Umbau Golf 3: 1.8 90 PS auf 2.0 150 PS

  • Hallo Jungs,


    wie der Thread schon vermuten lässt, soll es hier um den Umbau eines Golf 3s mit 1.8 liter motor (66 kw) auf den 2.0 16v (110 kw) gehen. Ich habe bereits mehrfach mit solchen Koriphäen auf diesem Gebiet wie SDI-Driver gesprochen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.


    Ich mache diesen Thread in erster Linie auf, um Probleme, die beim Umbau auftreten können, anzusprechen und diese im Vorfeld aus dem Weg zu räumen. mir geht es darum, shcon bevor auch nur eine SChraube gedreht ist, zu wissen, was mich der ganze Kram in etwa kosten wird. Kurz gesagt: ich will wissen, was auf mich zukommt.


    Jetzt zu den Infos. Ich hab den 90 PS 1.8er, Euro 2 und habe vorne 256er Bremsen und hinten ebenfalls Scheiben, jedoch kein ABS. Dazu habe ich ein KW Gewinde V2 und ne Bastuck ab kat Anlage.
    Ich würde von meinem 16v-Verkäufer die meisten teile erhalten, das einzige was er mir nicht geben wird, sind die Lima und der Schlossträger. WEnn mich nicht alles täuscht, kann ich den schlossträger, den kühler und die lima eh behalten, da mein Auto Klima hat.


    Ein Problemfall ist das KW Gewinde. Hier habe ich die kleine Version mit einer Achslast bis zu 890 kg, der 16v wiegt aber mehr (glaube 915 kg). Ich ha mich erkundigt (auf Rat des Forums hier), und kann die härteren VR6 federn einzeln kaufen. Schätze die Kosten auf rund 100 Euro.
    Damit wäre aber das Problem Fahrwerk gelöst.


    Die Bremse vorne will ich auf die G60 Bremse aufrüsten (280er), das reicht für den 16v. Was aber brauche ich für Teile, um die 280er zu verbauen? (Das ist jetzt kein primäres problem, wird ja auch über die Suche zu finden sein. Aber falls es jemand weiß, kann er es ja direkt schreiben).


    Nun aber ans Eingemachte, was gibt es für schwierigkeiten beim Einbau? Tacho würde ich bsp. auch von meinem Verkäufer bekommen, aber was ist z.b. mit der Wegfahrsperre, oder den Antriebswellen. Ich wäre dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringt.


    Den Umbau wollte ich mit 2 Schrauber-Kollegen durchführen. Ich will jedoch nicht während des umbaus auf kostspielige und unangenehme probleme stoßen, daher dieser Thread.


    Beste Grüße, André

    the asses you kick on your way up might be the asses you lick on your way down.


    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
    (George Best)

  • für den bremsenumbau brauchst du nur die sättel und die scheiben!



    baust du nur motor ein oder auch getriebe ?


    ansonsten sind die probleme nicht so groß. es kommt halt drauf an was an deinem motor alles dran ist, wenn er komplett mit allen kabeln etc ist dann musste nur umbauen

  • das ABF getriebe soll mit rein.

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  • Zitat

    Original von XdeVilX
    hm da weiß ich jetzt auch nicht genau ob die wellen passen, aber beim ABF musste auf seilzugschaltung umbauen ? und hydraulische kupplung


    das geht dann auch nur wieder mit ABS


    das stimmt so auch wieder nicht .... es gibt auch nicht abs-bkvs die ne vorrichtung für die kupplung haben ... wie bei mir auch ... da is nen verschlossener nippel, den man öffnen muss


    hab auch erst von ADZ (90 ps 1.8) auf ABF umgebaut ... das was am meisten nervt ist der umbau auf hydraulische kupplung

  • Zitat

    Original von meisterlampe


    Jetzt zu den Infos. Ich hab den 90 PS 1.8er, Euro 2 und habe vorne 256er Bremsen und hinten ebenfalls Scheiben, jedoch kein ABS.


    du brauchst Beläge, Scheiben vom G60, Sättel und Sattelhalter von der 280x22 Anlage, egal ob von GOlf 3 GTI/GTi16V/Vr6 hauptsache 280er.


    du brauchst den ABS Kabelbaum, 4 ABS Sensoren, ABS Steuergerät.


    Zitat


    Dazu habe ich ein KW Gewinde V2 und ne Bastuck ab kat Anlage.
    Ich würde von meinem 16v-Verkäufer die meisten teile erhalten, das einzige was er mir nicht geben wird, sind die Lima und der Schlossträger. WEnn mich nicht alles täuscht, kann ich den schlossträger, den kühler und die lima eh behalten, da mein Auto Klima hat.


    Schlossträger kannst du behalten, Kühler Klimakompressor und Leitungen usw ebenso. Bastuck kannst du ebenfalls behalten brauchst nur den großen Adapter auf 55mm.


    Das Gewindefahrwerk kannst du ebenfalls behalten, ich hab gemessene 824 Kg an der VOrderachse und meine VA Last wurde von 820 auf 860 KG erhöht (gibt auch GOlf 3 die schon Serie 860 KG VA Last drin stehen haben also die Achse hält das).



    Zitat


    Nun aber ans Eingemachte, was gibt es für schwierigkeiten beim Einbau? Tacho würde ich bsp. auch von meinem Verkäufer bekommen, aber was ist z.b. mit der Wegfahrsperre, oder den Antriebswellen. Ich wäre dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringt.


    Antriebswellen kannst du die die drin sind drin lassen die passen an das ABF Getriebe Kennbuchstabe CDA weil der 90 Ps mit der 256er Anlage den 100er Anschlus hat. WFS solltest du eh eine drin haben, dann brauchst du nur den Code vom ABF SG und lässt es oder machst es selber auf die SChlüssel und die WFS anpassen (kostet ca 100€ machen lassen). Tacho kannst du den vom 90 Ps auch nutzen der zeigt zwar etwas zu wenig an aber der reicht vond er Skala trotzdem nicht (hab ich noch nen Bild von :D)


    hab den Umbau ziemlich alleine in der Garage gemacht. Den Motorkabelbaum hat mir Garlock aus dem VOlkstreff gemacht und vor ort noch bissel angepasst weil der aus nem Seat Toledo stammte. den vom GOlf kannst du ja einfach übernehmen.



    Wegen der Kupplung kannst du entweder das Zugsystem vom Passat benutzen oder baust auf hydraulische Betätigung um. dann brauch du Pedalerie, Kupplungsgeberzylinder vom 3er 16v/Vr6. Wegen Seilzugschaltung einfach die Box vom Golf 3 16V/Vr6 nehmen


    SDI

  • mh jungs, ich glaube das ABS ist nen knock-out-problem.


    Wie soll ich das bitte nachrüsten? Das ist doch nahezu unmöglich...
    Ich könnte 2 5-loch-achsen verbauen die direkt abs hätten, aber es muss dann trotzdem noch verkabelt werden und per stg angepasst...


    manno :/

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    (George Best)

  • okay, werd ichd ann erstmal machen.


    die chancen, abs nachzurüsten, würde ich auf fast 0 beziffern.

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    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
    (George Best)

  • erstmal die kosten.
    ich brauch ja den gesamten kabelbaum, dann bruahc ich am armaturenbrett den schalter mit ABS und Airbags (mein jeztiger hat nur Airbag).


    Und wenn ich das in der laiensprache richtig verstanden habe, sind die ABS Bremsen "verzahnt", d.h. ich brauche rundrum andere bremsen.


    und das alles umzubauen bzw nachzurüsten sprengt - wenn ich es jetzt beurteile - den finanziellen und organisatiorisch rahmen. mal davon abgesehen, dass ich den wagen fast komplett zerlegen muss, um abs zu verlegen.


    sehe ich das jetzt so falsch, oder wie sieht es aus? :)

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  • Zitat

    Original von meisterlampe
    dann bruahc ich am armaturenbrett den schalter mit ABS und Airbags (mein jeztiger hat nur Airbag).


    was fuern schalter bitte?


    bei mir ist da ne blende links neben dem lichtschaklter mit der airbagleuchte drin beim abs ist dann die abs leuchte da mit drin denke nicht das das bei dir anders ist und die blende zu bekommen und den ganzen rest sollte nicht das schwerste sein schlachten ja genug leute dreier und verticken das auch hier im board usw


  • nein du musst nur hinten an die Scheibenbremsen die rotren draufstecken, das ist hinten total einfach, scheibe ab, das ding draufstecken und Scheibe wieder dran.


    Schalter gibts wie gesagt keinen musst nur die Blende mit ABS Lampe holen die kostet nit viel.
    Achsen kannst du die gleichen drin lassen, da kannst du die ABS Sensoren einfach durchstecken und festschrauben. die Leitung reinlegen ist auch kein Problem.


    Wenn du das neue ABS NAchrüstest dann brauchst du auch an der HInterachse nichts zu machen, also kannst die drin lassen denn das neue ABS funktioniert ohne Bremskraftregler an der HInterachse.


    Der rest ist Kabelbaum durch die Spritzwand und halt hinten an die ZE dranstecken.


    Und ABS Kabelbaum mit allem bekommt man ziemlich billig.


    ich hätte noch einen vom Seat Toledo da mit ABS+EDS Steuergerät, der ist ewig lang und das passt an deine ZE dran.


    wenn du das übernehmen würdest müsstest du nur den die Hydraulikeinheit mit BKV vom Golf mit ABS+EDS verbauen.



    Ohne ABS wirds schwierig, da GTI+GTI16V+Vr6 immer ABS hatten (GTI16V +VR6 immer ABS+EDS)


    Und ab bestimmtem Baujahr war ABS Serie. Glaub mir wenn du bei 220 den Anker wirfst biste froh wenn du ABS hast.


    SDI

  • Hab auch komplett alles aus einem 3er VR6 da. Oder sogar den Kabelbaum, das Steueregrät und die ABS/EDS Einheit aus meinem Schlacht ABF: Hab im 2er kein ABS drin. Also wenn Du Teile suchst: Meld Dich.


    Ansonsten ist der Umbau eigentlich kaum der Rede wert, gerade vom 3er in den 3er gibts da doch keine Probleme.

  • Hey, bin neu hier aber schon immer flieißig am lesen. hab auch einen 1,8er ABS Motor und überlege im moment auf den ABF umzurüsten.
    Habe nur leider noch keinen guten/günstigen Motor&co gefunden. Wie ist denn da so die preisliche lage? gibt es auch noch andere Motoren die man nehmen könnte? Seat soll ja auch nen 2L 16v haben.


    Inwieweit muss der Kabelbaum angepasst werden? Wenn ich nen kompletten Motorkabelbaum habe? Wird dieser einfach an die ZE angeschlossen? Ist das alles "plugNPlay"?


    Könnte ich mein Getriebe aus dem ABS Motor übernehmen?


    Muss ich die Bremse aufjedenfall wechseln? Habe schon eine Bremse mit ABS, brauch ich wirklich die große? Falls ich auf die g60 anlage wechseln müsste, kann ich das ABS drinbehalten?


    Wie schaut es aus, habe meinen Motor vor kurzem erst auf D3 einstufen lassen, welche Abgasnorm kann ich mit dem ABF erreichen?


    Welche Teile müsste ich ausser Motor und eventuell der Bremse noch tauschen? Motorlager, Benzinpumpe, Benzinleitungen ?


    Viele Fragen ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten..


    Gruß
    FiCHA

  • Mann Mann Mann was ist denn bitte hier los?
    Das ist ja unglaublich wer hier alles umbauen möchte auf ABF!
    Als ich das vor drei Jahren gemacht habe war das eine rarität!


    Aber der Motor ist echt sau gut!!


    Viel spaß noch allen die gerade am schrauben sind!! :wink


    PS: Ich würde mir heute lieber was mit turbo verbauen wegen der leistungssteigerung. Man kann nie genug PS bekommen!!! :zwinker:

  • nochmal ne anmerkung/Frage zum ABS hinten.Drehzahlrotoren nachrüsten ist klar und kinderkram aber sagt mal hat der Golf 3 immer die gleichen achszapfen hinten????


    Als ich meinen 2er auf abs umgebaut habe mußte ich hinten auch die zapfen tauschen da diese keine bohrung für den drehzahlsensor hatten........wie ists beim 3er?


    Ansonsten fand ich den abs umbau im übrigen auch nicht sehr spannend :wink

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