Leistungsverlust G60

  • Garantieren kann ich es dir nicht, kann dir nur sagen wie es bei mir war. kannst ja auch einfach mal versuchen daß kabel nochmal mit klebeband zu isolieren. bei mir war es halt versteckt weil das kabel am block angelegen hat. habe es dann nur mal durch zufall entdeckt. das ding getauscht und keine probleme mehr gehabt. hat glaube ich 50 euro gekostet für meinen!
    vielleicht hast du ja glück und das lößt dein problem.
    hast du nicht nen kollegen mit dem du den sensor mal kurz tauschen kannst?

  • Den Klopfsensor musst Du genau mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, sonst liefert der falsche Werte oder geht kaputt.
    Ich meine es waren 20 Nm ?


    Mit der Schraube am CO-Potie veränderst Du die Grundeinstellung (Gemisch) deines Motors. Das gesamte Spritniveau wird grundsätzlich angehoben oder abgesenkt, als offset zu den daten im Chip.
    Im Leerlauf und bei Teillast regelt Lambda evtl. nach und das führt dann schlechtem Ansprechverhalten wenn CO nicht stimmt :zwinker:

  • Welches Buch ? ?(
    Das wo die Anleitung zum CO-einstellen raus ist ?
    Da gebe ich Dir Recht :D


    Wenn Du wirkliche Infos über den g60 suchst besorg Dir die original VAG Unterlagen, angefangen von den SSP, über die Servicehefte "Instandhaltung genau genommen" bis zu den VAG Reparaturleitfaden.
    Die tauchen schon ab und zu bei ebay oder z.B. auf der Motorshow, Techno Classica, Veterama etc. auf :zwinker:

  • Wird morgen gemacht, berichte ich dann gleich.


    Hab heute mal geschaut, was genau bei mir am Auslass undicht ist: Hosenrohr im flexiblen Bereich und an der Anschlussstelle zum Krümmer. Damit dürfte die Lambda eigentlich falsche Werte bekommen, oder?
    Aber das widerspricht sich dann auch wieder, denn damals, als mein Krümmer einen riesen Riss hatte, hatte ich auch keinerlei Probleme :tock:

  • Ich schau mal ob ich einen hab.Ich würd mal genau mit der zündung schauen.Bei mir war es so,das der boschdienst sie eingestellt hat laut seinen unterlagen,und die kiste dann im 5ten nur noch 120 lief,und er so heiß wurde das der unterbodenschutz weggeschmolzen ist.Das selbe problem hatte auch thomas(auch hier mitglied)ist dann zu vw und auf einmal war gut...


    Den vom 16 kannst du nehmen.Laut bosch ist das der selbe.


    Die original OE nummer ist die:054 905 377 evtl noch mit dem anhang G


    Lieferbar ist sie im zuberhörhandel.Hab das TEC DOC programm aufm rechner,und das sagt mir das es sie gibt.


    Art.Nr:0 261 231 036


    Gruß chris

  • Als Ersatz für den damals verbauten gibt es jetzt den 054905377 G.
    Der passt bei PG, PL etc...


    Habe nun testweise mal einen vom PL (GTI 8V) eingebaut, läuft aber immer noch so wie davor.


    Langsam tippe ich auf's Steuergerät, will ich aber nicht auf Verdacht kaufen, weil man es nicht zurückgeben kann. 900 Euro!


    Habe ja bei VW ZZP und so prüfen lassen, die meinten, es sei OK. Aber so richtig vertraut hab ich denen nicht.

  • Keine einfache Aufgabe bei deim Wagen den Fehler zu finden......hast ja alle Eventualitäten bereits beseitigt. Also ein ähnliches, nicht so krasses Prob bei meinem G hat ich auch. Wobei der nicht mehr Sprit gebraucht hatte. Eher weniger. Auch ne ewige Suche, so wie bei dir. Nur bei mir war der Spritfilter über der HA zu. Neuen rein und gut war. Wird dir aber wohl bei dir nicht helfen. Aber ein anderes Steuergerät testen wäre ne Möglichkeit find ich auch.

  • G60Ing


    Wegen 98 Oktan, oder? Die G60 Steuergeräte wurden doch 1990 auf ein Kennfeld mit 98 Oktan umgestellt, soweit ich mich erinnern kann.
    Meiner braucht laut Tankdeckel und Bedienungsanleitung auch SuperPlus, nur in Notfällen sollte man Super tanken.


    An den Spritfilter hab ich auch schon gedacht!
    Hab nämlich meinen G schon öfters bis auf den letzten Tropfen leer gefahren. Vielleicht is er ja echt bissl zu und der Druck ist zu gering?!


    "79err" hat ein paar Beiträge davor geschrieben, dass er das Problem mal hatte aufgrund einer defekten Einspritzleiste (Kraftstoffverteiler).
    Habe sie erneuert, als ich meinen Krümmer gewechselt habe.
    Soll ich mal die alte ausprobieren?


    Chris


    Werde mich melden.

  • Hab heute den neuen Kraftstofffilter eingebaut und einen neuen Klopfsensor. Hab dann im Leerlauf bissl laufen lassen, dann hats auf einmal irgendwie geklappert/gerasselt und dann PUFF gemacht, dann is er ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an und dreht ziemlich leicht durch.
    Was is jetzt auf einmal los???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!