Hi ich wollte mal Fragen wie lange das Gewinde greifen muss wenn ich eine Felge an der Radaufhängung befestige. Ich hoffe hier versteht meine Frage. Also wie lange muss das Gewinde der Schraube in der Bremsscheibe oder Radaufhängung eingedreht sein. Gibt es bei Radbolzen einen Unterschied?
Gewindelänge bei Radschrauben
-
-
Es heißt immer 3 Gewindelängen sollten mindestens tragend sein... Kannst also 3 Gewindelängen messen dass weißt wie weit se rein solten
-
mindestens "6" Gewindegänge sind erforderlich,
gruss
-
richtig entweder 6 gewindsteigungen oder min. 13mm
-
jepp... mein TÜV-Onkel hat 6,5 Umdrehungen verlangt..... ( wobei ich stark bezweifle, das meine Bremsscheibe hinten soviel Fleisch hat.... )
-
Also bei 4-Loch sinds M12x1.5, bei 5-Loch M14x1.5. Das würde bei 6-7 Umdrehungen ca. 10mm Gewinde eingeschraubt bedeuten. 13mm wäre also ein Widerspruch, da wären es ja über 8.5 Umdrehungen. Aber meiner Erfahrung nach sind 6-7 Umdrehungen Ok!!
-
Allgemein werden tragende Gewindelängen bei Radverschraubungen von ~0,85-1,25 * Schraubendurchmesser eingesetzt. Was jedoch gefordert wird, ist das was üblicherweise in den Gutachten der Felgen/Spurverbreiterungen o.ä. steht. Geringfügig längere Schrauben müssen nicht zwangsläufig ein Problem sein. Nur trotzdem sollte man immer den nötigen Freigang nach innen überprüfen!
Und bitte nicht Einschraublänge mit tragender Länge verwechseln, daß sind zwei verschiedene Maße! -
Wenn ich das richtig verstehe dan sind die 10 mm wie oben beschrieben die Tragende Länge.? Oder versteh ich das Falsch. Ich habe bolzen und bekomme die Muttern nur 2 Umdrehungen aufgedreht was natürlich nicht reicht.
-
In meinem Gutachten von den Distanzscheiben steht. 5,5 -6,5 Gewindegänge müssen greifen!
Also allesklar dann würd ich sagen. -
Die tragende Länge ist immer kürzer als die Einschraublänge! Hab gerade keine passenden Bilder zur Hand wo man das erkennen kann. Es geht halt einfach darum, das nicht alle gewindegänge die gleiche Kraft aufnehmen.
Aber einfacher als alle Spekulationen was man den speziell bei sich braucht ist einfach folgendes durchzuführen: Serienfelge mit Serienschraube bestücken und überstehende Länge messen. Das gleiche soll dann auch bei den Zubehörfelgen und Schrauben so ein. Ausnahmen bilden hierbei Distanzscheiben zum dranschrauben, hier muß die Schraube ein Stück kürzer als die Scheibe selber sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!