Hallo Jungs,
wie der Thread schon vermuten lässt, soll es hier um den Umbau eines Golf 3s mit 1.8 liter motor (66 kw) auf den 2.0 16v (110 kw) gehen. Ich habe bereits mehrfach mit solchen Koriphäen auf diesem Gebiet wie SDI-Driver gesprochen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.
Ich mache diesen Thread in erster Linie auf, um Probleme, die beim Umbau auftreten können, anzusprechen und diese im Vorfeld aus dem Weg zu räumen. mir geht es darum, shcon bevor auch nur eine SChraube gedreht ist, zu wissen, was mich der ganze Kram in etwa kosten wird. Kurz gesagt: ich will wissen, was auf mich zukommt.
Jetzt zu den Infos. Ich hab den 90 PS 1.8er, Euro 2 und habe vorne 256er Bremsen und hinten ebenfalls Scheiben, jedoch kein ABS. Dazu habe ich ein KW Gewinde V2 und ne Bastuck ab kat Anlage.
Ich würde von meinem 16v-Verkäufer die meisten teile erhalten, das einzige was er mir nicht geben wird, sind die Lima und der Schlossträger. WEnn mich nicht alles täuscht, kann ich den schlossträger, den kühler und die lima eh behalten, da mein Auto Klima hat.
Ein Problemfall ist das KW Gewinde. Hier habe ich die kleine Version mit einer Achslast bis zu 890 kg, der 16v wiegt aber mehr (glaube 915 kg). Ich ha mich erkundigt (auf Rat des Forums hier), und kann die härteren VR6 federn einzeln kaufen. Schätze die Kosten auf rund 100 Euro.
Damit wäre aber das Problem Fahrwerk gelöst.
Die Bremse vorne will ich auf die G60 Bremse aufrüsten (280er), das reicht für den 16v. Was aber brauche ich für Teile, um die 280er zu verbauen? (Das ist jetzt kein primäres problem, wird ja auch über die Suche zu finden sein. Aber falls es jemand weiß, kann er es ja direkt schreiben).
Nun aber ans Eingemachte, was gibt es für schwierigkeiten beim Einbau? Tacho würde ich bsp. auch von meinem Verkäufer bekommen, aber was ist z.b. mit der Wegfahrsperre, oder den Antriebswellen. Ich wäre dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringt.
Den Umbau wollte ich mit 2 Schrauber-Kollegen durchführen. Ich will jedoch nicht während des umbaus auf kostspielige und unangenehme probleme stoßen, daher dieser Thread.
Beste Grüße, André