Wer kennt sich mit Garret Ladern wirklich aus

  • Moin zusammen.


    nachdem ich inzwischen von KKK Ladern die Schnauze wirklich voll habe, wollte ich mal geklärt wissen, welche Garret Lader meinem verbauten K24 (Porsche GT2) am nächsten kommt.


    Da ich ich mit den Garret Bezeichnungen erst einmal wenig anfangen kann, habe ich einwenig vorsortiert.


    Ein wichtiger Punkt ist ein internes Wastegate, da mir einfach der Platz für externe Teekessel fehlt.


    1. Kommt ein Garrett GT2871R


    Turbine
    -Wheel: 53.85mm w/ 76 trim
    -Housing: .86 ar
    Compressor
    -Wheel: 71mm w/ 56 trim
    -Housing: .60 ar


    für mich in Frage?


    2. ist ein GT 2871R immer in o.g. Konfiguration als GT2871R bezeichnet oder muss man ALLE Spezifikationen angeben?


    3. ist der Lader ausreichend... Leistung ist jetzt 340 PS/ 448 Nm mit einer sanften Abstimmung von HS (Fahrbarkeit auf der Rundstrecke stand ganz oben im Lastenheft, nicht die Maximal Leistung)
    (Abstimmung muss sowieso neu gemacht werden wenn ein neuer Lader draufkommt)


    4. wie unterscheidet sich der GT2871R vom GT28RS


    5. wenn das kein geeigneter Lader sein sollte, welcher kann empfohlen werden.


    6. wie sieht die Versorgung in Deutschland aus??
    Ist MFT der einzige Importeur der Garret Lader?
    (ist nicht wirklich eine Adresse die ich bevorzugen würde um dort einzukaufen)



    Motor ist ein 1,8T auf 2 Liter umgebaut, komplett bearbeiter Kopf und dem vollen Programm an Innereien (Carrillos, Wössner Kolben usw......) alles neu und Laufleistung seit Neuaufbau exakt 4467 km incl. der Einfahrkilometer.



    So ich denke das ist erst einmal genug mit Fragen.


    Bitte um Inputs


    Herzlichen Dank
    Martin

  • also erstmal sollt ich dir sagen das garrett oder aber auch die ganzen die diese kugelgelagerten turbos verkaufen KEINE garantie auf diese gaben.


    der lader den du ausgesucht hast passt eigentlich ganz gut. du kannst auch einen gt 25/28 nehmen...


    es stellt sich wirklich die frage ab die garretts lader wirklich so druckfest sind wie die KKK. an der effektivität der kugelgelagerten turbos ist nicht zu zweifeln es stellt sich die frage nun ob die auch halten zb. bei dir auf der rundstrecke.


    im übrigen gibts die garrett lader jetzt auch mit kkk flanschbild um umzurüsten.


    würde dir empfehlen das du mal mit nen k 26/26 lader probierst, die halten den druck und das ist millionenfach bewärt wobei er sicher nicht die leistung des von dir ausgesuchten garrett lader bring, aber wahrscheinlich auf längere zeit.

  • Zitat

    Original von psnk
    also erstmal sollt ich dir sagen das garrett oder aber auch die ganzen die diese kugelgelagerten turbos verkaufen KEINE garantie auf diese gaben.


    Ist auch klar warum..... weil sie schneller abtropfen als Du *huch* sagen kannst.....


    Kannst Du Dir nun auch meine Verzweiflung und :motz vorstellen wenn ich zu solch drastischen Mitteln greife?


    Und Garantie, tztz die habe ich sowieso nirgends..... oder was glaubst Du passiert wenn ich ins PZ renne und denen meinen Lader hinschmeisse.... die leigen *rotfl* schneller am Boden als ich *pruuust* sagen kann.


    Was ich damit sagen will ist, dass ich mir dessn absolut bewusst bin und ich jetzt ich keiner anderen Lage stecke.


    Zitat


    der lader den du ausgesucht hast passt eigentlich ganz gut. du kannst auch einen gt 25/28 nehmen...


    es stellt sich wirklich die frage ab die garretts lader wirklich so druckfest sind wie die KKK. an der effektivität der kugelgelagerten turbos ist nicht zu zweifeln es stellt sich die frage nun ob die auch halten zb. bei dir auf der rundstrecke.


    Darin verbergen sich auch meine grössten Zweifel, nur so wie es jetzt ist, ist es auch keine Lösung, und ich weiss auch nicht mehr wo ich noch ansetzen könnte. Ist ja nicht neu das Problem und es wurde ja schon an vielen Lösungen gearbeitet.... immer den Falschen, kann ich mir nun auch nicht vorstellen.
    Habe gerade mal nachgesehen, es sind inzwischen 8 abgebröselte K16 Mittelteile und nun das neue K24. Verteilt auf 2 Seven seit März 2002.
    Es gab ebenso viele Lösungsansätze und Änderungsmassnahmen wie neue Lader und/oder Mittelteile, die alle im Grunde nicht zielführend waren wie sich zeigt....


    Zitat


    im übrigen gibts die garrett lader jetzt auch mit kkk flanschbild um umzurüsten.


    INTERESSANT!!! das würde mir einen neuen Krümmer ersparen, darf ich so unverschämt sein und fragen wo??
    ne URL wäre hilfreich ;)


    Zitat


    würde dir empfehlen das du mal mit nen k 26/26 lader probierst, die halten den druck und das ist millionenfach bewärt wobei er sicher nicht die leistung des von dir ausgesuchten garrett lader bring, aber wahrscheinlich auf längere zeit.


    Am Druck kann es nicht liegen, fahre jetzt ja auch nur noch um 1 bar, im Gegensatz zum 16er da war es um EINIGES höher.
    Kann es sein dass Du nen RS2 Lader K24-7200 (also nen Hybrid K24/26) meinst.


    Also was Deine Antwort bestätigt mich einfach auf das Wiederholte mal, dass die Garrets mehr die Poserlader statt Motorsport tauglichen Lader sind oder wenigstens hardcore Belastungen in der Lage sind standzuhalten.


    Discolader halt. :-r :lol


    Danke und Servus erstmal
    Martin

  • @MM
    ich würde dir den hier empfehlen:
    geht 400PS bei deinem Setup: http://www.atpturbo.com/Mercha…TBO-003&Category_Code=GRT
    da siehste auch kannste anklicken ob du ein KKK Flansch haben willst allerdings nur den klassischen 4ecks flansch und porsche hat ja 3eck oda?
    also wirste krümmer brauchen kosten aber nicht die Welt bei ATP:
    http://www.atpturbo.com/Mercha…VW-001&Category_Code=VVWM
    und brauchst keen kopp machen wegen ext.Wastegate anschluss da:
    *Cast with external wastegate flange, but can be blocked off with blockoff flange for integral wastegate setups. Specify T3 Flange or T25/T28/GT28R/GT28RS Flange"


    frühes ansprechen und VIEL LUFT ;)

  • Worin unterscheidet der sich zu dem von mir ausgesuchtem?


    Welche Spezifikation schlägst Du vor?
    Warum gerade den?


    Den Krümmer habe ich bei Rothe auch schon auf der Seite gesehen.


    Dank Dir erstmal


    Servus
    Martin

  • der GT2871R ist im Prinzip der selbe auf der Turbinenseite , der 2871 hat einen grösseren Verdichter 71 mm (GT28R hat 60mm) im Link von ATP wirst du auch die Option auf K24 Flansch finden


    http://www.atpturbo.com/Mercha…TBO-022&Category_Code=GRT


    den ATP Krümmer ist verschenkte Leistung ,schlechteren Druckaufbau im mittleren Drehzahbereich im Vergleich zu einem Full Race .


    hier ein Bild von einem Vergleich , dazu muss man sagen der Rohrquerschnitt ist gross, finde den Log nicht grad, da schlägt ein Full Race den ATP auch unternrum, ich denke dass bei einem Rundstreckenauto unter 3000 nicht viel gefahren wird

  • Aber für den preis ist der OK, oder halt selberbauen schön aus ST alla Stoßaufladung
    Zum GT25/40R:
    1.Der lader kostet ca 200$ weniger als der 28er
    2.Der Gt28 dreht mir zu schnell hoch das ist dann so das ab 3000 voller Druck anliegt und mein Lenkrad hin und her schiebt, also unfahrbar
    der Gt25/40R baut schön gleichmäßig Druck auf und hat nach oben hin mehr/genausoviel Luft aufgrund der riesigen Compressorseite
    3.internes Wastegate auch wählbar
    4.kenne einige die den verbaut haben und sehr zufrieden sind (waren früher kkk RS lader Fahrer)
    ich würde dir empfehlen:
    GT25/40R:
    Turbine: Housing 64er A/R, da ne 82 A/R eher fürn 6 Zylinder gut wär
    T3 oder T25 abgasflansch(+int.wastegate) ist egal was du wählst muss nur krümmer passen
    rest ist ja fest vorgegeben
    leistung wird wohl dann die 400ps marke knacken

  • Zitat

    Original von peng


    den ATP Krümmer ist verschenkte Leistung ,schlechteren Druckaufbau im mittleren Drehzahbereich im Vergleich zu einem Full Race .


    wo finde ich den "Full Race Manifold" ??
    Persönlich finde ich den abgebildeten Krümmer auch nicht so prickelnd mit seinen ungleichen Längen und asym. Aufbau.


    Grösser Rohrquerschnitt ist wichtig da meine Auslasskänäle schon 39 mm statt 33 Serie sind.


    Da hatte sogar der HS Krümmer nen Problem, deshalb fahre ich nun nen kurzen Mallon.


    Scholz
    Danke, 200$ machen den Kohl nicht mehr fett, wenn ich alleine dran denke was man bei einem Wechsel eeh in die Hand nehmen muss.
    Abgesehen was ein GT2 Lader eh schon kostet.
    Peanuts


    Servus
    Martin

  • full racers kenn ich so in D keinen , wirst wohl selbst basteln müssen


    bekommt man meist aus 90 Grad Winkeln zusammengebruzelt



    hat das mit den Kanälen was gebracht ? würde immer die kleineren Querschnitte wählen wegen der Gasgeschwindigkeit, zumindestens im Bereich bis 350 PS . im Toppowerbereich ist Querschnitt natürlich notwendig.


    ne möglichkeit wäre auch so Einen zu kaufen , vorausgesetzt der Abstand zwischen den Kanälen ist gleich. dann absägen und an einen 1.8T Flansch schweißen


    oder ein anderer ungefähr passender , weil für die Reiskocher gibt es mehr in den Staaten
    bekommste bei http://www.ebay.com oder den speziell bei http://cgi.ebay.com/ebaymotors…pagename=STRK%3AMEWA%3AIT

  • Alles klar, jetzt weiss ich was Du meinst.


    Ich halte nicht allzu viel von diesen Rohrkrümmern, dazu habe ich im Rennsport schon zu viele abtropfen gesehen.


    Die letzten erst 2004 am 24hr. Rennen an den verdeckt eingesetzten Werks A3 TFSI.... der erste schon nach 1 Stunde.
    Im Divinol Cup setzt die Donky ein..... nur haben die das Geld, jedes Wochenende die Dinger auszuwechseln weil sie reissen, trotz seit Anbeginn massiv erhöhter Wandstärken und ständig wechselnder Güten.


    Ist auf Dauer in meinen Augen nicht wirklich der Bringer, vorallem nicht an Kisten wie meiner wo alles doch schon ein wenig herzhafter in der Abstimmung ist als in einem abgewandelten "Serienwagen".


    Selbst Kübler und Fuchs haben mir davon abgeraten......
    wenn dann NUR aus zusätzlich wärmebehandeltem Inconell und dann fangen wir mal im günstigsten Fall bei mind. 5 Stck. (wegen Schweisslehre) bei 2500 EUR/ Stck an.


    Einzeln, Abrechnung nur nach Aufwand.............
    kann man von 3500.- + ausgehen.


    Alles andere ist in meinen Augen Pfusch, ich habe schon einige gesehen, zusammen gegebraten aus St 35.8 ohne Formiergas usw.....
    abhaken und vergessen.


    Dann wollen die USA Jungens die Dinger für um 300$ raushaun?? :?:..... die Dinger taugen vielleicht für mein Go-Ped..... höhere Temperaturen würde ich denen nicht zumuten. Genauso wenig zumutbar wie für nen Garret......
    Aussen sehen die ja gut aus.... wie oft bei den Amis, aus hui ... innen pfui


    Im Grunde ist das doch alles Scheisse.......


    *grmpf*
    Martin

  • kommt noch besser die sind made in China oder Brasilien, stimmt du hast Recht im Rennsport kokelt der dir weg, dann bleiben nur die Gussteile wie sie die einschlägigen Verchecker anbieten MFT und der gleichen.

  • Muss mich nun doch mal zu Wort melden.
    Das die Rohrkrümmer für ein Rundstreckenauto nicht taugen hast du ja schon selber geschrieben.
    Full-Race ist einfach nur ein Hersteller, keine Bezeichnung für einen Rohrkrümmer.
    Full-Race
    Die Full-Race Teile sind aber schon was fürs Auge, wirklich sehr gut verarbeitet und auf dem Dragstrip sicher hervorragend. Nicht zu vergleichen mit dem ebayschrott der in den Staaten teilweise angeboten wird.
    Gibts übrigends auch für den längseingebauten 1.8T. Da muss also nichts umgebaut werden.
    Krümmer


    Falls du immernoch einen Krümmer für den GT28 mit integriertem Wastegate suchst schau doch mal bei APR rein, der Krümmer für den Stage 3 Kit sieht sehr vielversprechend aus.
    APR
    Die Kits werden inzwischen auch von Mft vertrieben.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    zum Namen Full Race , der Name wird benutzt wie Tempo , da weiss auch jeder was gemeint ist.


    Aha, ist mir noch nicht untergekommen, höchstens mal ein full race style bei einem Nachbaukrümmer.
    Na ja, das WWW ist weit.


    Zitat

    den Krümmer vertickt APR zumindestens nicht einzeln.


    Schade eigentlich, der Krümmer sieht vielversprechend aus.
    Hast du mal nachgefragt?


    Wie sieht es denn mit den Jabbasport Krümmern in Verbindung mit den IHI Ladern aus? Wäre das vielleicht etwas?
    Jabbasport
    Müsste man sich in den britischen Foren mal umsehen.

  • Erst einmal recht schönen Dank an alle.


    Der Krümmer ist der identische den Rothe für 699.- anbietet.
    Muss der gleiche sein,auch vom Preis her passt das.


    Meine Meinung zum Krümmer habe ich oben schon beschrieben.....


    und alles in allem bin ich noch recht unschlüssig ob das ganze Sinn macht oder nicht...


    Servus
    Martin

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