Golf 3 GTI Turbo????

  • Hallo Leute.


    Möchte aus meinem GTI mehr Leistung raus holen. Ich hatte da an einen "Turbo" gedacht? Das Auto wird aber jeden Tag genutzt!! (Montage) Hält das der Motor aus? (Bj.: 96, 2.0 l, 8V, 95.000km) Ist es dann noch alltags tauglich, odermuß ich damit rechnen dass mir der Motor vielleicht irgendwann um die Oren fliegt? :(


    Oder sollte ich dann doch lieber auf Nockenwelle und Co. zugreifen? :?:


    Gruß Dennis

  • Also mein Arbeitskollege hat seinen KR Motor 1.8 16 V gerade mit dem Audi S2 Turbo versehen. Du kannst auch deinen Motor mit einem Turbo aufbauen. Du brauchst dafür auf jeden Fall Schmiedekolben und gehärtete Pleuel. Einen Turbokrümmer ( Ebay ), natürlich einen Turbolader, Ladeluftkühler,G 60 Steuergerät, WasteGate Ventil, evt. Popoff Ventil. Einen anderen Chip ( G 60 ) und einen anderen Map Sensor. Kosten so ca. Kolben und Pleuel 900 €, Turbo so 300 € popoff und waste gate 300 € Ladeluftkühler 250 € Steuergerät 50 €. Ich kann nur sagen, dass man dafür ne menge plan haben muss. Aber wenn es fertig ist, nur geil!!!!!!!! :-zDie karre von ihm geht ab wie die hölle :tock:


    Mit den Pleueln und den Kolben, entsprechender Kühlung usw. sollte der Motor halten. Sein Golf ist auch absolut alltagstauglich. Völlig normal fahrbar, aber ab 3000 u/min zieht das ding nur noch los. Dein Motor ist ausserdem vergleichbar mit dem 1.8t den vw und audi verbauen. das ist ja auch eigentlich nur ein standard achtventiler

  • Zitat

    Original von Trixman
    Also mein Arbeitskollege hat seinen KR Motor 1.8 16 V gerade mit dem Audi S2 Turbo versehen. Du kannst auch deinen Motor mit einem Turbo aufbauen. Du brauchst dafür auf jeden Fall Schmiedekolben und gehärtete Pleuel. Einen Turbokrümmer ( Ebay ), natürlich einen Turbolader, Ladeluftkühler,G 60 Steuergerät, WasteGate Ventil, evt. Popoff Ventil. Einen anderen Chip ( G 60 ) und einen anderen Map Sensor. Kosten so ca. Kolben und Pleuel 900 €, Turbo so 300 € popoff und waste gate 300 € Ladeluftkühler 250 € Steuergerät 50 €. Ich kann nur sagen, dass man dafür ne menge plan haben muss. Aber wenn es fertig ist, nur geil!!!!!!!! :-zDie karre von ihm geht ab wie die hölle :tock:


    Mit den Pleueln und den Kolben, entsprechender Kühlung usw. sollte der Motor halten. Sein Golf ist auch absolut alltagstauglich. Völlig normal fahrbar, aber ab 3000 u/min zieht das ding nur noch los. Dein Motor ist ausserdem vergleichbar mit dem 1.8t den vw und audi verbauen. das ist ja auch eigentlich nur ein standard achtventiler


    Und Du weißt von was Du redest :?: :lol

  • ich hab nen Kumpel, der hat auch ma weggehört wie sich zwei unterhalten haben :D :wink :D :lol



    back to topic: nen klassischer tuning eingriff wie nocke, chip, kopfbearbeitung auspuff ist von der haltbarkeit einem turbo vorraus... allerdings ist der Leistungszuwachs natürlich auch nicht so gewaltig wie es mit nem turbo wäre...


    Wenn ich täglich auf mein auto angewiesen wäre würd ich so'n projekt da nicht mit machen...

  • sehe ich eigentlich auch so.
    wenn man das auto täglich braucht sollte man keine wilden umbauten machen...
    vom gut gemachten sauger tuning halte ich beim alltagsfahrzeug noch am meisten.
    allein die umbauzeit bei nem turbobau ist nen part...
    und 100% zuverlässig sind die ganzen "selbst zusammengefummelten" turbo motoren nur in wenigen fällen...


    ich fahre im alltag auch nen getunten sauger, das muss reichen. =)

  • Zitat

    Original von Eddie
    ...


    Und Du weißt von was Du redest :?: :lol


    Ok, hat nicht viel zum Thema beigetragen...aber man sollte nicht einfach IRGENDWAS von sich geben.


    Back to topic!
    Ich würde Dir evtl. zum Einbau eines VR6 raten. Den zuvor überholt evtl. gleich mit Nocken, Chip, Fächer, Auspuff, Brücke bearbeitet...das reicht schon mal für den Anfang!

  • Zitat

    Original von Eddie



    Back to topic!
    Ich würde Dir evtl. zum Einbau eines VR6 raten. Den zuvor überholt evtl. gleich mit Nocken, Chip, Fächer, Auspuff, Brücke bearbeitet...das reicht schon mal für den Anfang!


    na, dann kannste auch nen 1,8T einbauen oder bei entsprechender Fahrleistung einen von den großen TDI's ;)

  • stimmt.. wobei er den dann wahrscheinlich auf Euro II bekommen muss wegen der schadstoffklasse ;)


    Is ja auch die Frage in wiefern er da selber die Möglichkeiten zu hat den Motor zu tauschen... Wenn er das machen lassen muss bietet sich ja evtl. auch an gleich nen fertigen VR zu kaufen... alles eine Preisfrage...

  • Zitat

    Original von Eddie
    Wobei der VR6 problemloser einzubauen ist!



    und der VR6 ist inkl. konventionellem Tuning VIEL billiger als nen Turbosatz für den 2L Gti motor....


    VR6 motor inkl. allen Teilen plus Nocke, Fächer usw... ~1700€


    Glaube das Turbokits für die 2L fangen irgendwo bei 2500 takken und dann hast vielleicht gerade mal soviel Leistung wie mitm Vr6 ohne Turbo, nur das der dann VIEL geiler klingt :)

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • ja, nur das du beim vr immer noch einen untenrum nich so gut gehenden sauger hast mit seilzugschaltung....während der 2l
    moderat umgebaut wesentlich besser zieht und auch das gestänge behalten kann - was wesentlich zur verbesserung des fahrgefühls
    beiträgt.....


    wieder das alte lied: erst jemanden finden, der die simos auf turbo gut anpassen kann, dann erst anfangen mit teilekaufen

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    ja, nur das du beim vr immer noch einen untenrum nich so gut gehenden sauger hast mit seilzugschaltung....während der 2l
    moderat umgebaut wesentlich besser zieht und auch das gestänge behalten kann - was wesentlich zur verbesserung des fahrgefühls
    beiträgt.....


    wieder das alte lied: erst jemanden finden, der die simos auf turbo gut anpassen kann, dann erst anfangen mit teilekaufen



    stimmt auch wieder rum :D Wenn das Geld keine Rolle spielt dann würd ich mir nen 2L 8v Turbo / Kompressor reinstecken, zumal den wirklich fast keiner hat im gegensatz zu nem VR6T/K. Das ist mittlerweile nix besonderes mehr :)


    Ich hab das bei mir gemerkt. Mein GTI 8v 2E ging unterum besser als der GTI 16v den ich jetzt drinhab. Der 2E hatte 138ps und untenrum ging der verdammt GUT.

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • richtig.
    es sei denn an dem gti ist schon so viel gemacht worden...


    @ freaxster:
    also den 8v würde ich nicht als basis nehmen.
    wenn dann gleich den 16v.
    und was ist denn an nem vr6 turbo oder kompressor langweilig?

  • @ freaxter


    erstmal einen Vr6T 0der K fahren bzw. haben und dann sagen es ist nix besonderes mehr :zwinker:


    http://www.turbobygarrett.com/…ucts/turbo_kits/VW20.html


    Ich würde mir den holen, wenn ich einen GTI auf Turbo umbauen will. Sieht von den Komponenten interessant aus und der Preis ist auch nicht so schlimm!


    Aber vernünftiger wäre sicher gleich auf vr6 umbauen und wenn dir mit dem dann langweilig wird, kannst noch immer aufrüsten!

  • hatte der 96er schon nen ADY oder ist es noch nen 2E


    weil dann hat der nämlich ne Digifant II


    Turbo beim 2E sollte schon nicht all zu schwer sein und wenn man günstig kauft und viel selber machen kann dann sollte es mit der kohle auch stimmen.


    eventuel könnte man nehmen:


    nen K03 mit TDI krümmer müsste man nur kucken wie das mit dem flansch passt.
    hosen Rohr ambesten das vom 1,8T und dann halt irgend wie mit dem 2E hosen rohr verbinden.
    LLK vom G60
    düsen muss man kucken was die 2E fürn Durchlass haben.
    vielleicht 1,8T düsen nehmen das sind ja auch die kurzen.
    oder eventuel nur den druck auf 4bar setzen mit nem VR6 regler.
    dann natürlich ein paar alu rohre und bögen und nen guten WIG schweiser.
    Schläuche von samco oder so.
    Verdichtungs platte oder kolben abdrehen.
    RS2 lagerschalen
    Ne ordentliche abstimmung
    und nen dampfrad, dann kannst du für den alttag min. druck fahren.


    schätze mal das dann bei Max. 0,7bar so knappe 200PS anliege
    was die 2E kolben und pleuel locker aushalten.


    Zu empfehlen ist dann noch ein grosser Wakü und ein ölkühler.


    für die teile und so wirst wohl 1000€ bezahlen wenn du günstig kaufst.


    aber eintragung und abstimmung kostet locker noch mal 600-700€


    beim 160PS sauger musst du aber auch nen guten 1000er auf den tisch legen und hast dann aber noch keine eintragung.

    ___---===[[[...Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal die Fresse halten...]]]===---___

    Einmal editiert, zuletzt von rico16vT ()

  • '96 ist AGG mit Simos


    Ohne eigene Erfahrungswerte zu haben, kann ich mir nich' vorstelllen, daß die originalen Kolben und Pleuel die Mehrbelastung durch den höheren Mitteldruck so einfach wegstecken. Dafür sind sie einfach nich' konzipiert.


    Worin man auf jeden Fall noch investieren sollte, sind hochwertige Zylinderkopf- und Hauptlagerschrauben und ne stärkere Zylinderkopfdichtung.


    Wenn man schon sparen muß, so sollte man es nicht an diesen Stellen machen.


    MfG Michel

  • Zitat

    Original von freaxster


    Ich hab das bei mir gemerkt. Mein GTI 8v 2E ging unterum besser als der GTI 16v den ich jetzt drinhab. Der 2E hatte 138ps und untenrum ging der verdammt GUT.



    das glaubste jetzt nicht im ernst. hab mit meinem gegen nen gemachten 8V der gemessene 151 PS hatte keinerlei problem mit bis auf Fächer und Auspuff original ABF.


    Würde sagen dann stimmt was nit mit dem ABF (Wenns denn einer ist) oder du machst was falsch



    SDI

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