VR6 läuft nur auf 5 Zylinder Ratlos

  • Also erstmal wieder Hallo Mitnand! So nun zu meinem Problem. Hab mir im Winter einen Kompletten VR6 geholt, überholt, mit Turbo versehen gegen meinen G60 getauscht


    Test vor dem Start: Funke kommt, Sprit kommt, Anlasser bekommt saft.. Alles bestens.. dachte ich..


    Motor läuft nur auf 5 Zylinder!
    Im Standgas läuft er logischerweise unruhig (weg 5Zylinder)
    Wenn der Motor läuft und ich zieh das Zündkabel vom 6.Zylinder läuft er ganz normal weiter! Bei allen anderen die man abzieht verändert sich der Leerlauf.
    Das Problem ist das ich nicht weiss ob der Motor vorher lief! Hab ihn gebraucht gekauft. Es waren nur die Kettenspanner stark verschlissen. Zustand vom Zylinderkopf und Block war meiner Meinung nach sehr gut.
    Obwohl ich alles wirklich alles schon getauscht habe läuft er immer noch nicht! Sogar der Komplette Motorkabelbaum wurde nochmal getauscht!!
    Kompression auf alle Töpf 8,5 Bar! Denke liegt an der Verdichtungsreduzierung da mein Kumpel auch mit 2mm Platte fährt und auch 8,5 Bar hat.
    Bitte gibt mir eure Meinungen ich will alles Probieren, gebe nicht auf! Werde demnächst noch den Kopf wechseln (leider) wenn das Problem immer noch besteht bring ich den Motor eigenhändig zum zerschrotten und bau mir wieder nen G60 ein



    Danke mfg Selo

  • welche Zündung hat er , ruhende oder Verteiler,


    bei der ruhende hatte ich schon es oft gehabt das auch einfach nur der Zündblock sich verabschiedet hatte.


    kommt überhaupt ein funke bis zur Kerze ?

  • Zündkabel wurden getauscht aus einem Motor der läuft.
    Die Zündkerze Zylinder 6 war Anfangs noch wie neu! Alle anderen Kerzen waren schwarz da er zu fett läuft wegen große Düsen. Hab mittlerweile wieder originale Einspritzdüsen drin.
    Es war einmal am Öldeckel weisser Schaum, einmal geputzt seitdem nicht mehr.


    Habe die Verteilerzündung. Funke kommt bis zur Kerze. Kerzen wurden auch alle gewechselt.

  • jo, deutet auf eine defekte kerze hin würde ich sagen die nicht zündet!


    der weisse schlamm ist nicht schlimm, wahrscheinlich kondenswasser was sich im motor gebildet hat, ist bei kurzstreckenfahrzeugen oder längerer standzeit normal!

  • Nein leider nicht. Kerzen sind aus Audi TT und neu. Habe jetzt RS2 drin die 100% i.O. sind und schon mal in einem VR Turbo gelaufen sind.


    Ich bekomm immer noch das Gefühl das was an den Steuerzeiten nicht stimmt. Weil man trotz der Reduzierplatte immer noch das Nockenwellenlineal reinbekommt?! Normalerweise sollte doch die vordere NW LEICHT nach vorne kippen. HGP meinte es sei so besser, aber komisch noch nie der Fall gewesen. Das würde doch heißen, wenn man die Platte rausnimmt passt das Lineal nicht mehr rein?Kann es sein das die Kette sich ausdeht mit die Kilometer?


    Ich weiß nicht was ich machen soll. :-x

  • Also, habe Heute neue Ölpumpe verbaut. Hab mir gedacht vielleicht wegen zu hohem Druck, das Ventil nicht schliesst oder so. Naja schaden kanns ja nicht. Problem besteht weiterhin!


    Habe aber nun den Hacken. Hab Einspritzleiste raus, orgeln lassen, alle gehen bis auf der 6.!! Wenn ich das kabel aus dem 5. in 6. steck geht der auch. Also das heisst die Düse wird nicht angetaktet?! Das Problem ist, habe schon den kompletten Kabelbaum getauscht! Kann es am Sicherungskasten liegen?? Das gibts doch net :motz

  • Komische ist, wenn ich ein anderes Corrado Stg einbau läuft er genauso, aber wenn ich eins aus einem Passi verbau taktet er gar nicht?! Alle Stg sind ok. Am Sicherungskasten kanns nicht sein oder? Fahrzeug wurde im Winter erst von G60 auf VR umgebaut.

  • Hab schon den ganzen Kabelbaum getauscht. Ich denke es fehlt irgendwo Masse oder zu wenig Strom. Hab nun keine Lust mehr, 3 Wochen schrauben ohne Fortschritt. Hab Morgen Termin beim Bosch Dienst, der kann den Fehler finden meinte er. Naja wir werden sehen! Ich schreib dann was es nun war. :-c

  • Man kann doch mit dem 1551 die Ventile einzeln antakten lassen. Das könnte Dir weiterhelfen. Eventuell eine defekte Steckverbindung? Hast Du die Bäume jeweils komplett und auf einmal getauscht? Die Düsen werden jeweils vom Steuergerät direkt angesteuert. Die Kabel dorthin kannst Du ja durchmessen. Was zeigt denn der Fehlerspeicher an? Oder hast Du die Kabel noch nicht verlegt, oder hast Du eventuell gar nicht vor, die Diagnoseleitung zu erfinden. Und ohne die Leitung kann man auch die Ventile nicht über den 1551 ansteuern.

  • Diagnose natürlich vorhanden =)
    Fehlerspeicher stand nur der Drehzahlgeber drin. Ist aber normal wenn der Motor nicht läuft. Haben erst den kleinen dann den großen Kabelbaum getauscht. Ging nicht, jetzt wieder meinen reingebaut.


    Auto steht beim Bosch Dienst. Er meinte, sei kein Problem?! Die haben ein Gerät wo den defekt findet :-p Morgen bekomm ich Bescheid..


    Bis denn.. mfg Selo

  • Also wen es Interessiert:
    Es war ein Pin vom Motorkabelbaum rausgerutscht :-r


    Die erklärung warum ich dachte das er mit dem anderem Kabelbaum immer noch nicht lief:
    Da ich große Einspritzdüsen habe und noch keine Abstimmung hab, überfettet er mächtig. Wenn er warm wird regelt das die Lambdasonde nach. :-r


    Naja Fehler ist behoben, jetzt noch eine ordentliche Abstimmung dann kanns drücken :-i


    Gruß Selo

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