Leistungsverlust G60

  • :?:


    Schau dochmal dein Zahnriemen nach, vielleicht ist der gerissen bzw vorher mal übergerutscht!


    Das würde dein Leistungsverlust erklären, wenn der Riemen schon Zähne verloren hat und übergesprungen ist, passt die Motorsteureung nicht mehr und wenn er dann reißt, dann läuft der nicht mehr!


    Beim G60 kannste Glück haben das da nichts passiert ist (evtl. Freiläufer)

  • Hab mir den Zahnriemen danach natürlich gleich angeschaut, dem fehlt nix...


    Langsam wird mir die Sucherei zu blöd und jetzt geht gar nix mehr. Werd heut Abend mal die Kompression messen.


    Aber was meint ihr hierzu: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
    Könnte den wahrscheinlich bekommen, wär auch nicht allzu weit weg von mir.


    Wie is des eigentlich mit den Motoren vor '90? Kann man die mit einem neueren Steuergerät, das bereits ein Kennfeld für 98 Oktan hat, mit SuperPlus fahren? VW hat ja 89-90 auf 98 Oktan umgestellt, da sie bemekrt haben, dass damit einiges mehr rauszuholen is...


    Danke euch weiterhin!

  • VERDAMMT!


    hab grad noch mal rumgeschaut und nun gesehen, dass die Riemenscheibe (Kurbelwelle) zur Hälfte runter is und der Riemen fast ganz herunten ist!
    Wie kann sowas passieren??? Das könnte auch meine Probleme erklären, weil ja dann nie die Steuerzeiten gestimmt haben!


    Meint ihr, der Motor is jetzt Schrott oder ist der G60 wirklich ein sog. "Freiläufer" ?

  • Ach le** mich doch fett!!!
    Das tu ich mir auf keinen Fall an! Du arme Sau! :(
    Seit 2 Jahren!!! Krass!
    Wie ist der aktuelle Status bei dir?


    Hab auch leider nicht die Zeit, immer großartig rumzuschrauben, in knapp 1 Jahr erst wieder... (Abi steht vor der Tür :( )


    Ich hätte doch auf die paar Leute hören sollen, die das mit der KW-Scheibe gesagt haben, habe es dann aber nicht getan, weil ich einige Leute gefragt hatte und alle meinten "So was kann nie locker werden..."


    Reicht es, wenn ich den Ventildeckel runtermache, um zu sehen, ob die Ventile was abbekommen haben?


    Kannst du ein kurzes Fazit in meinem Fall abgeben?
    Soll ich überhaupt noch was an meinem Triebwerk machen oder gleich den anderen Motor einbauen?


    Passt der vom Corrado eigentlich ohne Probleme in den Golf?
    Hab mal gelesen, dass nur Corrado und Passat G60 diesen G-Lader-Schalldämpfer haben, auf den ich gerne weiterhin verzichten kann ;) Wenn der eine Motor (Link oben) den auch hat, kann ich den ohne weiteres weglassen, also das alles so ist, wie bei meinem Golf jetzt?


    Vielen Dank und viel Glück in deinem Fall, G60Ing!

  • Corrado und Golf G60 Motor sind gleich.


    Schalldämpfer kannst Du einfach weglassen.


    Mach den Zahnriemen wieder richtig drauf und dreh den Motor erstmal von Hand ohne Kerzen (Gang drin und hin-und her schieben).


    Wenn da nichts klemmt würde ich einen Kompressionstest machen, dann weißt Du ob es ventile erwischt hat. :(


    Unter den Ventildeckel kannst du das nicht sehen.

  • Hab mir die Schose heut mal angeschaut, die Schraube is echt gerissen und der Rest sitzt noch ca. 3 mm versenkt in der KW!!! Es steht 10.9 drauf.


    Was ich unbedingt wissen will, kann das allmählich passieren oder nur von einem Moment auf den anderen?
    Denn ich hab ja Leistung nicht von einem Schlag auf den anderen verloren, sondern allmählich...
    Die Arretierungsnuten sind ziemlich ausgeschlagen.
    Aber das tue ich mir nicht an. Alleine das Rausbohren des Restes der Schraube bringt mich auf die Palme. Das ist es mir bei 205000 km nicht wert.
    Werde, wenn alles gut geht, den einen Motor da nehmen.
    Worauf sollte ich besonders achten, wenn ich mir den "neuen" Motor anschaue?


    Hab mal paar Fotos reingestellt:




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