Polo 3F-Motor geht nicht aus

  • Moin!


    In dem 82er Derby meines kleinen Bruders sitzt neuerdings ein 3F vom Polo. Jetzt haben wir nur das Problem, dass der Motor sich nicht mehr abschalten lässt. Kennt Jemand die Problematik und kann uns helfen?

  • Also wenn die Zündung aus ist und der Motor immer noch läuft kann es sein das vielleicht in der Belegung des Schlosses nicht stimmt oder auch die Elektrik überhaupt irgendwo ein Fehler beinhaltet. Irgendwo bleibt da Saft drauf obwohl er nicht sollte??
    Da bin ich aber auch kein Profi?!

  • Jetzt wo ihr es sagt! Kann echt sein. Das kontrollier ich mal am Wochenende. Die Lampen gehen übrigens nicht aus, wenn ich mich recht entsinne!

  • Moin!


    Nach langer Zeit haben wir mal wieder was am Derby gemacht. DIe Probleme sind immer noch vorhanden. Dazu kommt, dass die Spritpumpe keinen Strom bekommt.


    Kann ich mir irgendwo detailierte Stromlaufpläne vom Polo 3 und 2 runterladen? Oder würde sich einer kurz die Arbeit machen und mir die Pinbelegung mit Kabelfarben vom Dreier- und Zweier-Zündschloss und die Kabelfarben der jeweiligen Zündspulenstecker mitteilen? Wäre super...

  • dann wirst du den falschen stecker auf dem zündtrafo raufgesteckt haben


    weil der stecker von der LWR sieht genauso aus, und paßt auch rauf.


    hatte den selben fehler damals auch gemacht, mit den gleichen symtomen wie bei dir

  • Hi,


    aber der Motor würde dann doch überhaupt nicht laufen, oder nicht? Wie gesagt, er springt an, geht nur nicht wieder aus.
    Aber zur Orientierung: Hast Du mal kurz die Farben an dem Stecker für die LWR? Die Farben am Zündspulenstecker sind braun/schwarz/???, wenn ich mich recht entsinne...

  • ja, braun schwarz grün.


    und der lwr hat blau und irgendwas mit rot und gelb glaub ich.




    also wenn er immer anspringt, dann ist es ja vieleicht doch das zündschloß.


    wenn du die zündung anmachst, surrt da die benzinpumpe?


    wenn nicht, relais im wasserkasten tauschen, das ist für die pumpe sowie für die zündung gedacht.


    angeschoben hab ich meinen auch bekommen, sowie wenn ich das relais überbrückt habe.

  • Danke, dann steckt der richtige Stecker auf der Zündspule.


    Ne, die Pumpe läuft nicht mehr an. Auf dem gelb-roten Spritpumpenkabel hab ich keinen Strom. Ich werde mal das Relais tauschen, vielleicht hilft das...

  • Was ist mit Öl gemisch ?!?!?!?!


    Blau oder weiße Wolke ?!?!?!


    evt mal öl checken oder leitung überprüfen (druck evt anders ?!?!)


    und Benzin gemisch überprüfen da passt was nicht mit dem Druck

  • Ockti: Du wolltest in nem anderen Thread antworten, oder? :zwinker:


    Die Spritpumpe läuft, ein Entlastungsrelais 53 war defekt.


    Das schwarze Zündungskabel an der Zündspule führt nachdem ich den Schlüssel auf Null gedreht hab, immer noch Strom, deswegen geht der Motor nicht aus. Irgendwie trennt das Relais nicht. Welches Kabel am Relais ist für die Trennung zuständig?

  • Welche beiden? Ich hatte das Relais im Wasserkasten getauscht, allerdings war das ein 30A und das alte ein 20A. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass es am Relais liegt.
    Das Zündschloss kommt nämlich auch vom Dreier-Polo und damit kann ich ja eine Fehlbelegung des Zündschlosssteckers ausschließen, oder?

  • im wasserkasten hast du in der regel 2 relais, zumindest beim 3f und nz motor.


    die sind eigentlich gleich nebeneinander, an einem träger dran.


    die neueren 3f motoren hatten die relais vorn, direkt neben dem zündtrafo

  • Hi!


    Es geht nochmal um die zwei Relais: Das eine ist ein 53er für die Spritpumpe. Bei VW wissen die aber nicht, welches das andere ist! :tock: Hat einer von Euch die Nummer? Auf dem Relais das drinsteckt steht jedenfalls keine drauf...

  • Zitat

    Original von arnoRZ
    im wasserkasten hast du in der regel 2 relais, zumindest beim 3f und nz motor.


    Welche Relais sind das genau? Ein 53er Entlastungsrelais für die Spritpumpe und das andere? Da steht keine Nummer drauf!


    Mittlerweile haben wir auch das Zündsschloss gewechselt! Daran liegt es auch nicht! Es ist zum Mäuse melken! Der Derby ist fertig, wenn er nur ausgehen würde!


    Noch kurz zur Krankheit:


    - er läuft normal
    - läuft aber auch weiter, wenn der Schlüssel abgezogen wird
    - Lämpchen leuchten im Tacho weiter
    - alles geht aus, wenn man kurz den 3-poligen Stecker vom Zündtrafo abzieht, man hört Relais klacken und die Lämpchen im Tacho erlöschen...

  • das eine ist ein vierpoliges und das andere muss ein fünfpoliges sein!ich denke mal eins von den Relais´ unterm Amaturenbrett hängt fest

    Immer schön den Druck halten.......


    Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen.......

  • Ja, das 4polige 53er und das 5polige Nummernlose! Diese Relais hab ich heute nochmal getauscht und die scheinen in Ordnung zu sein!


    Die unterm Armaturenbrett kann ich Morgen nochmal tauschen, mal gucken!


    Achja, wenn ich den Schlüssel nur auf Zündung dreh, gehen die wieder Lämpchen aus, wenn ich den Schlüssel ohne zu starten zurückdrehe! Wenn der Wagen läuft und ich zieh den Zündschlossstecker ab, gibts auch keine Veränderung!

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