heckwischer tot?

  • hi!


    hab heute morgen feststellen müssen das sich mein heckwischer nicht mehr rührt...
    wenn ich den schlater drücke, läuft die pumpe an (schalter also ok) und das relais hörzt man auch in regelmäßigen abständen schalten...


    hab mal den stecker vom wischer abgemacht und durchgemessen:
    erstmal wofür sind da drei kabel?
    braun in der mitte ist masse, klar...
    auf dem einein hab ich sofort wenn ich die zündung an mache 12v+ drauf, auf dem andern tut sich gar nix... (einmal schwarz/grau und einmal schwarz/grün)


    kann mir mal bitte wer sagen wie das normaler weise sein sollte?
    hab auch schon nen anderes relais getestet, das bringt's auch nicht...
    denke also mal der motor ist hin, würde das ganze aber erst verifizieren bevor ich den tausche...

  • Sind garantiert die Kabel. Beim 2er links unter der Schlauchhülle. Hatte das selbe Problem bei meinem Function vor 2 Tagen. War das dickere braune Kabel das geknickt war und deshalb ein Wackler hatte. Hab mir sogar ein neuen Wischermotor besorgt, weil ich dachte das der im Arsch ist. Bei mir kam nämlich auch Spannung an und hab auch das Relais getauscht etc. :tock:
    Habs übrigens nur durch leichtes Zupfen am Kabel gemerkt das es das Braune war, ging dann ab. Unter diesen blöden weißlichen Schutzhüllen erkennt man recht wenig. :motz

    To boldly go where no one has gone before!!

    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

  • ja klar, war natürlich das kabel... bzw DIE! :-r
    warum kommt man eigentlich nie drauf wenn man selbst problem mit hat? und nur immer wenn man andern gute ratschläge gibt?


    gibt's da eigentl ne möglichkeit wie man das ganze etwas verbessern kann? irgendwie die kabel schützen das die nicht dauernd durchscheuern?
    so ist ja totaler mist... :motz

  • Zitat

    Original von picard500
    Unter diesen blöden weißlichen Schutzhüllen erkennt man recht wenig. :motz


    Warn bei mir drin(Bj.2/92). Aber da war nix durchgescheuert sondern durch das dauernde Auf und Zu wars abgeknickt! :-r
    Hat VW wohl an flexiblen Kabeln gespart! :motz

  • nicht nur vw frag mal audi 80 coupe oder cabriofahrer... und da kosten die kabelbäume pro seite 130 oken... und im knickbereich brauchste da garnicht anfangen mit reparieren... mfg sven

  • :D genau so isses... oder beim 80 er wenn du licht anmachst und die nebelschlussleuchtenlampe im schalter bzw bei den ganz alten im tacho leuchtet... :lol


    aber mal ganz ehrlich... man zeige mir ein kabel das bei dem radius nicht irgendwann im ar*** ist... glaube da wird es keines geben... mfg sven

  • Das Problem dabei ist ja noch, das überhaupt keinen Knickschutz gibt. Es gibt ja nicht mal einen Stecker in die Klappe. Jeder der schon mal die Klappe ausgebaut hat, weiss wie toll es ist Kabel durchzuziehen.....


    Nur wenn die Kabel einmal hin sind, bekommt man die auch nur schwer wieder heile ohne das die in 4wochen wieder hin sind.


    Ich wollte das bei mir alles schon lange gemacht haben, aber.... na ja man kennt das ja. Hab mit von unseren Elektrikern damals Servosteuerkabelgeholt die man auch in Kabelketten verlegen kann und hab dann gleich vorsorglich einen mehrfachstecker zweischengebastelt. Jetzt muß ich nur noch die Kabel im AUto an die neuen Kabel anschließen und hab gleich einen Stecker dabei der im Dachhimmel verschwindet. Spätestens beim lackieren kommen die neuen Kabel rein. Also irgendwann :)

  • Die reperatur fand ich jetzt nicht so schlimm. Neues kabel rein und fertig.
    Viel besser fand ich den stotternden Wischer, der einfach mitten in der Scheibe stehen blieb. Also Gehäuse aufgebohrt, reingeschaut, Lachanfall.


    Da ist die Schmiere auf den Schleifkontakt gelaufen und festgeworden.Dann drückt sich der kontakt durch die Pampe durch, wischer läuft kurz an und das ganze wiederholt sich. Also alles Fett raus ( wer schmiert schon Plastikteile) Gehäuse mit Blechsrauben wieder geschlossen. Seit 2 Jahren ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!