Kann man den G60 eigentlich bedenkenlos ohne KAT fahren. Oder stimmt dann gar nichts mehr wegen geringerem Rückstau ??
G60 ohne KAT
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wenn die lambdasonde drin bleibt sollte es gehen , aber dein Umweltgewissen sollte dich belassten. zumal es nicht merklich was bringt
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von der sache mit der steuerhinterziehung mal ganz zu schweigen
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Ich würde ihn drin lassen,oder mir den Hartmann Bi Kat holen!Da kannste sogar Geld sparen.
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Wobei mich der Hartmann Bikat auch nicht überzeugt. Da hört man ja öfters dass er nicht dicht wird oder von gerissenen Schweißnähten.
Für 300€ gibts von LRT nen Austauschkat für Euro2, dann hast was gespart.
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Danke für die Antworten - aber mich interessieren eigentlich eher die technischen Vor- und Nachteile von einem G60 ohne KAT. Also wie reagiert der Motor darauf. Wie muss ich mir das Vorstellen was dann passiert wenn der Rückstau geringer ist, usw
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Da fragst mal den Stefan Schwenk aus dem Corrado-Forum. http://www.vwcorrado-forum.de War damals ne Sammelbestellung, evt. gibts wieder eine wenn sich ein paar finden.
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Hab bei meinem G auch keinen Kat mehr und das schon über 3 Jahre !Lambda blieb drinn.. und ich finde,so wars bei meinem,das der oben raus n kleinen tick besser zieht !
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UMWELTSCHWEI NE
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lass den Kat drin,ohne fällt der Ladedruck ab waren bei mir 0,3 bar.Hatte ohne Kat 0,82bar(68er Rad) und mit 1,1bar.Habe einen 200Zellen Metallkat und Gr.A 63,5mm.Auf der Meile sind die Zeiten auch besser mit Kat,ist zumindest bei mir so.Der Motor braucht Gegendruck sonst drückt er den Ladedruck in den Auspuff und das bringt keine Leistung.
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Der Kat vom kat versand ist aber ein Keramik Kat. 600 Zellen (!) viel Spaß..
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Was is denn nun richtig ?? Der eine sagt geht oben raus einen Tick besser der andere sagt Ladedruck fällt ab ?? Und was ist eigentlich LRT ?
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LRT ist der Hersteller des Kat's.
Klar hat der Kat auch Nachteile... aber das Gutachten ist nicht schlecht
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ich bin Beschleunigungsrennen im Kat gefahren und dachte wenn ich den Kat ausbaue fahre ich bessere Zeiten,nur war leider das Gegenteil
der Fall.Es waren zwar nur ein paar zentel Unterschied aber es war halt langsamer.Ist aber kein original Kat,bei gut Leistungsgesteigerten G60
sollen die Keramikkats eh nicht lange halten.Habe für meinen 200Zellen
Metallkat ca.200€ bezahlt (NEU) musste aber angepast werden und eine AU ist damit auch kein Problem. -
funkioniert grundsätzlich schon wenn die lamdasonde richtig eingebaut wird, das heißt das sie riecht:
wenn ein kat nur leegeräumt wird bingt das nachteile weil der abgasstrohm im leeren kat wirbelt...
zu empfehlen ist daher wenn dann ein kat mir eingeschweißten rohr, wo aber wieder die lamdasonde richtig richen sollte.
oder ein kat ersatzrohr, was wiederum von der rennleitung nicht gerne gesehen wird.
ich hatte bei den beschleunigungsrennen eher bessere zeiten rausgefahren... waren damals gleub ich 13.76 oder so. in g60 und das ohne kat. -
Und wie bringt man die Lambdasonde zum riechen mit eingeschweißtem Rohr ?? Ein paar Löcher in das Rohr bohren ?? Hört sich dann aber sicherlich wieder schrecklich an.
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stoppelst das original rohr zu mit ner schraube oder tust zuschweißen...
vor den kat setzt du dann das gewinde für die sonde und fertig ists...
oder vorne in den fächer rein wenn du einen hast. -
Moin,
nur leer machen ist, wie schon erwähnt wurde, mist!
Wenn dann sollte man ein durchgehendes Rohr benutzen!
Ist dein Wagen Original?
Mit Kat mehr Ladedruck, na toll, dann mach ich ihn zu und habe 2,5 bar.
Wie schon ein schlauer Schreiber vor mir gesagt hat ist der Ladedruck nicht der alles entscheidene Faktor, sondern der Füllungsgrad!Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, nimm ein Rohr, ansonsten ein 200 Zeller Metallkat. Der hält dann auch ein wenig Tuning aus!
Wenn man Vollgas gibt ist es sowieso egal ob Kat oder nicht, dann spitzt er sowieso ein was geht sprich unter Lambda 1.
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das wollte ich auch schon schreiben, also wenn du mehr ladedruck willst dann darfst du keine scharfe nocke fahren, den kopf net bearbeiten, keine größeren ventile einbauen oder gar auf 16vg60 umbauen, keinen fächer kaufen und keinen metallkat und keine gruppe a anlage.
dann haste mit nem 65iger rad evtl 1,3 bar und kommst trotzdem net weg *hihi*
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