Qualität oder Quantität, bestimmter Autoteile

  • Hi
    Ich eröffne mal einen Beitrag zur Qualität oder Quantität bestimmter Autoteile bzw Hersteller. Es geht hier eigentlich mehr um die Quantität. oder auch schlechte Verarbeitung, nicht die Erfahrungen einzelner Firmen, denn jeder hat mal bessere oder schlechtere Erfahrungen gehabt mit der ein oder anderen Firma.


    Da ich als Händler doch sehr viel damit zu tun habe dachte ich mir warum sollten die Käufer/Kunden/User/Bekannte nicht einfach mal Ihre Erfahrungen an Autoteilen weitergeben.


    Hier mal ein kleines Beispiel


    Ein Edelstahl Endschalldämpfer der Firma F#-Auto######
    Alter genau 11 Monate also noch nicht mal ein Jahr


    Zustand:
    Rostiger Allgemeinzustand (ist doch Edelstahl :?:)
    Endschalldämpfer blässt am Flansch ab, er ist nach 11 Monaten schon undicht.


  • ich weis jetzt nicht genau ob das hier hin gehört
    aber ich plane mir ein gewindefahrwerk zu bestellen
    schwanke aber noch zwischen fk und weitec
    zu was könnt ihr mir raten bez was für erfahrungen habt ihr gemacht?

    Meine Rennsemmel: schwarz, BJ: 90, 16V, WEITEC Gewinde,
    RIAL RS VA:7x15 HA:8x15, Radläufe gezogen, innen naggisch

  • ToWi_2412


    Ich helfe dir gerne, nur Diskussionen über einzelne Firmen sollte es nicht geben, es sollten Bilder gezeigt werden über die Produkte von bestimmten Firmen. Weil der eine ist mit F# zufrieden der andere wieder nicht... Die Meinung sollte sich dann jeder selbst Bilden. Deswegen sollte man auch Bilder posten. es geht hier jetzt z.b nicht um die Fahreigenschanften eines Fahrwerkes oder die Lautstärke einer A-ANlage sonder nur um die Qualität.
    Wenn du mich fragst, kaufe dir ein Weitec. Wir vertreiben ebenfalls Weitec Produkte, melde dich mal via PN mit Fahrzeugdaten und deinen Vorstellungen.

  • zum thema edelstahl edelstahl ist einfach nur stahl dem sehr geringe anteile edelmetalle zugesetzt wurde also mit eingemischt wurden zB chrom je nachdem wieviel nun davon drin ist und wie sauber der rest des stahles ist ist die qualitaet des edelstahles da gibts welchend er rostet kaum dann gibts welche der rostet und es gibt auch welche die rosten nach erhitzung weil die stoffe langsam "ausbrennen" bzw "ausgluehen" sozusagen

  • leider gibts die alten threads nicht mehr wo das alles schön drin stand was Edelstahl ist und wie er sich bei Temperatur verhält.


    Genrell muß hier gesagt sein, das Edelstahl nicht zwangsläufig auch rostfrei ist. Je nach dem welche Norm man zugrunde legt kann das für Verwirrung sorgen. In den hiesigen Kreisen wird jedoch mit Edelstahl immer die Rostfreiheit in Verbindung gebracht. Dies ist falsch! Wenn man also darüber spricht, sollte man rostfreien Edelstahl im sprachgebrauch verwenden.


    Weiteres erfährt man hier


    Zitat

    zum thema edelstahl edelstahl ist einfach nur stahl dem sehr geringe anteile edelmetalle zugesetzt wurde also mit eingemischt wurden zB chrom je nachdem wieviel nun davon drin ist und wie sauber der rest des stahles ist ist die qualitaet des edelstahles da gibts welchend er rostet kaum dann gibts welche der rostet und es gibt auch welche die rosten nach erhitzung weil die stoffe langsam "ausbrennen" bzw "ausgluehen" sozusagen


    Was soll Edelstahl denn sonst sein? Stahl der zu 100% aus Edelmetallen besteht? Dann wäre es kein Stahl mehr... Stahl zeichnet sich dadurch aus aus Eisen und Kohlenstoff zu bestehen. Je nach Zulegierung diverser Elemente und Menge des gehalts (auch der von C) kann man die Eigenschaften des Stahls gravierend ändern. Und hier ist im im Prozent bzw Promille bereich!!! Für Nichtrostende Stähle kommen hier vorrangig Cr und Ni zum Einsatz. Dabei wird dann anteilig am Cr bzw Ni gehalt in austenitische und ferritische Stähle unterschieden. Die sichereren sind austenitische Sorten die man ebenfalls auch säurebeständig herstellen kann. Problematisch sind gerade bei Auspuffanlagen die hohen Temperaturen bei denen Chromcarbide diffundieren (ausscheiden) und somit Korrosion an den Körnern entsteht und unweigerlich dort zu Korngrenzenkorrosion führt. jedoch ist die Ausbreitung von Korrosion unter diesen Umständen nicht so schlimm wie bei Standart Sorten in Blech oder Guß. Wobei gesagt sein soll, daß es auch temperaturfeste Stähle gibt, die aber nichts mit den rostfreien Stählen zu tun haben und auch nicht 'weggammeln' sondern dort nur oberflächlich korrodieren.


    Zitat

    Edelstahl ist ja nicht gleich Edelstahl,weiß im Moment auch nicht warum.Aber bei teueren ist es eben edler und bei billigen Unedler


    Der Preis spielt hierbei auch nur eine untergeordnete Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!