Leistungsverlust G60

  • Das Problem ist daß kaum einer wirklich über das CO-Potie Bescheid weiß, jeder dreht dran rum und meint er würde wer weiß was damit ändern... :-r


    Das sog. "Co-Potie" ist in Wirklichkeit ein Gehäuse für 2 verschiedenen Bauteile/geber :?:


    1) der Geber für die Ansauglufttemperatur (G42) ist ein NTC-Widerstand der seinen Wert in Abhängigkeit zur gemessenen Temperatur ändert und diesen zur Korektur der Einspritzzeit an das Steuergerät schickt.


    2) Das CO-Potentiometer (G74) dient der GRUNDEINSTELLUNG des Motors und bewirkt eine ständige Absenkung oder Anhebung des gesamten Einspritzkennfeldes ! Das geht bis zu 25 % im Leerlauf , bus zu 10 % bei Teillast und garnicht bei Vollast wo nur über den Druck angereichert wird.


    Den Fehler den die meisten machen ist das sie nicht wissen das diese Änderung der Einspritzkennlinien nur dann wirksam wird wenn man eine ganz bestimmte Prozedur genau einhält:
    Erst durch Abziehen des blauen Fühlers und das 3 malige Gasgeben über 3000 U/min stelle ich mit dem CO-Potie einen Grundwert ein der abgespeichert wird. :?:


    Die Lambdaregelung versucht ständig auf Lambda 1 auszugleichen,deshalb wird je nachdem wie das Potie eingestellt ist und wieweit Lambda da jetzt erst hin- odfer wegregeln muß das Ansprechverhalten besser oder schlechter :zwinker:

  • Das mit dem blauen Tempfühler und 3 mal Gasgeben hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen.


    Wie stell ich das Co-Poti denn optimal ein? Nur über Widerstand is bissl ungenau, habe ich gehört. Brauche ich ein Messgerät dazu, oder?

  • Ja, ein CO-Meßgerät brauchst Du.


    CO- nach Kat einstellen (blauer Fühler abgezogen = Lambda aus)
    Leerlaufdrehzahl 800 +/- 50 u/min
    CO zw. 2500 und 2800 max. 0,3 Vol %
    Lambdawert 0,97...1.03
    Zündzeitpunkt 6...8° vor OT
    (Prüfung/Einstellung bei 2000...2500 u/min)


    CO-Gehalt vor dem Kat (gemessen am CO-Rohr)
    0,7 +/- 0,4 Vol %.1,1+0,3 für jede 100m über 300NN

  • das gilt aber nur für originale motoren, für gemachte g60 ist das mal viel zu mager...

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • Die Werte haben mit gemacht oder nicht gemacht nichts zu tun.
    Wie schon erwähnt wird außer wenn der Vollastschalter gedrückt ist ständig durch die Lambdasonde auf Lambda 1 geregelt,
    bei jeder Digifant und jedem Motor.
    Je besser die Grundeinstellung passt, desto spontaner das Ansprechsverhalten.
    Zu mager oder zu fett gibt´s nur bei Vollast :O

  • Zitat

    Heißt das, dass das CO Poti mit dem Gemisch gar nichts zu tun hat? .


    Ähm...



    Zitat

    .Das sog. "Co-Potie" ist in Wirklichkeit ein Gehäuse für 2 verschiedenen Bauteile/geber


    1) der Geber für die Ansauglufttemperatur (G42) ist ein NTC-Widerstand der seinen Wert in Abhängigkeit zur gemessenen Temperatur ändert und diesen zur Korektur der Einspritzzeit an das Steuergerät schickt.


    2) Das CO-Potentiometer (G74) dient der GRUNDEINSTELLUNG des Motors und bewirkt eine ständige Absenkung oder Anhebung des gesamten Einspritzkennfeldes ! Das geht bis zu 25 % im Leerlauf , bus zu 10 % bei Teillast und garnicht bei Vollast wo nur über den Druck angereichert wird.

  • mucghost


    Ich hatte mal ein Cabrio mit 2H-Motor. Da war die Isolierung am Klopfsensor auch ein bißchen kaputt. Hab den Klopfsensor neu gemacht. Danch war wieder alles in Ordnung. Hab vorher ein dreiviertel Jahr gesucht! 8o

  • Krass! Hör auf, Turbo-Fränk!


    Bei mir is die Isolierung vom Klopfsensor auch ca. 1 cm rundrum weg, ziemlich in der Nähe vom Motorblock. Habe es aber nie gewechselt, weil das Kabel innen auch noch ganz is...
    Kann das wirklich meine Probleme verursachen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!