SRA / Scheinwerferreinigungsanlage im Corrado nachrüsten

  • Hallo!


    Ich möchte meinen Corrado noch mit der originalen Scheinwerferreinigungsanlage ausrüsten..


    Den passenden Behälter habe ich mir schon bei E bay besorgt, den Rest werde ich wohl neu kaufen müssen, da die Teile sehr selten sind und kaum zu bekommen.


    Aber erstmal Fragen zur Elektrik:


    Welche Pumpe kommt dort zum Einsatz ? SRA Pumpe ist klar, aber wo wurde die noch verbaut ? Glaue das ist eine, die bis zum Passat 3B gleich war. Hat jemand Teilenummern, oder sogar noch eine liegen ?


    Mit was für einem Stecker wird die angeschlossen ? Wie wird sie im Innenraum angeschlossen ? Hat jemand einen Schaltplan ?


    Muss noch ein Relais auf der ZE montiert werden ? Wenn ja, in welchen Autos kam das auch noch zum Einsatz ? Muss joch was Kabelbaumtechnisch innen verändert werden ??


    Hoffe jemand hat Infos..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hallo,
    zunächst mal ist die SRA im Corri genau die selbe wie im G2, bis auf die Spritzdüsen. Das nötige Relais (ja, Du brauchst eines) ist in so gut wie jedem VW bis 97 das gleiche. Es wurde 1992 mal geändert, die Spritzdauer ist jetzt länger, aber die sind untereinander austauschbar. Gibt es von Hella und Siemens. Die Pumpe ist inzwischen von Golf 1 bis Golf 5 die selbe, sie hat eine Passat Nummer, im Z3 und X5 ist sie auch verbaut - selten kann man die also auch nicht nennen. Es gibt sie von Hella und VDO, bei eBay wird sie von VDO andauernd neu für 4 Euro angeboten. Die alte originale Pumpe hat einen größeren Gehäusedurchmesser als die neue. Die neue ist also etwas zu klein für den Ausschnitt im Behälter, der Anschluss unten passt aber und hält dicht, der Druck ist gleich und sie ist sogar etwas leiser.
    Die Spritzdüsen bekommst Du dagegen wohl wirklich nur neu bei VW, wenn Du nicht viel Glück hast.
    Natürlich musst Di ein paar Kabel legen, das sind sechs an der Zahl (Wischwaschhebel, Licht, Masse, Dauerplus und Pumpe + ans Relais, Pumpe - an die Batterie). Ärgerlicherweise brauchst Du auch einen Stecker an der ZE, der gleich 10 Euro kostet und der nur für die SRA da ist, also nicht vorhanden.

  • Hi !


    Das hört sich ja schon mal ganz gut an..


    Wie wird das Ganze verdrahtet ? Hat da jemand einen Schaltplan ??

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Ich klink mich mal hier ein.
    Da wollte ich heute die SRA bei meinem 2er nachrüsten und habe mich natürlich irrsinnig gefreut als ich sah, daß mir der besagte Stecker an der ZE fehlt. Es ist der Stecker "B", richtig? Hat zufällig jemand die TN? Original ist das ja nicht abgesichert, wenn ich das richtig sehe. Wie habt Ihr das nachgerüstet? Habt Ihr da noch ne Sicherung zwischengeschaltet? Danke schomma.

  • Ich habe eine Sicherung nachgerüstet. Mir ist das zu gefährlich ohne. Einfach so einen Aufsteckhalter, der auf die ZE aufgesteckt werden kann.
    Als Stecker habe ich keinen neuen gekauft, sondern einen von einem Kabelbaum der nach hinten geht (ich glaube zur Benzinpumpe) benutzt. Da muss man nur die kleine Nase wegmachen, der Rest ist gleich. Manche würden sagen Pfusch, ich würde sagen 10 Euro gespart! Hält genauso.
    Farbe schwarz, 6 polig, 2 grössere, 4 kleine Pole.

  • Ich würd sagen: Pfusch, aber hätte ich so einen anderen Stecker gehabt, hätte ich es auch so gemacht. :D


    Den originalen Stecker findet man im Katalog sehr schwer, er ist aber aufgeführt unter Kabelbäume zum Selbstbau -> SRA.


    Über die Sicherung habe ich eine Diskussion mit Dirk geführt, der hat es auch ohne und meinte, im schlimmsten Fall könne da nur das Relais durchbrennen. So richtig schlimmes kann ja auch nicht passieren, dafür wird die Pumpe viel zu kurz zugeschaltet. Also ich habe es auch ohne Sicherung.

  • irgendwie habe ich nix in der suche gefunden.


    kann mir mal jemand sagen, was alles zum golf 2 gehört?
    mit teilenummern und preisen?


    wie ist überhaupt die sra geschaltet? spritzt die dann, wenn ich die scheiben sauber mache, oder wann?


    könnte man auch den orginalen behälter weiterfahren, und anstatt der orginalen pumpe die von der sra nehmen? und damit beides benutzen?

  • gibt's eigentlich ne alternative für die düsen? weil original sind das doch so riesen kästen die da auf der stoßstange sitze, oder?
    kann man da etwas dezentere einbauen? oder fahrt ihr alle mit den riesen kisten rum?

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