Ich muss meine hinteren Bremssättel tauschen. Brauche ich zum entlüften der Bremsleitungen irgendein Spezial-Werkzeug?
Fahrzeug: Golf 3 GTi
Bremsen entlüften - Spezialwerkzeug?
-
-
nein....
-
Jupp!
Jemanden der das Bremspedal tritt.
-
kann man sich da mit irgendeinem Trick net auch alleine abhelfen?
hab irgendwo wo mal was von nem fahrrad ventil oder so aufgeschnappt weiss aber nicht mehr genau wie oder was... -
Also haut das ganze mit einem normalem Ringschlüssel hin?
-
jo,so mach ich das immer,hab einen alten Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel genommen und dort ein Fahrradventil;Autoventil eingeklebt.
Dann Kompressor dran und Druck drauf,aber nur max 0,3bar sonst fetzt es dir den Behälter vom HBZ runter und dann wars des schon...
Is besser als 1000 mal zu pumpen.
-
Einer tritt das Bremspedal und wenn es getreten ist öffnet der Andere das Ventil am Sattel bis nichts mehr heraus kommt.
Dann wird das Ventil geschlossen und der Pedaltreter kann das Pedal lösen.
Dann wieder von vorne.
Das macht ihr dann so lange bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind.
An den Nippel vom Ventil am Besten ein tranzparenten Schlauch machen.
Dann sieht mann die Luftblasen. -
Ja das haut mit einem Ganz normalen Ringschlüssel hin.
Es gibt auch "geräte" bei denen du das auch alleine machen kannst, aber die meisten taugen recht wenig! Also nen Kumpel fragen und fertig! -
-
Das hab ich doch schon x-mal gepostet.
Man nimmt ein konservenglas und eine Fahradpumpe. Bei der Pumpe dreht man den Dichtgummi um, so daß sie saugt. verbindet die Pumpe mit einem Konservenglas und das Glas mit dem Lüfternippel. Dann dreht man den Lüfternippel auf, zieht kurz an der Pumpe. Wenn ein sauberer Strahl ohne Blasen im Glas ankommt, ist die Seite fertig.
Aufgefangene Flüssigkeit kann man dan auch ohne weiteres wieder zurückkippen. -
-
Ja. geht super mit Heißkleber. Alles zusammenkleben und ich hatte transparenten Schlauch aus dem Zoohandel. Sehr flexibel und hatte die richtige Größe für die Lüfternippel.
Und mach die Schläuche nicht zu kurz. Sonst wirds popelig und unnötig umständlich, zum Arbeiten. -
Vielleicht habe ich meine Frage auch etwas unglücklich formuliert. Ich wollte eigentlich wissen ob ich für das Abschrauben der Bremsleitungen Spezial-Werkzeug brauche. Ich muss ja hinten die Bremssättel wechseln.
-
Normels Werkzeug reicht vollkommen aus!!!
*** Spezialwerkzeug brauchen nur diejenigen die es anders nicht gelernt haben ***
-
Zitat
Original von EtOK
Vielleicht habe ich meine Frage auch etwas unglücklich formuliert. Ich wollte eigentlich wissen ob ich für das Abschrauben der Bremsleitungen Spezial-Werkzeug brauche. Ich muss ja hinten die Bremssättel wechseln.Ein Blick hinter das Rad hätte da ausgereicht!
-
Kommt drauf an, ob ein Bremsleitungsschlüssel Spezialwerkzeug ist oder nicht. Ein Ringschlüssel geht jedenfalls nicht. Nur ein Gabelschlüssel.
-
also ich hab da noch kein spezialwerkzeug gebraucht !
-
hmm meisten sind die leitungen so fest gegammelt das man die ltg mit nem gabel net abkriegt aber dann geht auch ne grippzange
aber man bruch kein schpezial werzeuch ...
aber eddie ich muss dir recht geben -
Zitat
Original von Eddie
Ein Blick hinter das Rad hätte da ausgereicht!
Soll das heißen, dass ich dann gesehen hätte das ein Maulschlüssel draufpasst?
-
Gripzange und 11er (?) Leitungsschlüssel,geht fast immer schwer auf,und den Sechskant nicht rund machen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!