zündung zurück, ist ja klar. Nur dann fehlt mir obenrum die Vorzündung und somit auch Dampf. Nach dem ersten Mal einstellen auf die Zündungsmarkierzung ging er wie die Sau, seitdem nie mehr so gut. Und es schwankt von Tag zu Tag. Ich weiß am besten wäre auf dem Prüfstand abstimmen lassen, aber das ist mir zu teuer, da noch weitere Modifikationen folgen und ich dann nicht jedesmal neu abstimmen lassen will. Kann ich das Steuergerät irgnedwie bescheißen? Was hat alles Einfluss auf das Zündkennfeld?hast du die orig nocke wie besprochen schon zurückgebauterweise getestet?
-
Zitat
Original von leinad78
hast du die orig nocke wie besprochen schon zurückgebauterweise getestet?
Ach, ein alter Bekannter! Ich versuch mein Glück jetzt mal hier!
Nein hab ich nicht, ist mir ehrlich bgesagt zuviel Aufwand, da muss es doch eine Lösung geben! Zumindest sind wir jetzt schon mal zu Zweit!
Ach ja, ich hab keinen K&N!
Aber nochmal zum Rückrüsten: Was kann ma Motor faul sein wenn er klingelt? Also ich meine den Originalmotor? Ich klann es mir aber nicht vorstellen, das ist ja von Anfang an so!ZitatOriginal von Svenie1978
zündung ist beim 2e noch einstellbar (zumindest die grundeinstellung, mit vw tester + zündungstester...) mfg sven
Da braucht man keinen VW-Tester, das geht auch mit der einer normalen Blitzlampe! Die Zündung ist aud 6° vor OT eingestellt, also genau auf der Markierung auf der Schwungscheibe
-
Der 2E hat nur eine 0° OT Markierung und keine 6° Zündungsmarkierung.
-
naja dann muss man aber zum einstellen den tempfühler abziehen... bloss ist das nicht wirklich betriebssicher...
mit dem 1551 in grundeinstellung wird die normalerweise eingestellt, da so die zzp regelung ausgeschaltet ist... sonst kannste da einstellen wie bescheuert das past sonst nie...
-
da hat svenie recht, so zum korrekten einstellen ist so eine baumarktlampe nix, vielleicht zum schnellen flüchtigen anprüfen.
vw mit 1551 heißen in diesem fall wirklich die zauberwörter -
GTIman hat mir das mal gesagt, dass es mit abgezogenen Temp.-Fühler und Klopfsensor geht. Da ist die ZZP Verstellung nämlich ausgeschaltet. Und ne Baumarktlampe hab ich auchz nicht! Und warum soll es damit nicht gehen? Bei jeder Zündung auf dem 1. Zylinder blitzt sie und ich seh ob ich auf der Zündmarkierung bin oder nicht.
Passat-Syncro: Meine Schwungscheibe hat eine Zündungsmarkierung! -
Meine Zündung wurde mit dem VAG Com eingestellt. In Grundstellung natürlich. Saubere 6°.
Und?
Klingelt sich mit 95er Super zu Tode. So ein Shiiiit.
Spätestens mit 98er sollte ruhe sein, aber das macht er ja auch nicht.
Beim 100er Edelsaft wie geschrieben ist meist ruhe. Aber bei über 30° Außentemp tut er hier und da trotzdem mal laut geben. Und natürlich keine Fehler Auslesbar. Ich dachte schon an einen fehlerhaften Klopfsensor.ZitatPassat-Syncro: Meine Schwungscheibe hat eine Zündungsmarkierung!
Hast du dann OT und Zündungsmarkierung??
Denn ich habe nur die eine schöne 0 drauf die nach überprüfung auch wirklich OT entspricht. -
wie erkennt ihr denn, daß er klingelt?
-
Zitat
Original von FRank-GTI
wie erkennt ihr denn, daß er klingelt?Also ich hör das! Wie auch sonst?
Ja ich habe zwei Markierungen
Was mir gerade noch eingefallen ist: Kanns der LMM sein? Wird der beim Fehlerauslesen angezeigt?
-
Zitat
Also ich hör das! Wie auch sonst?
geil! willst bei mir anfangen? ich muß immer mit microphone-schaltung hantieren, weil bei entsprechender auspuffanlage/luftfilter es extrem schwer, und wenn hörbar schon wesentlich zu spät ist...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!