G60 ohne KAT

  • Wobei mich der Hartmann Bikat auch nicht überzeugt. Da hört man ja öfters dass er nicht dicht wird oder von gerissenen Schweißnähten.


    Für 300€ gibts von LRT nen Austauschkat für Euro2, dann hast was gespart.

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  • Danke für die Antworten - aber mich interessieren eigentlich eher die technischen Vor- und Nachteile von einem G60 ohne KAT. Also wie reagiert der Motor darauf. Wie muss ich mir das Vorstellen was dann passiert wenn der Rückstau geringer ist, usw

  • Da fragst mal den Stefan Schwenk aus dem Corrado-Forum. http://www.vwcorrado-forum.de War damals ne Sammelbestellung, evt. gibts wieder eine wenn sich ein paar finden.

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  • lass den Kat drin,ohne fällt der Ladedruck ab waren bei mir 0,3 bar.Hatte ohne Kat 0,82bar(68er Rad) und mit 1,1bar.Habe einen 200Zellen Metallkat und Gr.A 63,5mm.Auf der Meile sind die Zeiten auch besser mit Kat,ist zumindest bei mir so.Der Motor braucht Gegendruck sonst drückt er den Ladedruck in den Auspuff und das bringt keine Leistung. :?: :zwinker:

  • LRT ist der Hersteller des Kat's.


    Klar hat der Kat auch Nachteile... aber das Gutachten ist nicht schlecht :zwinker:

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  • ich bin Beschleunigungsrennen im Kat gefahren und dachte wenn ich den Kat ausbaue fahre ich bessere Zeiten,nur war leider das Gegenteil
    der Fall.Es waren zwar nur ein paar zentel Unterschied aber es war halt langsamer.Ist aber kein original Kat,bei gut Leistungsgesteigerten G60
    sollen die Keramikkats eh nicht lange halten.Habe für meinen 200Zellen
    Metallkat ca.200€ bezahlt (NEU) musste aber angepast werden und eine AU ist damit auch kein Problem. :-z

  • funkioniert grundsätzlich schon wenn die lamdasonde richtig eingebaut wird, das heißt das sie riecht:
    wenn ein kat nur leegeräumt wird bingt das nachteile weil der abgasstrohm im leeren kat wirbelt...
    zu empfehlen ist daher wenn dann ein kat mir eingeschweißten rohr, wo aber wieder die lamdasonde richtig richen sollte.
    oder ein kat ersatzrohr, was wiederum von der rennleitung nicht gerne gesehen wird.
    ich hatte bei den beschleunigungsrennen eher bessere zeiten rausgefahren... waren damals gleub ich 13.76 oder so. in g60 und das ohne kat.

  • stoppelst das original rohr zu mit ner schraube oder tust zuschweißen...
    vor den kat setzt du dann das gewinde für die sonde und fertig ists...
    oder vorne in den fächer rein wenn du einen hast.

  • Moin,


    nur leer machen ist, wie schon erwähnt wurde, mist!


    Wenn dann sollte man ein durchgehendes Rohr benutzen!


    Ist dein Wagen Original?


    Mit Kat mehr Ladedruck, na toll, dann mach ich ihn zu und habe 2,5 bar.
    Wie schon ein schlauer Schreiber vor mir gesagt hat ist der Ladedruck nicht der alles entscheidene Faktor, sondern der Füllungsgrad!


    Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, nimm ein Rohr, ansonsten ein 200 Zeller Metallkat. Der hält dann auch ein wenig Tuning aus!


    Wenn man Vollgas gibt ist es sowieso egal ob Kat oder nicht, dann spitzt er sowieso ein was geht :D sprich unter Lambda 1.

  • das wollte ich auch schon schreiben, also wenn du mehr ladedruck willst dann darfst du keine scharfe nocke fahren, den kopf net bearbeiten, keine größeren ventile einbauen oder gar auf 16vg60 umbauen, keinen fächer kaufen und keinen metallkat und keine gruppe a anlage.
    dann haste mit nem 65iger rad evtl 1,3 bar und kommst trotzdem net weg *hihi*

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

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