HGP Turbo Kupplung (Selbsanfertigung)

  • Hallo!


    Weis jemand zufällig was HGP da genau für eine Kupplung anbietet?


    Nur so viel vorweg, ich habe heute mit Sachs-Racing gesprochen.
    Der junge Mann konnte sich vor lachen kaum halten, als ich ihm erzählte, das eine Tuningfirma eine Serien Kupplungsscheibe bis 600Nm verbaut. :tock:
    Diese Serien Scheibe soll laut Sachs-Racing nur 320 Nm verkraften!?
    Selbst bei 500Nm würde sie in einzelne Stücke zerfallen.
    Seltsam, bin mit meiner Serienkupplung immerhin schon 5 Jahre am fahren und 2 Jahre dabei mit Turboumbau, mit min. 300Ps + Vorbesitzer!!??


    Ein vorhergehendes Gespräch mit Sachs (nicht Sachs -Racing!) führte allerdings zu dem Ergebnis, das die Serienkupplung für etwa 400Nm ausgelegt sei.
    Plus 25% Sicherheit wären sogar in etwa 480Nm. ???



    Weis dort überhaupt jemand was die verkaufen?
    Wem soll man hier Glauben schenken?
    Mannoomannnnn da geht mir die Hutschnur hoch!! :-# :-#



    Jedenfalls emfohlen hat mir Sachs Racing eine verstärkte Druckplatte + Scheibe mit Kupferanteil. Ergeben etwa max. 520 Nm.
    (Scheibe allein 300 Euros)



    Wie ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben habe, gekauft hatte ich eine Kupplung+Druckplatte vor etwa einem Jahr.
    Es sollte angeblich jene von HGP bis 600 Nm sein.
    Die Frage ist nur, ist es eine von denen oder nicht?? :?:



    Laut Sachs Seriennummer handelt es sich um eine normale Serienkupplung.
    Es könnte ja allerdings sein, das diese HGP nur abändert.
    Laut Sachs allerdings ziemlich unmöglich!!



    Wer bringt hier Licht ins Dunkel?
    HGP verhüllt sich wieder einmal mehr ins Schweigen, kennen wir ja alle bereits ausgiebig!! :motz :motz :motz



    MfG. Dirk

  • Ich habe mich mal mit dem Martin Gräf über die Kupplung unterhalten.
    Er verwendet eine Serien- Druckplatte und lässt diese bearbeiten, das macht er aber nicht selbst, sondern schickt die irgendwo hin! (kann mich leider nicht mehr erinnern wohin, war irgendeine kleine Bude).


    Er verwendet bei all seinen Umbauten die Serienreibscheibe mit dieser Druckplatte, auch bei den Biturbos.


    Er sagte das der Stefan Amann vor dem R32 einen VR6 Syncro Biturbo hatte und mit dem Beschleunigungsrennen fuhr. Der hatte auch diese Kombination verbaut und es gab angeblich keine Probleme.....

  • Oh mann, nehmen diese unützen Beiträge denn nie ein Ende?
    Geh bei SRE auf die HP und schau in die pdf-Dateien rein, da stehen sämtliche Drehmomente drin was die Kupplungen übertragen können. Ohne ne Sintermetallscheibe geht das aber eh früher oder später in die Hose.

  • Hi!


    Die Frage ist nur, wie könnte ich das an dieser Druckplatte erkennen? :tock:


    Muss wohl mal nach VW fahren. Vielleicht sind sie ja mal so Gnädig und legen zum Vergleich mal eine Serienkupplung daneben.


    @sebi1 Warum ist mein Beitrag unütz?!? Wenn die Sachsleute nicht dazu in der Lage sind, diese Sache tel. zu unterstreichen was Sie z.B. auch in Ihren pdf-Dateien stehen haben!?
    Und verschiedener Meinung im ein und dem selbigen Betrieb?!?
    Es sind ja zudem auch noch andere Dinge gefragt worden..
    Und zu normalen Fragen erhoffe ich mir einfach mal normale Antworten. =)



    WOB1 Danke erst mal. Dann sieht die Sache ja doch nicht ganz verloren aus für mich. :wink


    cu!


    Dirk

  • Der Beitrag ist nicht direkt unütz, hat aber im Turbo-Forum eigentlich nix zu suchen, wie so manch andere auch.
    Schau mal auf die Druckplatte ob da M228 oder M228X drauf steht. Vorausgesetzt es ist eine von Sachs, wenns ne LUK ist dann ab damit in die Tonne. Die "X" waren auch teilweise in Serie drin...
    Wenns eine von Sachs Race Engineering ist dann ist es normalerweise eingelasert oder wenigstens ne Nummer drauf.
    Ausserdem sind die Motormomente bei SRE schön nachzulesen mit verstärkter Druckplatte, Serienbelag 390NM, org. Sportbelag 450NM und Sinter 500NM.
    Die Beläge bei den Organischen sind lose gefedert aufgenietet auf dem Trägerblech, alleine deswegen würd ich zu ner Sinter greifen, da ist die Trägerplatte dicker und sie sind starr vernietet. Hat nen sehr geringen Schleifpunkt, geht aber trotzdem zu fahren.
    Auf Torsionsfederung sollte aber nicht verzichtet werden, die Drehschwingungen machen dir sonst recht schnell dein Getriebe platt.


    Poste mal ne Nummer von deinem Kram und mach ein Bild.
    Wenn HGP mit der Serienscheibe 600NM überträgt, dann muss er ne recht feste Druckplatte machen lassen. Ich halt von dem organischem Kram trotzdem nix, paar mal mit Gas angefahren dann stinkts gleich und der Mist verglüht...

  • Ich weiss ja nicht, wer da bei Sachs am Telefon war, aber im Normalfall ist doch Sachs erste Wahl wenn es um Kupplungen geht... Ich würde bei einem Motor mit ordentlich Leistung lieber gleich eine vernünftige gefederte Sinter-Scheibe mit verstärkter Druckplatte nehmen, ich glaube einfach nicht daran, das 400PS mit organischer Kupplungsscheibe besonders haltbar sind...Das ganze sieht dann etwa so aus:




    Wie gesagt, am besten direkt bei Sachs was Vernünftiges bestellen, die "Spezialbehandlungen" bei HGP beziehen sich ja wohl manchmal in erster Linie auf das herausschleifen von Teilenummern (Pleuellagerschalen... :?:)...

  • Genau so ist es. Nur so geht es wie auf dem Foto. Laut Sachs in dieser Kombination bis 650 Nm belastbar.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Hallo!


    Ok Sebi, gebe Dir da etwas recht was mein Beitrag in diesem Forum angeht. Allerdings geht es immerhin um eine Kupplung für einen Turbo. :]
    Danke trotzdem, das Du versuchen möchtest mir zu helfen!


    Das Bild kann man schon von turboman übernehmen.
    Ich habe allerdings in Erinnerung, das die jetzt verbaute Druckplatte, etwas anders aussieht.


    Sachs
    Auf der Druckplatte steht 3082 231 031
    Darunter steht: 7 anschl. so ein Dreieck nach unten und dann 11,4
    In einem runden Kreis steht 9817


    Weiter steht M228X/M240


    Nur diese Nummern helfen uns doch nicht weiter, wenn HGP die Kupplung abgeändert haben sollte?? :?:
    Des weiteren frage ich mich, was HGP da genau ändern lässt.
    Diese zwei Kupferringe innen, sehen irgendwie seltsam aus??



    Ich habe im Moment leider keine Kamera. :(


    Übrigens, was meint Sachs bei der Scheibe die einen hohen Kupferanteil haben soll.
    Da habe ich bissher noch nix von gehört? (Soll halten bis etwa 520 Nm) Scheint evtl. nichts aus dem Regal zu sein.




    Schönen Gruß!


    Dirk

  • konkurenz:


    Was soll denn an der Kupplung anders sein? Wenn ich es richtig verstanden habe dann ist es laut Nr. eine Serienkupplung, HGP hat da was dran geändert, will aber nicht sagen was...??? :tock:


    Ich denke, Sachs baut doch eigentlich so ziemlich alles an Kupplungen was es so gibt, die beliefern so ziemlich alle Namhaften Rennställe etc. Die machen garantiert auch Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch, was bitteschön soll HGP denn für Möglichkeiten haben, die Sachs/Sachs-Racing nicht zur Verfügung stehen?


    Ich würde gleich zu Sachs gehen, da weisst Du dann auch was Du kaufst...

  • Hi Leute!


    Leider sind alle Bemühungen bissher im Sande verlaufen.
    Alle Volkswagenbetriebe in meiner Gegend haben nur LUK-Kupplungen im Regal liegen. :motz Also der Vergleich bei VW fällt daher auch aus.


    @ Sebi: Hast Du noch eine Idee?
    (Alle Nummern hatte ich ja schon gepostet)


    @ turboman: Falls HGP die Kupplung ändern lässt,
    warum sollte da auch jetzt eine andere Seriennummer draufstehen??
    Was die Kupplungsdruckpl. bei HGP bzw. Sachs anbetrifft, Sachs bietet schlicht und ergreifend keine Druckplatte bis 600 Nm an. :?:




    Hilfe!! :-a

  • Hast Du mal mit Sachs gesprochen, bieten die nur "von der Stange" keine Druckplatte bis 600Nm an oder können die schlichtweg keine fertigen? Wenn zweites zustrifft (was ich eigentlich nicht glaube) stelle ich mir die halt die Frage wie HGP das können will wenn es Sachs nicht kann...

  • Kann nur bestätigen, was Wob1 geschrieben hat. Wollte anfangs eine Sinter einbauen, hab diese dann doch nicht genommen und mir die von HGP gekauft. Hab sie mir eigentlich nicht so genau angesehen vor dem einbau, aber man merkt das sie deutlich strenger zu drücken geht als die originale, gefahren bin ich leider noch nicht. Aber der Gräf lasst diese eigens anfertigen das hat er mir auch gesagt!

  • Sorry Leute, aber so ganz kann ich dieses Problem nicht verstehen!


    der HGP fährt eine verstärkte Druckplatte mit org. VW Reibscheibe. nichts anderes fahre ich dieses Jahr! Er meinte nur, wenn die Kupplung schwer zu drücken ist, dann paßt das schon!!
    Die Sachs Racing Kupplung hat letztes Jahr bei mir nicht wirklich gehalten! (Laut HGP ist ihm dieses sogar bekannt, daß dieser Kit nicht so optimal sein soll!!)
    Bis jetzt ´fahre ich mit der org. Reibscheibe recht gut - sie hält und ist absolut angenehm zu fahren! das ist nämlich für mich sehr wichtig, fahre ja viel Stadtverkehr mit dem Teil und da will ich nicht bei jeder Ampel wegspringen -wie mit einer Sinter (Hatte ich in meinem alten 16v).


    na und - wenn sie nach dem Sommer fertig ist, kommt die reibscheibe raus und eine neue rein´!!! Für einen Sommer sollte sie halten!


    mfg

  • ich persönlich glaube, daß man das mit den NM-Angaben vom HGP vielleicht nicht ganz so 100%ig genau nehmen sollte.....
    Der fährt sicher ne verstärkte Druckplatte....aber ob die besser/anders sein soll als die Sachs??? :?:
    Beim V6/R32 z.B. bietet er ne Kupplung für das originale Zweimassenschwungrad an, die auf 660NM ausgelegt sein soll......nun gut, das Zweimassenschwungrad ist aber nichtmal auf 450NM ausgelegt....naja.....halten tut es schon, aber wie lange?
    So wie kpk schon sagte...hoffentlich hälts ein Jahr, dann kommt das nächste Teil rein.....

  • kpk: ganz meine Meinung!


    Ein Freund hat die Sintermetal drinnen - das Ding ruckt so beim wegfahren, das ist nichts für mich!
    Außerdem meine Meinung ist, was nutzt eine Kupplung die zwar in jeder Lage fähig ist die Kraft zu übertragen aber dafür das Getriebe so stark belastet, dass das dann nach 1Tkm hinüber ist...

  • Hi Leute!


    Also wird mir nichts anderes übrig bleiben, als zu sehen, ob sich nach dem Einbau der Druckplatte, das Pedal schwerer drücken lässt wie sonst??
    Ist es nicht sinnvoller direckt die organische Scheibe einzubauen?
    Allein weil sie anscheinend mehr Drehmoment verkraftet.
    Die original hat ja nur 4 Torsionsf. die organische glaub 6 Federn!!?? :?:
    Der Sachsmensch sagte mir, das die originale Scheibe einfach das Drehmoment nicht aushalten würde!
    Ist die orgaische da doch vielleicht die bessere Wahl?
    Kostet aber auch richtige 300 Scheine. :-((


    (Meine originale Kuppl. hat bißher sehr gut gehalten!)



    Schönen Gruß erst mal !! :wink


    Dirk

  • naja wenn du wirklich ne kupplung brauchst die 600 nm oder mehr aushalten soll kommst du mit 300 euro nicht weg...
    da kannst sicher mal 4 (oder mehr ) das ganze rechnen mit passenden schwung... und wenn dann die kupplung hält fliegt dir dann das getriebe...


    ich bin gerade dabei das ich für die grossen tdis und vr6 turbo (16vturbos) oder aber auch r32 turbos richtige kupplungen machen lasse...
    diese sind aber nicht von sachs.
    wird noch abisl zeit brauchen.

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