Leistungsverlust G60

  • Hi!



    Also...


    Golf 2 G60 (original), Bj. 06/90, MKB: PG, 205.000 km


    Probleme haben letztes Jahr angefangen. Mein Verbrauch erhöhte sich um ca. 3-5 l von 9 l auf 13-15 l, was auch exakt die MFA anzeigte.
    War nicht weiter schlimm (nur bisschen ärgerlich), weil ich immer noch volle Leistung hatte. Da is die Kiste noch gegangen wie die Hölle (VR6 war gar kein Problem...). Dann habe ich im Januar diesen Jahres den Krümmer wg. HU wechseln müssen, da der alte einen ca. 15 cm langen Riss hatte. Seltsamerweise hört sich aber alles immer noch so an wie davor, also als ob's irgendwo blasen würde. ist aber 100%ig dicht jetzt, nur mein mitteltopf hat ein paar kleine löcher und mein endtopf ein großes. werde ich aber erst machen, wenn die kiste wieder läuft.


    Nun habe ich neben dem hohen Verbrauch auch kaum mehr Leistung. Habe schon so ziemlich alles ausprobiert: Steuerzeiten ok, Einspritzventile testen + reinigen lassen, kraftstoffdruckregler gewechselt, blauen tempfühler erneuert, lamdabsonde erneuert, zünkerzen- und kabel erneuert, lader testen lassen (natürlich völlig in ordnung, da vor 5000 km überholt worden), kabelleiste + leitung für die einspritzventile erneuert (die isolation war an den kabeln, die zu den düsen gehen, kaum mehr vorhanden, teilweise sind + und - schon aufeinander gelegen), leerlaufstabilisierungsventil (zusatzluftschieber) geprüft, unterdruckschläuche geprüft (der, der von der drosselklappe zum steuergerät geht, war wegen einem riss kaum mehr an der drosselklappe dran), leerlauf- und volllastschalter geprüft.
    und natürlich kompression geprüft, da schaut's schon ziemlich seltsam aus... aber wieso sollte von einem schlag auf den anderen der leistungsverlust mit der kompression zu tun haben? was wieder dagegen spricht ist mein ölverbrauch, der ist seit 15000 km nämlich gleich 0. habe die datei mal angehängt. KLICK
    Im leerlauf läuft er ganz normal/ruhig mit konstanter drehzahl.
    was noch auffällig ist: wenn ich vollgas gebe, ist es schlimmer, als wenn ich nur bisschen gas gebe. das heißt doch eigentlich, dass er zu wenig sprit bekommt oder? pumpe funktioniert. muss sie eigentlich einen gewissen druck aufbauen oder hauptsache, sie liefert überhaupt was?


    ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, ich bin echt am ende mit der kiste, langsam schwindet die motivation.


    PS: zzp und co habe ich noch nicht geprüft, da ich da nix verändert hab. oder kann sich das von alleine verändern?


    VIELEN DANK im voraus!!!

  • Die Kompression ist eigentlich noch o.k,liegen bei allen um 9 Bar +-0,5.
    Und die Benzinpumpe sollte schon 3 Bar im Stand liefern,unter Vollast noch ein bischen mehr ca.3,5.

    600€ ärmer,zwei tage hart geschufftet und so glücklich wie schon lange nicht mehr.
    Nie wieder mit kleinem LLK unterwegs!!!

  • wie finde ich heraus, ob die pumpe noch ok is?
    kann evtl. das steuergerät bzw. der chip defekt sein? sonst fällt mir nichts mehr ein außer vielleicht co und zzp.
    und wie sieht's aus mit dem regelventil für den aktivkohlefilter? der arbeitet ja auch mit unterdruck...

  • Ich tippe auf Co Potie oder Klopfsensor! Alles andere scheit ja IO zu sein.
    Abgasgegendruck?!? brauchtd er ge net unbedingt ausser du fährst alles Original dan ja.


    Mfg
    Andy


    PS: Methanol rules!

  • Hallo,
    hat der Motor unten ´rum Leistung und bricht ab 4500 U/min in sich zusammen oder hat er über das gesamte Drehzahlband wenig Leistung??


    MfG g60doc

  • @ Metharacer


    Wo finde ich das CO Poti und wie prüfe bzw. stelle ich es ein? CO Messgerät habe ich keins.
    Lader, Motor, Auspuffanlage ist original. die Auspuffanlage is halt schon stark undicht, wie oben beschrieben
    Aber wenn's am Gegendruck liegen würde, dann hätte er doch mit dem gerissenen Krümmer doch erst recht ned gehen müssen, oder?



    g60doc


    Anfangs, nach dem Krümmerwechsel war es so, dass er unten rum keine Leistung hatte und ab ca. 4000 wieder rel. normal hochgedreht hat, was jetzt auch nicht mehr der fall ist. Jetzt ist über das gesamt Drehzahlband keine Leistung.



    psnk


    wo finde ich die bypassklappe und wie teste ich, ob sie richtig schließt?
    das leerlaufstabilisierungsventil habe ich eingestellt und getestet (klickt/vibriert), hat leider auch nichts geholfen.



    BTW: Steuergerät zeigt Lambda, blauen tempfühler, leerlaufschalter, "kraftstoff-luftgemisch außerhalb toleranzbereich" und sporadisch auch ansauglufttempfühler an. lambda und blauen tempfühler habe ich bereits erneuert, wird jedoch immer noch vom fehlerspeicher angezeigt. viele leute sagen, dass die ältere digifant nur sinnloses zeug ausgibt, also teile, die gar nicht defekt sind.

  • könnte auch an schlechter Masse am Motor liegen! hab ich mal gehabt!


    Stehbolzen wo die MAssekabel am Motor angemacht sind ist das Gewinde korridiert.


    Co Potie findest du im Druckrohr. Zum einstellen brauchst du nur ein Multimeter auf Ohmmessung gehen auf pol 1 und 3 die messnadeln anlegen und den wert ablesen original soll er um die 500 ohm sein


    je höher der wert desto magerer wird er in der Teillast ==> ist er da zu fett braucht er länger um bei Vollgas auf Lamda 1 zu regeln und er hat ein loch.




    Mfg
    Andy

  • Metharacer


    werd mal schauen, ob das massekabel, das zum getriebehalter geht, durchgang hat.
    jetzt verstehen wir uns ;) wusste nicht, dass der ansauglufttemperaturfühler auch co potentiometer genannt wird.
    wenn ich den widerstand messe, soll da der motor warm oder kalt sein oder ist das egal?


    Olli


    Ja, Lambda ist dran. Habe die Sonde vor ein paar tagen erneuert und gleichzeitig die masseverbindung da am motorhalter, wo die steckverbindung von der lambdasonde befestigt ist, von der korrision befreit. hatte kein durchgang, jetzt schon wieder. hat aber leider auch nix gebracht.

  • Nein, muß nicht laufen.
    Das Potie mißt nur die Lufttemperatur, kannst Du dazu auch ausbauen und messen.


    Ich hatte mal etwas ähnliches und es war ein defektes Zündkabel,
    bei wenig Gas reichte der Funken zur Verbrennung aus- sobald ich mehr Gas gab fiel hatte ich Aussetzer...

  • Wenn ich es im eingebauten Zustand messe, werden ganz komische Werte ausgegeben.
    Falls der Widerstand von 480-500 Ohm nicht stimmt, dann stelle ich es an dieser Einstellschraube unter der blauen Plastikkappe ein, oder?


    Hat sonst noch jemand Ideen, was es noch sein könnte?

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