Hi,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, fahre ein Golf 2 GT, Bj.88 mit Einspritzung (GX). So weit so gut.
Wenn ich den Wagen an mache, geht er fast immer wenn er kalt ist aus. Beim zweiten Start stürzt die DZ immer runter auf ca. 800 U/min und dann wieder hoch auf 1100 U/min. Wenn er warm ist tut er das nicht mehr, das Schukeln des Wagens im Stand bleibt aber.
Was kann das sein?
Danke im voraus!
MFG
Golf 2 GT - Motor läuft unruhig
-
-
Nehme mal an du hast einen GX. Der ist eindeutig als Einspritzer zu erkennen, denn einen RP könnt man mit einem Vergasermotor verwechseln?!
Als erstes fällt mir ein das vielleicht dein Leerlauf zu niedrig ist und dann im kalten Zustand die Drehzahl soweit abfällt das das Leerlaufanhebungsventil anspricht. Das knackt dann immer so und befindet sich am linken Dom hinter dem Luftfilterkasten. Wenn er warm ist ist das Standgas dann etwas höher und er hält es ohne unter die Regelgrenze zu fallen. Aber ich bin mir nichtmehr sicher, ich glaub die lag unter 800 U/min?!
Könnte auch sein das der mal wieder eingestellt gehört, CO hptsl. kommt beim GX gerne vor?! -
hi,
stell dein lerlauf mal ein wenig höher
Habe auch den GX (wurde der denn 88 noch verbaut`?) und hatte das selbe problem, nach dem ich die drehzahl "neu" eingestellt habe (nicht nach drehzahl messer am tacho, sonden mit so einem "extrenen") läuft er ohne probleme, fast wie neu *g* kann sogar radio UND licht anmachen wenn er kalt ist ohne das er ausgehtGruß
Christian -
GX wurde bis 7.88 verbaut. Wenn man nach EZ geht ist er sicher auch noch in ´89 Modellen zu finden!?
Aber das mit dem Standgas leicht anheben(Schraube oben an der Brücke) meinte ich ja. Das könnte fürn Anfang schon helfen!
-
Hi, werde mal versuchen das Stadgas ein wenig höher zu drehen.
Wie hoch darf es im Leerlauf laut DZ-Messer sein? Bin mir übrigens nicht sicher ob es ein GX ist, dem Aussehen nach ist es aufjeden Fall kein Vergaser. Wo kann ich das den sehen?
Danke für eure Antworten picard500 u. Christian.
MfG -
-
Hab leider kein Bild, aber große Ansaugbrücke aus Metall hinten mittig über dem Motor inks vorne auf dem Luftfilterkasten ein Kasten mit Anschlüssen und Schläuchen aus Stahlflex drauf die zur Brücke führen. Also ein Luftmengenmaesser! Wenns ein RP ist sollte da wo die Ansaugbrücke am GX ist eine rundliche Box aus Kunststoff sein die auch Verbindung mit dem Luftfilter hat. Das Schlauchzeug ist da aber nicht vorhanden!
So mal für den Laien als optische Anleitung!
Edit: Ok, Christian war schneller, das isn GX!
-
dann haste gx
-
Ok, danke Jungs. Nun bin ich mir ganz sicher, es ist ein GX.
Probiere das Ganze jetzt gleich mal aus, melde euch meine Ergebnisse.
Und wie war das mit der DZ, wie hoch darf sie im Leerlauf laut DZ-Messer sein?
MfG -
ich habe jetzt laut drehzahl messer im kalten zustand ca 900u/min auf dem drehzahlmesser.
An der drosselklappe (da wo der seilzug vom gaspedal eingehängt ist) ist so eine schraube, an der stellst du den leerlauf ein.Am dom hast du so einen kleinen kasten hängen (weiss gerade nicht wie ich das erklären soll) da geht ein schlauch von ab (oder zwei?) den musst du aufjedenfall zuklemmen, weil das teil den leerlauf automatisch anhebt, wenn er zu niedrig wird was beim leerlauf einstellen natürlich schlecht ist!
-
Zitat
Original von picard500
Als erstes fällt mir ein das vielleicht dein Leerlauf zu niedrig ist und dann im kalten Zustand die Drehzahl soweit abfällt das das Leerlaufanhebungsventil anspricht.christian: Das ist das was den Leerlauf anhebt, das steckst du einfach ab und gut. Wenn der Leerlauf bei ca. 900 ist dann steckst dus wieder ein, machst mal Licht an und Radio, evtl. Anlage und testest ob er zu stark abfällt. Wenn ja, 950 sind auch Ok.!
-
Na gut, dann hier weiter.
Nein, das hat alles nichts geholfen. Mein Kumpel meint die Lamdasonde könnte es sein!?
Was für typische Start.- Leerlaufprobs hat denn der GX? -
Lambdasonde glaub ich nicht, da würde er dann grundsätzlich schlecht laufen, bzw. im Übergang, wenn er entweder zu fett oder zu mager läuft?! Aber soll ja alles schon vorgekommen sein! Tausch sie halt mal auf Verdacht.
Was anderes: Der GX hat ja ein Kaltstartventil(oben rechts an der Brücke- hoffentlich verwechsele ich das nicht mit mit DX) und wenn das irgendwie nicht mehr funkt könnte der Leerlauf im kalten Zustand auch darunter leiden. Das könntest du noch prüfen indem du es abbaust, in ein Glas hältst und dann starten läßt. Sollte einen sauberen Kegelförmigen Strahl aussprühen.
Is schon ein paar Jahre her das ich ein GX hatte. Gehn super wenn sie gut eingestellt sind. Aber ganau das muß beim GX öfter mal gemacht werden!! -
Okay, werde ich bei nächster Gelegenheit austesten.
Bis dahin. -
So so... hab jetzt mal Zeit gehabt es aus zuprobieren.
Leider ohne Erfolg, das ist es auch nicht.
Wie sieht es mit dem Temperaturfühler (wie auch immer das Ding heißt) aus, wie würde sich die DZ verhalten, wenn das Dingens kaputt ist? -
hi fahre auch nen GX Motor in meinem 2er GT super motor 100 mal besser als der RP. zum problem hin: das kaltstartverhalten von dem GX war schon immer ein wenig schlecht bei mir ist es so wenn er kalt ist ruckelt er ein wenig im stand. nach 100 m fahrt ist das aber weg habe schon alles nachgeprüft und eingestellt. kann dir wenn du willst ne kopie von meinem ssp vom GX motor machen da steht alles wie man mengenteiler einstellt bis hin zum fehlerbeheben hat mir sehr gut geholfen. ach noch ein tip. mach ma das luftfiltergehäuse auf und reinige die stauklappe aber vorsichtig nicht verbiegen. das hat bei mir sehr viel gebracht. und wenn du motorsound haben willst wie ein offener luftfilter, dann machst du im unteren luftfilerkasten löcher rein sieht keiner und macht einen echt tollen sound. problem beim GX mann kann ja kein offenen lutfilter montieren.
PS haben noch Digifiz, Lederausstattung, GTI Ausstattung,Felgen usw für nen 2er rumliegen einfach melden
-
...danke für deine Antwort.
Ja, wäre cool, wenn du mir ne Kopie machen könntest. Würd mich sehr freuen. Vielleicht (Hoffentlich) hilft es.Zudem Ruckeln zurück: nach 100m und mehr ist es aber immer noch so wie beim Start, manchmal mehr, manchmal weniger, aber es ist immer da.
Mein Lufi hat schon zur Hälfte kein Unterboden mehr, hat mein Vorgänger schon ausprobiert. Den Tipp mit Filter + Klappe reinigen werde ich befolgen. -
Zitat
Original von FelFal
Mein Lufi hat schon zur Hälfte kein Unterboden mehr...Vielleicht solltest du den mal wieder in Orginal- Zustand bringen. Wird wohl nicht das Problem lösen aber vielleicht verbessern.
Wenn man nach Fehlern sucht im System, dann ist das sowieso besser! Apropos System, hast du ihn schonmal abgespritzt, also mit Lecksuchspray oder Benzin??? Is bei den Einspritzanlagen häufige Fehlerursache, die beschissene Falschluft!!!! :-r -
Stimmt auch, wollte den Lufi eigentlich schon getauscht haben.
Bin bis jetzt aber nicht zum Schrottplatz gefahren, warum? :-pWerde den Tipp von celler86 und deine beherzigen und es probieren.
Danke -
moin ,sorry wenn ich mich in eure muntere disskusion einmische,aber das kommt mit ziemlicher sicherheit vom lufi,fahre nen 1.05l AAUmotor im polo und der macht das auch seit ich nen offenen k&N lufi fahre
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!