Wasser LLK

  • hallo war am letzten Wo ende in Benzingen -> Treffen


    habe mir mal so en paar 16vt angeschaut ..
    Einer hatte einen Wasser llk und sagte mir das der besser kühlt wie
    seinem Kumpel sein 2 er G60 LLK


    jetzt kommt mir so ein ding auch rein ...


    Servopumpen habe ich eh 10 nagelneue übrig ...


    Der Ansaugweg wird dadurch schön kurz. Vom Turbo bis Drosselklappe


    so 40cm Rohr ....


    merkt man den kurzen Ansaugweg deutlich?


    der Druckabfall dürfte auch gering ausfallen


    hat wer noch Erfahrungen mit so einem System



    greets Wu

  • mal nur nebenbei nur weil jemand auf nem Treffen sagt es ist super willst du gleich alles umbauen? Naja viele auf den Treffen erzählen viel wenn der Tag lang ist :wink


    Aber zu deiner Frage, da gibts was in der Suche. der Mercedes S400 CDI hatte einen WassergekühltenLadeluftkühler.


    Da gibts glaube ich auch Bilder von


    welche art LLK ist das bitte?


    Welcher LLK im Vento?




    SDI

  • Zitat

    Die von den Turboladern verdichtete Luft durchströmt zwei motorseitig angeordnete Wasser-Ladeluftkühler, die ihren Platz auf den Zylinderkopfhauben finden. Hier wird die Luft je nach Motorlast um bis zu 100 Grad Celsius gekühlt und erreicht auf diese Weise die für den Verbrennungsprozess optimale Temperatur und Dichte.


    Die Wasser-Ladeluftkühler sind Bestandteile eines speziellen Niedertemperatur-Kreislaufs. Eine bedarfsgesteuerte Elektro-Umwälzpumpe übernimmt den notwendigen Wärmetransport zwischen den Wasser-Ladeluftkühlern und dem vor dem Motor angeordneten Niedertemperaturkühler, der die Wärme aus dem Wasser an die Kühlluft abführt.


    http://www.turboneticsinc.com


    Zitat

    Air/Liquid intercoolers operate by pumping cooled water through the cores either from a front-mounted radiator ot heat exchanger or chilled water produced by circulating the liquid through a container filled with ice, as used in drag racing. Depending on the engine size and heat load, we recommend a container that will hold a minimum of 12 pounds of ice. If a front radiator is used, this should be as a large as possible since the temperature of the liquid entering the intercooler determines the cooling effectiveness. We recommend a radiator as used on small automobiles with a minimum surface area of at least 260 sq. inches. Radiator technology is perferable rather than oil cooler technology as these are specifically designed to cool water/glycol. When these intercoolers are used with chilled water, it is possible, in some cases, to get charge temperatures below ambient temperature, therefore remarkable increases in air density and power are possible.

  • Könnte man nicht einfach die Klimaanlage an so einen Kühler anschließen? Bei Fahrzeugen die bereits mit einer Klima ausgerüstet sind bzw. bei denen man mit Originalteilen arbeiten kann, wäre das doch `ne "coole" Alternative (sofern man auf die Klimatisierung des Innenraums verzichten kann). So kalt wie das Klimagas wird das Wasser doch sicher nicht, oder? Wie würde das wohl mit dem Wärmeaustausch Luft/Klimagas aussehen? Ob der Klimakompressor dann vielleicht zu viel Leistung frisst? :?:



    SubZeroXXL

  • Ich bin ja gerade an der Konzeption meines 16V T projekts
    das Erste Projekt ist geschafft ( http://www.wu12.de)-> Polo


    jetzt kommt Corrado dran...


    wer kent die Ladeluftkühlung alla Laminova


    http://www.opcon.se/index.asp?sPage=1&langID=2&cID=15 ( unter intercooler)


    Ich denk mir schon was bei der Sache...
    1.) die meisten Ladeluftkühler doch eh verdammt nah am Wasserkühler sitzen ( Abstrahlwärme )
    2.) riesen Fläche ( Volumen) haben und die 1/2 eh hinter der Stoßstange kauert.
    3.) die durchströmte Fahrtluft bei den meisten nicht abgeleitet wird.( sondern direkt hintesiche den siedend heisen Wasserkühler)
    4.) gut 1m Ladeluftrohr mit zig Wirbelkanten von den tausenden Samcos


    diese Faktoren habe mich auch schon vor dem Treffen auf so ne Wassersache gebracht


    ich bastel mir gerade ein Ansauger kompletti eigenbau ..
    http://www.directupload.net/sh….php?d=287&n=dHfnW2U8.jpg[/IMG]
    In den Sammler "wenn ich den mal Anfange" werden noch 4 Düsenrohre in die Saugkanäle ragen die direkt das WAES in den Kanal portionieren.


    da ich ja ne Freie ECU habe, kann ich ja 1nen von 8 Ausgängen nutzen. -> WAES evtl. über die Ladelufttemp & LD zusammen .

    @ subZeroXXL die Schläuche werden gut dimesnioniert und vom 2ten Ausgleichsbehälter zieht die Pumpe sich das Wasser. Ist doch kein Thema den Druck der Pumpe anderst einzuregeln zu was ist das druckregelventil den da!. ->Verschiedene Federn und Probieren ...


    die Pumpen sind beim Hersteller vom Stapler gefallen :D -> ohne Scherz


    gruß Wu

  • Nunja, wenn man die soweit runtergeregelt bekommt --> ok! Wir bauen solche Servo-/Drehflügelpumpen immer in unsere Eigenbautraktoren - z.B. um damit einen Anhänger mit Kippladefläche und Hydraulikstempel anzusteuern. Wir haben da mal testweise einen Spanngurt am Chassis und an der Kippfläche eingehängt. Beim hochkippen hats den dann zerissen! In dem Zusammenhang kam mir die Idee mit der Servopumpe für einen Kühlwasserkreislauf und entsprechend filigrane Kühler(netze) ein bisschen heftig vor. Aber vielleicht funktioniert es ja wirklich.


    Btw. Wenn du einen Wasserkühler im Motorraum einsetzen willst, brauchst du doch aber trotzdem noch einen der durch den Fahrtwind gekühlt wird. Diesen müsste man dann aber wieder irgendwo im Frontbereich montieren, so das auch er dann unmittelbar vor dem Motorkühlwasserkühler sitz bzw. auch teilweise von störenden Streben oder Stoßfängern blockiert wird, wie bei den von dir angesprochenen Luft/Luft LLK, oder? Das 100%ig Gelbe vom Ei isses dann also auch nicht, zumal die Geschichte ja auch einiges an zusätzlichem Gewicht auf die Waage bringen dürfte.


    Ansonsten hast ja bis jetzt Klasse Arbeit geleistet! 8o Machst du sowas beruflich, also die ganzen Metallverarbeitungsgeschichten?



    SubZeroXXL

  • ja der muß schon in den frontbereich das ist klar


    ...... und der wird in einen der Seitenkästen wandern....( links Ölkühler& rechts Wasserkühler & mitte Hauptkühler) so dachte ich mir das...


    du hast schon recht so ne Servopumpe bringt MAX 76 bar steht mal drauf
    vieleicht nehme ich auch ne elektronische Umwälzpumpe . mal schauen.


    das mit dem gewicht stimmt so net ganz ...das hebt sich auf da du die LL-Rohre nicht hast und beide Kühler zusammen das Gewicht bringen wie ein Großer Luft-Luft.......


    greeets wu


    ich mache das schon beruflich ( normaler Metaller ) habe aber privat ne
    Werkstatt mit CNC fräse und drehmaschine ..


    :wink

  • Haut aber nicht hin, denn das Wasser wird auch nur mit Fahrtwind gekühlt. Ich denke der Hauptvorteil liegt in erster Linie in den kürzeren, drosselfreien Ansaugwegen. Die Sache mit dem LLK direkt im Ansaugrohr z.B. ist schon ziemlich cool. 8o



    SubZeroXXL

  • Zitat

    Haut aber nicht hin, denn das Wasser wird auch nur mit Fahrtwind gekühlt.


    Aufgrund des besseren Wirkungsgrades eines Wasserkühlers bewirkt hier jedoch ein entsprechender Lüfter auch im Stand etwas. Bei einem reinen Luftkühler ist der Wirkungsgrad auch mit einem Lüfter wesentlich schlechter. Ergo ist der Wasserladeluftkühler im Vorteil :zwinker:


    Edit: Mit "im Stand" ist z.B. auch Stadtverkehr gemeint, wo man nie echte "Fahrtwindkühlung" erreicht. Ist man z.B. mit einem Turbodiesel in unwegsamen Gelände unterwegs, dann verhilft einem nur noch der WLLK zu entsprechender Leistung...

  • Wobei man beim leistungsstarken Auto in der Stadt/Stau eh keine Leistung braucht

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  • es geht ja nicht nur um "in der Stadt an der Ampel stehen"....
    das Problem hast du ja auch wenn du aus ner Ortschaft raus Feuer gibst...oder wenn du beim Quarter-Mile Rennen zur Startaufstellung fährst. Das sehen viele Leute gar nicht...oder sie wollen es nicht sehen. Hauptsache nen 2 Quadratmeter großen LLK....der nen halben cm vom 95Grad heißen Wasserkühler entfernt ist...naja....


    Der wassergekühlte LLk ist natürlich vom Prinzip deutlich besser...auch effizienter. Das liegt an der viel besseren Wämeaufnahme- und Abgabefähigkeit von Wasser. Zudem puffert das Wasser die Temperatur viel besser....gleichbeleibendere Temperaturen, mit viel weniger hohen Spitzen sind ja auch nicht zu vernachlässigen....

  • genau meine Gedanken zu dem Thema ....


    zudem sind die WasserLLK innen zum Teil aus Kupfer (384W/mK ) Wärmeleitfähigkeit.


    Alu hingegen besitzt 204W/mK also kann der WasserLLK schon mal fast
    50% Kleiner bauen bei gleicher Leistung.( mal abgesehen von den 2 Wärmegefällen.)


    Werde also um so einen schauen und der "Fartwindpart" sollte ebenfalls aus Kupfer sein 30% größer als das andere.


    das wird Gut


    :winkwww.wu12.de

  • so also vorm gti treffen haben wir den 16vg60 umgebaut auf wasserldeluftkühlung.


    hier die erfahrung:
    da ja der ladelüftkühler übers wasser gekühlt wird ist es so das man einen grösseren wasserkühler braucht als der laderluftkühler groß ist.
    in unseren fall werwenden wir einen sprinter llk fürs wasserkühlen (extra wasserlaufkreis).
    für die kühlmittelpumpe verwendeten wir eine vr6 wasserpumpe (elektrisch).
    mit den kurzen ansaugrohr von s2, s2 drosselklappe mit bypass und den wasserladelüftkühler direkt an der drosselklappe angeflanscht erreichten wir auch eine kühlung des gesammten saugrohres und der drosselklappe.
    im gesamten bereich nach 350km autobahnfahrt hatten wir das ergebins das die ladeluft nach den wasserladeluftkühler um ca. 8-5 grad unter den des golf 2 (rally) ladeluftkühlers lag.
    hier ein link
    http://www.ps-systems.at/16vg60evo2-k1.html
    der riesige vorteil bei diese sache sind die ganz kurzen saugwege und das ansprechverhalten des motors und die etwas geringere ladelufttemperatur., was wiederum eine neue motorelektronik benötigt.
    für kurzstrecken auf sprints usw könnte man auch mit eiswasserfahren was iwederum die leistung in die höhe treibt, aber es bleiben die nachteile.
    der riesige nachteil bei dieser version ist, absolut kein platz mehr, und das gewicht des ganzen systems.
    der link in meine firma die internet seite ist gerade im enstehen
    http://www.ps-systems.at
    wasserladeluftkühler die mit den kühlkreislauf des motors zusammenhängen könnt ihr vergessen die bringen den richtigen wirkungsgrad nicht.


    für meinen privaten vr6 turbo wird gerade ein system entwickelt mit wasserladeluftkühler und nen druckweg von 780mm *gggg* zwecks ansprechverhalten. mal schaun wie das ganze funktioniert.
    wird aber noch abisl dauern da ich viele kunden autos in letzter zeit machen muß und das projekt jetzt im garten steht.


    wenn fertig werde ich zu diesen thema dann die erfahrungspunkt schreiben.

  • hallo
    soll das heisßen 8-15° ?
    das wäre ja mal gut bringt mal schon ca. 3-4% Leistung bei 280 Ps beim 16V T
    -> ca. 10 Pferde und die kühlere Luft tut dem Motor auf jeden Fall gut..
    der kann jedes Grad kühler gebrauchen, vorallem bei Vollast ...


    greets :wink

  • moment!


    ist ja nicht so als hätte ich nicht auch schon die ein oder andere stunde mit dem nachdenken darüber verbracht,


    um das ganze wirklich vergleichen zu können, müsste man auch erstmal nen llk aus kupfer haben, oder halt einen wasserllk aus alu, dann mal vergleichen!


    weiteres problem, mit was kühlt ihr das wasser wiederrum?


    eis reinschmeissen? wohl eher ne kurzfristige lösung, mit nem wasserkühler das wasser auf aussentemp versuchen runterzubringen?


    ...


    wo wir praktisch und theoretisch wieder beim luftgekühlten llk wären, nur ohne umwege über wasser!


    mag ja sein das man ab start ein stärkeres temp. gefälle im wasser llk hinbekommt, als im normalen, fragt sich nur wie lange, wenn man bei arten , aus gleichen materialen mal vergleichen würde, irgentwann heitzt sich das wasser ja auch auf, w... usw. ihr wisst worauf ich hinaus will.

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