hallo leute wie sieht es aus wenn man felgen in den größen 8,5x15 et 01 und 9x15 et -6 auf einen golf 2 fahren will?
wie weit muss man die kotflügel zeihen?
und ganz wichtig könnte man die g60 verbreiterung wieder drauf machen??
evtkönnte man ja wenns unbedingt sein muss 2 vordere g60 pappen hinten anpassen...aber ob das aussieht
felgen=karosserie frage
-
-
wie tief soll das gut e stück denn sein?
-
hab nen gewinde und es soll schon tief kommen also so richtig sch;n
-
hy,aha daher die frage.....he he....
also ich wage mal zu behaupten meiner ist mit 8er bbs schon sautief und da sind die radläufe ca 1,5 cm gezogen.bei deiner vorstellung mußt du wohl schon richtig aufweiten oder in blech verbreitern um in bodennähe zu kommen......
-
Hi
Also ich hab 8*15 ET -5 und hab vorne ganz normale G60 Kotflügel mit Verbreiterung und gar nicht gezogen, und hinten einfach die Karosse auf G60 Verbreiterungen angepasst, und es passt alles drunter. Tief ist er übrigens auch.
-
"ganz normale g 60 kotflügel"
auch nicht schlecht.da paßt ja von haus aus schon sauviel drunter aber wie du siehst hab ich normale kotis ohne plaste und da gehts schon eng zu...also die wichtige frage an den teilepaten:welche hast du?
-
hab ledier nur die normalen kotflügel...aber vorne kann ich sie ja wie die g60 ausschneiden nur wie schaff ich das hinten.... :-q
-
tja einschneiden aufweiten zusammenschweißen würd ich sagen wenn du wirklich so extrem breit willst (finde ich persönlich von hinten zu breit und nimmer schön...) und dann wird es auch etwas fummelig die verbreiterung drauf zu kriegen...
-
ich hab zur zeit hinten 8x15et 1. da musste schon ran ans blech.
wenn du auf ewig verbreiterung fahren willst - hinten auch ausschneiden und die bleche neu verpunkten und abdichten und mit viel unterbodenschutz einsüffen.
selbst dann hast du zwar nichts mehr im wege,aber die abdeckung könnte eng werden.
zur not ginge es dann noch per heißluftfön weiter. damit ließe sich das plaste noch wunderbar weiten. bringt aber nichts, wenn noch blech im wege ist.
aber auch vorne wird es mit den g60 radläufen schon eng. also nur von der abdeckung. suche dir mal unten auf der seite nen bild und schiebe die felge gedanklich 1cm raus. da stünde es bei dir vorne. nur bei den neueren ist das plaste mit gezogen.
und hinten noch etwa 2cm raus und da stünde es dann bei dir.
oder eben die radläufe aufschweißen und in blech machen lassen.
ich kann dir bilder von meinen vorderen schicken, selbst da habe ich das blech noch nachgearbeitet. denn man will ja nicht noch mal die dinger aufkleben. eben so, dass noch ein wenigs zum ankleben über bleibt. ach und radhausschale kannste auch gleich raus werfen. und bedenke - es schleift immer da wo man es nicht vermutet, deshalb gleich weiträumig platz schaffen.
hängt auch alles noch von den reifen ab.
-
ohh mann aber naja mal schauen evtl ist das ja agrnicht so tragisch
ja andreas bilder würd ich gerne mal sehen schick mal bitte nen paar oder stell sie hier rein -
-
aber auf den bildern hat er doch noch keskin in 16 zoll drauf und nicht 8x15 oder irre ich mich???
-
ja. auf denen sind es 9x16 et 15.
musste mal über felge.de umrechnen. die o. g. haben eine außenweite von 11,1cm
die 8x15et1 haben 11,3cm also 2mm weiter außen als die 9x16
deine 8.5x15et1 haben 11,9cm also 8mm weiter außen
deine 9x16et-6 haben 13,2cm also 21mm weiter außensomit haste schon mal anhaltspunke wo die felgen stehen werden.
hab dir ein paar bilder geschickt. wie es "drunter" ausschaut mache ich am wochenende, denn auf denen, die ich habe erkennt man nicht viel, außer dass da nicht mehr im wege ist.
-
danke dir!" schöne felgen was sind das für welche??also wenn meine hintere dann 21o mm weiter rauskomt als deine dann geht es ja noch oder nicht??weil deine ist ja noch relativ im radkasten und wird bedeckt oder irre ich mich??vorne kann ich ja leider nicht vergleichen aber denk mal müsste so in etwa "gleich rausragen"
EDIT: bild 42 ist ja mit den 8x15 oder???
-
genau, die 42 ist 8" et 1.
sind von pls die felgen - sieht man in der heutigen zeit so selten und sie sind durch das schwarz sehr pflegeleicht.
ich kann dir am wochenende mal bilder machen und einen zollstock ran halten. denn die rechte seite habe ich mit ungeweitetem plaste zusammen und dann sollte man gut sehen, wo deine stehen würden.
vom prinzip reicht die abdeckung vorne 100%ig. ich will ja auch noch 1.5" ran haben und komme dann auf 8.5x15et4 in etwa.
und hinten sollte es eigendlich auch reichen. gerade wenn ich grüble und an einen 2er denke, der 10.5x14 hinten mit et 5 oder weniger hatte. der hatte auch nur die plasteradläufe und dann sollte es bei dir reichen. ist eben nur die frage, in wie weit du ihn innen bearbeiten willst. wenn man nicht gerade im radhaus verschwinden will, reicht vielleicht wenig bearbeiten.
vorne kann man sagen, dass ich genau an der kante, wo der radlauf (blech) senkrecht nach unten geht abgeschnitten habe. dann den ganzen radlauf etwa 5-10mm hoch biegen (liegt dann besser am plaste an) und dann ankleben, da die oberen befestigungspunkte alle weg sind. wirst am w-ende auf den bildern gut sehen. und dann eben bis auf die höhe der seitenleiste abgeschnitten habe. war gerade für die 9x16 wichtig, da die sonst immer an den oberen punkten schliffen. für die 15" müsste man nicht so weit nach unten gehen.
naja und dann den radlauf aufkleben. mit dem von teroson und schraubzwingen bekommt man super ergebnisse hin (bin nicht fan von drei klebepunkten und ran - habe immer eine ganze tube runter gemacht und das liegt dann 100%ig an und hält bombig).
hinten waren die radläufe damals im blech nicht mehr gut. also hab ich die senkrechte kante auch abgeschnitten. ein bekanter (karosseriemann) hat mir die bleche (innen/außenradlauf) wieder zusammen gepunktet. dann drei schichten rostumwandler (grundiert auch), x-schichten das braune zeug, zwei mal fett unterbodenschutz von oben und x-mal von unten. hält richtig bombig - kann nicht klagen. man hätte nur hier auch mal das blech etwa hochbiegen sollen. nur gehen die hinteren radläufe nicht so "waagerecht" wie die vorderen und somit geht es.
was aber wichtig ist - radläufe zum kleben innen anrauhen, am besten mit einem kleinen holzsägeblatt - ohhh, dass macht schöne riefen und dann noch mal mit der drahtbürste "glättend" hinter her.
-
als du hinten nochmal angeschweisst hast hast du aber nicht in blech verbreitert oder??danke für die tipps echt super!!!!
-
in der fünften zeile hat er sich verschrieben, die felgen werden nur ein halbes zoll verbreitert.
er hat hinten nicht angeschweißt, sondern nur die senkrechte kante entfernt und dann die beiden radhausschalen wieder verschweißen lassen, da dort sonst feuchtigkeit eindringt und auch stabilität verloren geht. also nix verbreitert o.ä., warte mal auf die bilder, da wirds schon deutlicher und recht komfortabel ist er auch noch.
nur wenn dann die pappen mal wieder abkommen (bei ihm nicht der fall) haste halt viel zu tun.
-
das eine bild per mail ist fast wie gezogen. das kam auch so weit raus, wie der plasteradlauf. das lag so zusagen gut an. war aber durch das schlechte vorbesitzerbördeln sehr dick und hat platz gekostet. zudem müsste man das blech bei der weite schon einschneiden, denn dies war kurz vorm einreißen aufgrund der spannung.
wenn du einen guten karosseriemensch hast, dann lass es in blech machen - kannste aber je nach jetzigem zustand mit um die 750-1000€ rechnen und ohne lackieren geht da nichts.
hatte ich mich damals auch erkundigt, da ich oftmals den falschen kleber nahm.
-
naja ich warte mal bis ich die felgen dran amche dann seh ich ja was ich machen kann...wenn es noch geht geh ich einfach mal mit nem dicken hammer ran und mach da mal platz...wenn es wirklich nur 210mm sind wie du sagst wird es ja kein problem sein denk ich mal
obwohl wenn ich bedenke wie weit meine früheren 9x16 et 15 felgen rausgeguckt haben und nun 9x15 et-6 fahren will ist das doch doch eigentlich schon extrem oder nicht???
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!