Welches Servo-Öl?

  • Einfach Hydraulik- Öl mit VW Spezifikation G 002 000 einfüllen, dann geht nix schief. Früher haben die ATF- Öl reingefüllt, kann man aber problemlos mischen!! :-z



    Gruß picard

  • Blos nicht mischen! Das gibt ne kleine Katastrophe. Bis ´89 war ATF drin, ab dann das grüne VW-Mineralöl.
    Kann man am Deckel auch erkennen, entweder ist er grün oder rot.
    Wenn du die Öle zusammen kippst greift es die Dichtungen an, ich würde wenn dann erst mal gründlich spülen. Ich bin mir aber garnicht so sicher ob das gut ist. Als Ersatzteil bekommt man zwar für beide das gleiche Getriebe, aber evtl. waren da früher noch andere Dichtungen drin.
    Es gab schon ettliche Fälle bei denen die Hydraulik durch falsches Öl undicht geworden ist.

  • Also in meinem VW- Buch steht für die Servolenkung was anderes. Soll heißen man kann mischen. Von Probs mit Dichtungen steht nix drin. Sonst hätte ichs ja nicht geschrieben. Aber vermutlich greifst du auf Erfahrungswerte zurück und dann wirst dus schon wissen!! :tock:

  • Dann frag mal bei Audi wie viele Autos die schon hatten in den vergangenen Jahren wo zu dem Zentralhydrauliköl von ner freien Werkstatt ATF gemischt wurde und was dann passiert. Der Typ 44 war da ein typischer Fall wo´s dann richtig teuer wurde.
    Ich selber hatte schon nen Lenkungsschaden an meinem Rallye und da wurde auch gemischt, da war nur noch Dreckbrühe drin. Aber misch ruhig weiter, ich werde es als VW-Servicetechniker nicht tun.
    Nehm mal ne Anleitung von nem 89er und nem 90er Golf und vergleiche, dann wirst du sehn das beim einen ATF Dexron steht und beim anderern G 002 000. Und im Leitfaden steht das gleiche drin.
    Oder mach dir den Spaß und schreib ne Mail zu nem Ölhersteller.

  • @ sebi:

    Zitat

    Original von picard500
    Aber vermutlich greifst du auf Erfahrungswerte zurück und dann wirst dus schon wissen!! :tock:


    Aus diesem Grund habe ich das geschrieben. Ich will ja niemand zum Mist bauen animieren, aber so stands da drin. Soll heißen das ich das nicht in Frage stelle was du geschrieben hast, sondern das man wohl nicht alles glauben muß was irgendwo geschrieben steht!! :D
    Nur nicht persönlich nehmen, wollt ja nur helfen!! :(

  • Gut, dass hier mal wieder Einigkeit herrscht.


    Also, der Behälter hat einen roten Deckel. Welche Farbe die Flüssigkeit hat ist schwer
    zu sagen. Hab einen Papierstreifen reingehalten und es war grau mit einem leichten
    Grünstich.


    Ich hatte mir vor kurzem einen neuen Behälter gekauft ,der hat einen grünen Deckel.
    Kann es sein, dass es nur noch diesen gibt?

  • Selbst bei VW erhält man zu dem Theme keine klare Antwort (VW-Händler)! In "jetzt helfe ich mir selbst" steht: Beide Flüssigkeiten ATF und Hydrauliköl G 002 000) sind problemlos mischbar! Also rote Flüssigkeit (ATF) möglichst vollständig ablassen und G 002 000 auffüllen und gut ist.

  • also bei mir inna firma wird nur atf reingefüllt... hat sich noch keiner über probleme mit undichtigkeiten beschwert!!


    lass es einfach ab und mach hydraulik-öl drauf denn biste auf der sicheren seite :zwinker:


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!