frage zur eintragung der abgasnorm

  • Genau, ist nicht nur die Sache des Kats. Zwischen deinem G60-Steuergerät und nem Euro3-Steuergerät liegen ein paar Jahre Entwicklung. Für Euro 3 (für Otto-Motoren) brauchst du auch noch OBD und diese MIL-Lampe sonst wird das nichts. Das kann ein G60-Steuergerät auf keinen Fall, war auch im Jahre 1988 noch gar nicht erforderlich. Euro2/D3 ist ja mit Kaltlaufregler, Hartmann oder Extra-Kat kein Problem. Wer da freiwillig Euro1 zahlt, ist selber schuld. Und diese KLR-Geschichte ist auch nur Augenwischerei. Für die Umwelt bringt das sowieso genau gar nichts.


    Markus

  • Zitat

    Original von Stefan16VT
    Dann lass den Audikat drin und lass ein Abgasgutachten für dein Auto erstellen. Hast dann Euro 2 oder 3 freu dich. Wird aber nicht billig.
    Für die Abgasnorm ist nicht nur der Kat verantwortlich. Da spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle.


    800 euro hat es für euro 1 in nem vergaserauto gekostet.


    euro 2 geht noch, aber euro 3 hat eben schon die genannten anforderungen.

  • Mit 800€ kannst auch ein paar Jahre Steuern zahlen. Wie ist denn das genau, ab wann ist die Kaltlaufphase dabei? Da sind die Werte bei den alten Auto jenseits von gut und böse.

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  • Die schon genannten Fahrzyklen in denen die Emissionen gemessen werden sind schon lange bei allen Aggasnormen identisch.
    Die Grenzen der einzelnen Abgasbestandteile werden natürlich immer niedriger, wobei alles am Ende zusammngezählt wird.
    Das "Problem" zwischen Euro 1/2/ ist der Zeitpunkt ab wann die Messung startet.
    Je neuer die Abgasnorm desto früher wird gemessen.


    Und das macht aus zweierlei Gründen Probleme:
    1) Gerade im Kaltlauf wird bis 30% angefettet was nicht richtig verbrannt werden kann und die Emissionen enorm erhöht.
    2) Jeder Kat hat eine "light Off" Temperatur unter der er garnicht funktioniert. Das sind etwa 400 Grad Celsius.
    Daher kommen auch Dinge wie Kaltlaufregler die durch erhöhte Drehzahl den kat schneller aufheizen oder die Mini Kats die einfach näher am Motor sitzen und schneller warm werden und arbeiten :zwinker:

  • Danke, stimmt fast bis auf die Aussage zu den Minikats. Diese sitzen hinterm orig. Kat also weiter weg vom Motor. Ich schätz aber dass die Minikats früher arbeiten als die serienmässigen Kats da sie durch ihre geringe Größe schneller warm werden.

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  • Ab Euro 3 geht alles in den Beutel, inkl. Start. Bei Euro 1/2 gehen der Start und die ersten 40 Sekunden noch nicht in den Beutel sondern man kann emissionsmäßig machen was man will. Das ist ja der Vorteil von diesen Kaltlaufreglern, die raushauen was geht, um dann bei Beginn der Emissionsmessung einen möglichst warmen Kat zu haben.
    Weitere Vorteile sind ja auch wärmeres Motoröl und damit geringere Reibung bei Testbeginn und es kann früher von reiner Steuerung auf Lambdaregelung geschaltet werden.
    Das mit den Minikats ist wirklich verwunderlich, normal sitzen die eigentlich ziemlich nah am Motor.

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