getriebe zerlegen

  • wie bekomme ich ein gestängegetriebe zerlegt um z.b. die syncronringe zu tauschen.


    das getriebe ist draußen, die antriebsflansche sind ab, die zig schrauben die beide hälften verbinden sind auch ab und dennoch lassen sich beide hälften nur ca 1 cm auseinander ziehen.


    was muß noch gelöst werden oder wie sollte ich weiter machen?

  • welchen deckel?


    es ist ein viergang, zum probieren, bevor es im winter an mein fünfgang geht.


    ich habe den deckel für die kupplung abgeschraubt, der bringt aber nichts und auch dieser komischen deckel wo oben das schaltgestänge rankommt und mit ner nase die gänge reindrückt, sprich dort ist alles frei.

  • ja, ich hatte vor mich am 4 gang zu versuchen um dann am 5 gang nicht all zu viel falsch zu machen.


    nun wurde mir aber heute von jemandem erzählt der schon öfter getriebe zerlegt hat, dass es doch etwas aufwendiger ist und das innen dann auch noch überraschungen kommen können.


    somit ist es für mich einfacher und günstiger bei ebay nen getriebe von nem "schrotthändler" zu erwerben, die geben noch ca 12 monate garantie und liegen preislich bei ca 150 €.

  • wenn du willst kann ich es jemanden geben zum überhollen dann ist alles gemacht und das ist dan wie werks AT kannste mir klauben weist ja was in Baunatahl (kassel) ist :D

  • kannst ja mal probeweise auseinanderzerren, aber der Zusammenbau ist nicht einfach, musst schon einiges beachten (z.B. Lagerspiel), sonst hauts dir das gleich wieder auseinander, Abzieher brauchst dafür auch


    ausserdem sollte man schon ein paar Getriebe offen gesehen haben, um Verschleiss zu erkennen


    ich kann dir meinen Getriebespezi empfehlen, sitzt in Falkensee


    gruss

  • doch... ich habe vor etwa 8 Jahren schon 2 Stück vom 2y überholt.... da ist sooviel nicht bei.


    Erstmal.... da 4 und 5 Gg Getriebe ist nahezu identisch, Unterscheiden sich nur vom angeflanschten 5. Gang. Wenn man den Abgebaut hat, geht die Montage sowohl beim 4 Gg als auch beim 5Gg analog....


    Wenn alle Schrauben los sind und die Schaltklauen oben hinter der riesigen Inbusschraube raus sind (beim Rückfahrlichtschalter) als auch die Gelenkwellenflansche demontiert sind, muß da Gehäuse auseinandergehen. Geht aber schwer, da das hintere Lager ins Getriebegehäuse gepresst ist. Also ordentlich ziehen und zerren ohne was kaputtzumachen.


    Ich kann dazu nur ein Reparaturanleitungsbuch vom ZUG- Verlag empfehlen (sind Blau/weiß) ist da tadellos erklärt.gibts für alle möglichen Autos und ist deutlich spezieller als ein "Jetzt helfe ich mir selbst"


    Ich habe das alles ohne Spezialwerkzeug gemacht, was ich brauchte konnte ich selbst basteln... Und Lagerspiel wird imho nur zwingend neu eingestellt, wenn man die Hauptwelle erneuert. Wenn nur die Lager und Synchronringe als auch Sperrstücke gemacht werden, geht das einfach so.... aber die Lager kosten bei VW ordentlich.... sind fast alles SKF LAger... also schauen ob man da Nummern drauf findet... und im Kugellagerladen für nen 1/3 des Preises kaufen .. :D


    Also ... ran an den Feind.... vor allem wenns nur ein Versuchsobjekt ist..

  • mal des thema wieder hochholen.
    was kostet es nen gehäuse demontieren und wieder montieren zu lassen?also ohne große überholung bei nem ATB getriebe.


    will es verchromen lassen und geht eigentlich nur wenn ich es in zwei hälften verchromen lasse (von arbeit aus) zwecks platzmangel.


    weiß da jemand preise im schnitt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!