Hallo Forer,
ich bin mit meinem Latein am Ende!
Seit ein paar Tagen geht mein RP-Motor nach Autobahnfahrt alsauch nach Stadttouren einfach aus.Ich hab schon alle Unterdruckschläuche kontrolliert.Den vom BKV zur Ansaugbrücke hab ich tauschen müssen,da das Rückschlagventil undicht war.
Wenn er kalt ist,läuft er ohne Probleme.
Fahr ich ein paar Kilometer damit und stehe an einer Ampel,geht die Drehzahl auf Standgas,manchmal geht er einfach aus oder die Drehzahl "sackt" ab,die Kontrolleuchten gehen an,er fängt sich aber wieder und das Standgas geht wieder auf Normaldrehzahl.
Hab schon die Suchfunktion benutzt,aber keine brauchbaren Info´s gefunden.
Kann man das Unterduckschlauchsystem irgendwie abdrücken,um eine eventuelle Undichtigkeit festzustellen?Oder ist die Monojetronic vielleicht irgendwo defekt?
Weiss jemand im Bereich Wuppertal,Solingen,Remscheid eine vernünftige Werkstatt,die sich damit auskennt?
Schon mal Danke im voraus für Eure Hilfe!
m.f.g
RP-Motor geht einfach aus
-
-
-
Also bei meinem ABS kann man das nicht einfach so tauschen! Da muß das ganze Unterteil der Einspritzeinheit getauscht werden! :-r Den Leerlaufschalter mal prüfen, denn kann man wenigstens tauschen! Also ich nehme an das bei der Monojet sehr ähnlich ist wie bei meiner Monomot?!
Fällt mir ein, lass den doch mal ausblinken, bzw. auslesen von der Fachwerkstatt. Sollte nicht teuer sein!!! Hört sich nach einem relativ klaren Defekt an. Könnte dir viel Geld sparen bevor du rumprobierst!!
-
beim rp kann man ihn tauschen, sind 4 torx schrauben.
habe es schon selbst gemacht, da ich bei meinem alten auto ähnliche probleme hatte.cya
billuks -
Zitat
Original von billuks
beim rp kann man ihn tauschen, sind 4 torx schrauben.
habe es schon selbst gemacht, da ich bei meinem alten auto ähnliche probleme hatte.cya
billuksHat es denn am Ende auch Poti gelegen?
SubZeroXXL
-
ja. hat am poti gelegen.
bei mir hat die drehzahl allerdings noch extremer rumgeiert (hoch u. runter), und wenn ich z.b an ne ampel gefahren ist er aus gegangen, wenn ich nicht leicht auf dem gas geblieben bin.
könnten aber auch noch die zuleitungen zum poti sein.cya
billuks -
Aha... dann werde ich erstmal die Kabel auf Bruch und Korrosion prüfen. Und eigentlich müsste ich auch noch irgendwo ein Poti liegen haben... mal sehen. Ich habe nämlich im Grunde das gleiche Problem wie Froeschi, nur am VR6.
Kann es denn sein, dass das Poti mal funktioniert und mal nicht? Könnte mir z.B. vorstellen das es in der Vollaststellung ab und zu einfach hängen bleibt (ist das technisch überhaupt möglich? ) und der Motor beim Kupplungtreten dann zu viel Sprit bekommt und absäuft. Wenn ich den Stecker vom Poti abziehe läuft er mit leicht erhöhtem Standgas und nimmt (erwartungsgemäß) bescheiden Gas an. Da ich das im angeschlossenen Zustand nicht habe, muss da ja noch Leben drin sein - fragt sich nur wieviel!?
SubZeroXXL
-
So,hab mal das Unterteil komplett gewechselt.Hatte ich mir vor ein paar Monaten bei Ebucht ersteigert.Mir hat man erklärt,das die Poti´s mit der Zeit sich auf der Leiterplatte abnutzen.Läuft der Motor im Leerlauf,kann es sein,das das Steuergerät nicht weiss,wo sich gerade die Drosselklappe befindet.Und dementsprechend arbeitet das Steuergerät dann auch.Anfetten,Abmagern etc.
Probefahrt verlief ganz gut.
Morgen werde ich mal Autobahn probieren und hier berichten,wie er sich verhält.
Denke,das da einiges zusammenkommt.Auf jeden Fall sah der Poti am alten Unterteil nicht sehr gut aus.Was mir auch aufgefallen ist:Die Dichtung zwischen Ober und Unterteil schien mir auf einer Seite etwas undicht zu sein.Da war nähmlich Öl zwischen.Keine Ahnung wie das dort hin kommt.
Vielleicht hat´s auch nur daran gelegen.Wer weiss..... -
das Öl kommt wahrscheinlich aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung, ist bei den RP`s auch der Grund warum die Stecker immer so ölig sind
-
hm, ja das siffen zwischen Ober-und Unterteil kenn ich auch. Sollte das dort eigentlich 100pro dicht sein??
-
Zitat
Original von billuks
beim rp kann man ihn tauschen, sind 4 torx schrauben.
habe es schon selbst gemacht, da ich bei meinem alten auto ähnliche probleme hatte.cya
billuksnur gibt es den nicht einzeln, und meistens sind die greifer die auf der drosselklappenwelle sitzen abegearbeitet davon das man es nicht vernünftig eingestellt bekommt und es nachher evtl nicht mehr vernüntig abdichtet rede ich jetzte mal garnicht erst... ein potie ist nun mal immer verschleiss unterlegen... ich würde erstmal schauen im fehlerspeicher wenn es das potie ist zeigt er evtl was an... und nochmal alle masseanschlüsse schauen ob da was im argen liegt etc
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!