Hallgeber wechseln

  • Hi,
    bin grad vom ADAC abgeschleppt worden.. Ich hatte getankt, und als ich wieder fahren wollte ging gar nix mehr. Der Motor wurde zwar durchgedreht und es stank auch schön nach Benzin , aber gestartet ist er nicht... Hab also wirklich lang probiert den anzukriegen..
    Nunja hier zu Haus läuft er auf einmal wieder, aber sehr unrund und geht auch fast immer wieder aus.
    Ich tippe einfach mal darauf, dass der Hallgeber ne Macke hat. Wie tausch ich den denn überhaupt? Oder kann man nur den kompletten Verteiler tauschen? Muss ich dann nachher die Zündung neu einstellen lassen :?:
    Und: Kann man sowas vom Schrott holen, oder lieber neu?


    Danke euch.

  • Am besten tauscht den kompl.Verteiler.Hallgeber ist darin integriert.Wahrscheinlich Kabelbruch.Wenn einen auf dem Schrott findest,nimm den.Zündung solltest danach einstellen.Wirst es ohne passende Hilfsmittel nicht 100% hinkriegen

  • Also soweit ich weiß mußt du den kpl. Verteiler erneuern. Aber schau erst mal nach deiner Verteilerkappe und dem Läufer, vielleicht haben die was? :tock:


    Oder Zündkabel und Spule?!

    To boldly go where no one has gone before!!

    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

  • danke dir :) Aber den Verteiler zu tauschen bekommt man mit normalem Werkzeug hin, oder?


    edit: Kappe und Finger sind höchstens 10 TKM alt.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • na gut, die Spule könnte natürlich auch einen weg haben... Aber der trau ich sowas spontanes eigentlich nicht zu.. Bin bevor er nicht mehr anging 30 km ohne ein einziges Wehwehchen gefahren.. Hab halt so im Hinterkopf, dass der Hallgeber seinen Defekt vor allem bei warmem Motor zeigt.


    danke euch.

  • na gut, die spule könnte ich ja grad mal aus dem golf vom kumpel entführen. ich probier jetz einfach mal alles nach der Reihe aus.

  • wenn beim rp der hallgeber kaputt ist stinkt er nicht nach spritt... da die einspritzanlage das hallgebersignal zum einspritzen beutzt... denke eher der fehler liegt am zündschaltgerät bzw rest der zündanlage (kabel finger zündspule) mfg sven

  • ach so! nette info! Weil stinken tut er wie die Pest nach Benzin. Hatte eben mal ne Kerze draußen und da sah man auch schon das Benzin im Zylinder. Funke war auch da. :?: Aber er sprang auch wieder gut an, aber Rundlauf ist anders....
    Zündschaltgerät ist das Motor-Steuergerät? Es gibt doch nur eins beim RP, oder?

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • zündschaltgerät ist das mit dem 7 poligen stecker oben auf der platte wo das steuergerät sitzt... oder sitz es drunter ??? auf jeden fall 7 poliger stecker und beim motorsteuergerät... mfg sven

  • Da wird man doch echt bescheuert. Seit dem Abschleppen hat er nicht mehr rumgesponnen. Wie soll man da auf den Fehler kommen? Und irgendwann steh ich dann wieder irgendwo in der Pampa...
    Musste das gerade mal loswerden, manchmal könnte man echt meinen, das Auto will einen ärgern. :zwinker:

  • Hallo!


    Wie ist dasbeim 16V ? Ich habe fast immer den sporadischen Fehler " Fallgeber ohne Signal" im Steuergerät. Kann man dort den Hallgeber einzeln ersetzen ? Was kostet der bei Bosch ? Oder lieber den ganzen Verteiler tauschen ? Hatte den auch schon mal gereinigt, da der voll mit Ölverschmiert war. Aber der Fehler ist immer wieder drin..


    Wer hat Infos ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • So, hab nicht mehr weitergewusst, und hab mich deshalb heute morgen zu VAG abschleppen lassen. Da grad mal den Fehlerspeicher ausgelesen, und da stand der blaue Temperaturgeber drin..
    Den gewechselt, seitdem keine Probleme mehr... :lol Dieses Drecksding scheint wohl der Mittelpunkt des Motors zu sein :lol


    Ich hatte natürlich keinen Gedanken daran verschwendet, weil ich den vor nicht allzu langer Zeit erst erneuert hatte...

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Hallo!


    So, mein Problem ist auch gelöst.. Der Hallgeber ist i.O. . Fehler ist im VAG Com .. Da schmeisst der mir den sporadischen Fehler Hallgeber G40 raus, aber mit der Fehlernummer vom Zündzeitpunktsgeber G4. Aha. Totale Verwechslung. Ich ziehe das Teil ab, keine Veränderung. Fehler gelöscht, Probefahrt, wieder Hallgeber obwohl Zündzeitpunktgeber ab. Also wirklich vertauscht. Ich durchgemessen, alles OK. Ich mach die Tülle vom Stecker aus dem kabelbaum vom G4 nach hinten, Hmm sieht OK aus, wollte weiter ziehen, Zack Stecker in der Hand. Da haben die Kabel nur noch am Gummi gehalten.. Das ganze mit neuen Steckern repariert, Probefahrt und Speicher fehler frei.. Motorlauf viel besser.. :)


    So kann das gehen.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • ich nehm aber alles zurück... So gut er dann wieder vormittags lief, nachmittags nach der Uni ging wieder nix mehr.. Ich krieg echt die Kriese :-r :-r :-r :-r

  • =) und schau mal dabeo gleich ob evtl am stecker von dem schaltgerät oder am stecker vom hallgeber irghendwo die kabel gebrochen sind oder vergammelt (tüllen ab und mal richtig reingeschaut und gewackelt).


    und dann ma sehen was passiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!