Hallo,
ich muss die Bremsleitung vorne wechseln, da ich die schraube zum Bremsschlauch rund bekommen habe (troz bremsschlauch schlüssel!)
Kann ich irgendwie verhindern, das die ganze bremsflüssigkeit rausläuft?
oder kann ich sie einfach rauslaufen lassen, müßte ich dann hinten auch entlüften ?
Gruß
christian
Bremsleitung wechseln
-
-
Wenn dir der Behälter nicht leer läuft dann musst du nur vorne wechseln. SO kenn ich das und hab das bis jetzt auch immer so gemacht und nie props. damit gehabt.
-
Wenn die eh etwas älter ist, dann machs einmal komplett, ist auch kein großer Akt.
Trotzdem, so als kleiner Trick: Wenn du den Schlauch vom Rohr ab hast, dann nimm die Kappe von dem Entlüfternippel und klemm den auf das Rohr und die Leitung läuft dir nicht leer.EDIT: Ich glaub ich hab das falsch verstanden, du willst die komplette Leitung Bremssattel-HBZ tauschen, richtig? Dann kannst du höchstens versuchen in den HBZ einen Stopfen reinzusetzen. Am besten einen von denen die beim neuen HBZ immer dabei sind
-
ähm, eigentlich wollte ich nur die bremsschläuche wechseln!
Aber ich bekomme den Bramsschlauch nicht von der Bremsleitung! (und es fehlt nicht mehr viel und die schraube ist rund!)
Da so eine leitung ja nicht die welt kostet dachte ich mir einfach ich mache sie am HBZ ab (die mutter lässt sich recht leicht drehen) und wechsel die ganze Leitung mit.Deswegen wollt eich halt wissen obs ne mögkichkeit gibt zu verhindern das der behälter leer läuft.
-
besorg dir so einen Stopfen für den HBZ, das sollte reichen. Die Leitung kannst du in passender Länge bei VW kaufen für wirklich kleines Geld, wird um 5€ liegen, komplett mit Anschlüssen. Du musst sie halt nur noch biegen, aber das ist ja kein Akt.
-
Gut, dann gucke ich mal dsa ich da son stopfen für bekomme, und mir dann bremsrohr kaufe
Bin nur am überlegen ob ich den schlauch dann auch tatsächlich von dieser halterung wegbekomme, irgendwie habe ich da noch ein denkfehler.
Kann ich die leitung eigentlich "einfach so" biegen?
-
Du wirst die Leitung durchsägen müssen, damit das alles aus dem Halter herausgeht... oder Leitung durchkneifen und die Haltefeder zerschneiden und diese auch neu kaufen....
Bremsleitung kannst Du einfach biegen, mit den Händen... aber vorsichtig und langsam und mit Gefühl... wenn die abknickt, kannst Du die wegwerfen.....
ach so... und geh auf Nummer sicher und entlüfte den ganzen Kreis.... dauert doch nur 2 Minuten länger....
-
Was fürn Halter? Der mit dem die Leitung im Radhaus fest ist? Raus damit und neu kaufen, kostet nicht die welt und du musst dich nicht mit verrostetem zeugs rumärgern. spätestens bei der Montage ist das alles Pfusch.
Die Bremsleitung sollte min handwarm sein, dann geht das Problemlos. Am besten übst du an der alten.
-
Zitat
Original von Matthias
Was fürn Halter? Der mit dem die Leitung im Radhaus fest ist? Raus damit und neu kaufen, kostet nicht die welt und du musst dich nicht mit verrostetem zeugs rumärgern. spätestens bei der Montage ist das alles Pfusch.Die Bremsleitung sollte min handwarm sein, dann geht das Problemlos. Am besten übst du an der alten.
mmmh... weiß jetzt nicht, wie das am Golf2 ist... bei meinem 1er sind die an der Karosse angeschweißt...... da ist nix mit auswechseln mal eben so.....
Er meint den Übergang von Bremsleitung zum Bremsschlauch.... da ist der Rotz mit der Karosse verbunden....
-
Ich meinte die haltefeder, wusste nicht das ich die einfach neukaufen kann, bzw dachte die ist irgendwie verbunden mit der karosserie.
Aber jetzt weiss ich bescheid,werde mich am we mal dran machen
-
ich meinte auch die feder. die bekommt man immer ab. der halter selbst ist fest am fahrzeug, klar
-
da hatte ich oben schon geschrieben, daß er die neu holen soll... naja jetzt wirds ja...
-
Also habe heute die bremsleitung und Schläuche gewechselt, ging eigentlich ohne Probleme
Damit die Bremsflüssigkeit nicht rausläuft habe ich einfach ein 200mm Bremsrohr gekauft das nach obengebogen und an dem jeweiligen Anschluß dran geschraubt wo ich die bremsleitung von abgebaut habe, so ist kaum was rausgelaufen und ich konnte mir viel zeit lassenHabe insgesamt 5 stunden mit allem gebraucht, nur entlüften mußte ich nicht wirklich, also erst ist halt nichts gekommen (luft?) und dann ist auch nur noch Bremsflüssigkeit gekommen (die ja wohl dsa schmierigste ist womit ich je rumhantiert habe *gg*)
Danke euch für die Hilfe
Mal was anderes, will einer zwei karten für die Rallye wm ? kann leider nicht hin habe aber hscon die karten.
Gruß
Christian -
Habe bei mir auch die Bremsleitungen und Schläuche gewechselt. Jetzt meine Frage wie man entlüftet ist klar, fange an der weitest entfernten Stelle an, also hinten Rechts. Wenn ich jetzt den Behälter neu befülle, muss die Flüssigkeit ja erstmal bis an die einzelnen Bremssättel. Muss ich dafür extra mit dem Pedalpumpen oder sucht die sich selber nen Weg und ich entlüfte dann danach????
Gruss
Andreas -
auffüllen und dann pumpen oder eine Gerät verwenden, von alleine läuft da nichts.
Grüße
-
Jo, so lange pumpen bis es überall Blasenfrei kommt und danach zur Sicherheit alle nochmal kurz "anpumpen" das wirklich alles Blasenfrei ist...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!