hallo, kann mir vieleicht jemand weiterhelfen wo ich bei der g60 elektronik ein drehzahlsignal herbekomme das der golf 4 tacho verwerten kann??
an der zündspule hab ichs schon probiert das geht nicht,bei den 16v`s kann man es vom zündsteuergerät abnehmen aber das hat der g60 leider ned!
golf 4 tacho im 16v turbo
-
-
beim orig. G60 sitzt das drehzahlignal am Pin 24 im Steuergerät
-
aber so viel ich weiß geht dieses kabel dann zur zündspule und von dort dann weiter zum drehzahlmesser!
-
ja, das zündspulensignal ist extrems verseucht, hat eine weile gedauert bis ich das ausreichend in ein rechteck umgewandelt bekommen habe. und genau so ein umgewandeltes signal brauchst du für deinen tacho, wenn er nicht can-busig ist...
gibt bestimmt schon solche schaltungen zu kaufen.
wenn du aus dem berliner raum wärest, könnte probeweise mal meine schaltung rangehalten werden
erst die g60-corrados der neueren generation hatten ein sauberes signal. allerdings ist das wieder corrado-spezifisch und kann auch sein, daß die alten g60-corris das auch hatten.
bei golf war es definitiv immer per zündspulensignal -
-
hm..dann muß ich mir das mit dem pin 24 nochmal genauer anschauen und wenns dann nicht hinhaut,werd ich mal mit so ner schaltung schauen müssen!
-
nehm das Signal am Halgeber ab ( 3 poliger Stecker) ist das sauberste Signal am ganzen Auto. Glaube es war der mittlere pin. Bin mir aber nicht mehr sicher. Einfach mit nem Kabeldieb paralell hängen und schon hast Du ein sauberes Signal. Übers STG kann´s pasieren, dass die Boardelektronic das Signal verseucht und der Drehzahlmesser voll ausschlägt und zerstört wird.
les dich mal hier durch :
Golf II - Einbau und Codierung von TT und Golf IV TachoMfG Ronny
-
genau bei mir hat der drehzahlmesser im stand schon 7000 angezeigt!
dann werd ich das mal versuchen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!