Hi wollte fragen wer hier Ahnung wenn man die Schraubeaufnahme der Felge innen abdreht. Wer hat das jo gemacht und wieviel habt ihr abgedreht. Mein Futter hat etwa 20 mm und ich wollte 6 mm abdrehen
Schraubenaufnahme einer Felge abdrehen
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Sauber einspannen und auf Planschlag achten. Mehr als 0,1mm würde ich schlecht finden, eher besser! Fase zur Aufnahme evtl. wieder vergrößern! Dann solltest du auch auf den Rundlauf achten.
Aber zuwas soll das gut sein, willst du deine Einpresstiefe "vergrößern"??
Oder hab ich da was falsch verstanden. Du meinst doch die Auflage auf die Radnabe, bzw. Bremsscheibe, oder? -
denke eher er meint die auflagepunkte der schraube wo der bund anliegt... damit er keine längeren schrauben braucht... aber da würd ich di finger von lassen... wegen der festigkeit
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Ja aber die könnt man ja nur aufbohren(würd ich auch die Finger von lassen, somal grundsätzlich) und er hat drehen gesagt?!
Aber stimmt, erklär das dem TÜV, selbst wenn man es unterschlägt,- im Ernstfall......?! -
Ich habe die Aufnahme gemeint wo die Felge auf der Radnabe sitzt. Meine Felge hat gut 2 cm futter und wollte die um 5 mm Abredhen, damit ich die Felgen tiefer in die Karosserie bekomme. Die Culties haben dies schon öfters gemacht, zb beim einem Polo 6n und einem Golf 2 alle mit Benz Felgen bestückt.
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Geht ohne Probs wie du dir das gedacht hast, hab ich auch schon gemacht. Bei soviel Futter geht das schon, gibt ja Felgen die erheblich weniger haben.
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auch legal ???
die felgen sind geprüft wie sie vom hersteller kommen...
jede änderung bedeutet ein erlöschen der abe oder des gutachtens!!!
somit sind dir wenn es auffliegt 3 Punkte wegen erlöschen der betriebserlaubnis deines fahrzeuges und viel rennerei sicher!!!
und was ein felgenbruch unter vollgas in einer kurve bedeutet braucht wohl keiner weiteren erklärung :-rhier kommen immer mehr solche themen (auspuff ohne VSD und MSD, zum tüv mit serie uns dann wieder umbauen usw...)
mutiert das forum zum kindergarten???
wir haben ja fast alle so mit 18 solche sachen gebastelt...
aber das muss echt nicht sein sowas ... gibt im falle eines falles nur mächtig ärger -
100 pro meinem vorredner zustimmen tu...
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Kaputgehen wird es nicht.
Legal ist es aber auch nicht. Für Showcars aber auch vollkommen egal. Und für 100m Rennen auf abgesperrten Gelände auch egal.
Er hat ja nichts zur weiteren Nutzung gesagt.
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Grundsätzlich habt Ihr ja schon Recht, daß man soetwas besser nicht machen sollte, aber:
Was glaubt Ihr, wie unterschiedliche ETs bei einer Felge zustande kommen? Das ist immer exakt die gleiche Felge, nur wird bei der einen eben etwas mehr weggedreht, fertig! Die ersten 9x16 für z.B. einen Golf II sind als komplett fertige Felge, jedoch ohne Schraubenlöcher und Zentrierung geliefert worden, weil es diese Größe damals nicht mit 4x100 gab! Bei Revolution war das ianfangs ganz normal, daß ungebohrte Felgen aus England kamen und nachbearbeitet wurden. Bei meinen eigenen ist die ET auch nur nachträglich am inneren Felgenhorn eingeschlagen! (Oft stimmt das sogar nicht mal 100% mit der wahren ET überein und bei einem Satz mit der gleichen ET stehen die Felgen unterschiedlich weit heraus, je nachdem welche man wohin schraubt!). Auch solche Sachen wie:"Freidrehung für G60-Bremsen" konnte man bestellen und den Felgenstern innen auszudrehen finde ich ehrlich gesagt viel bedenklicher!
Bei der ganzen Sache hätte ich nur Bedenken, daß man die Felge nicht 100% spannen kann und sie danach "eiert"
Zum Thema TÜV... Hey, der gute Brian kommt aus Luxemburg, was kummern ihn unser TÜV??MfG, Dirk
PS: Bei mir ist auch nur ein Endschalldämpfer drunter und sogar eingetragen! Wo steht, wieviele drunter sein müssen?? Beim 1,5er 70PS Golf I war serienmäßig auch nur eine Endschalldämpfer verbaut - und das ohne Kat!!
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Ich kann Dirk nur zustimmen!
Ich habe ja nicht geschrieben das es legal ist, nur das es ohne Probs machbar ist. Ausserdem wird er ja bei 20mm Futter nicht 15mm abdrehen... Spannen ist kein Problem, wenn die Drehbank gross genug ist. -
Die kann er doch von innen greifen. Oder was meinst du?
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