Elektrikfrage wegen Zentralverriegelung mit "Safe-System"

  • Mahlzeit,
    habe da vielleicht ein kleines Problem,
    Und zwar, ich habe aus nem Corrado nen Kabelbaum der wohl scheinbar Vollausstattung hatte, also ich habe die el Asp, el Fh, und den Rest vonner ZV schon alles ausfindig gemacht und je nach gebrauch verwendet, jetzt wollte ich aber zusätzlich noch die ZV benutzen in meinem Golf, und mich hatte gewundert, das er für die ZV 2 Stecker in der Tür hat, und habe nach langem suchen endlich herausgefunden, das der 4 polige für den ZV Steller ist (war logisch, weil der da auch passte :zwinker:) aber der 3 polige kommt scheinbar irgendwie irgendwo an den Türgriff oder so, und jetzt die Frage, kann ich die ZV auch verwenden, ohne den 3 poligen Schalter anzuschließen, oder funzt es dann nicht mehr ? oder muss ich da irgendne Brücke reinsetzen oder ähnliches, ich habe leider keinen Schaltplan, und auch sonst keinen Plan davon, also vielleicht weiß einer von euch was darüber.

  • ohne den schalter im türgriff kanst du probleme bekommen... die tür verriegelt dann zwar (wenn du die steller verbaust), aber safe geht nicht (das der knopf nicht wieder hochgezogen werden kann) und es kann passieren das die zv teilweise nicht funktioniert... im türgriff sind 2 microschalter je nach dem ob du auf oder zu schliest...dann wird ein kontakt geschlossen .
    was machbar ist : das du eine ffb oder aa an die kabel anschliest die normal in der fahrertür an den microschalter gehen, den von der beifahrertür kannst du weglassen...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • hmmm,
    hört sich ja interessant an, ne FFB muss eh rein wegen keine Schlösser mehr, von daher ist das nicht das problem, muss mich dann nurnochmal durch die FFB durchangeln, um zu schauen, welcher Kanal jetzt wie gesteuert wird.


    Weißt du zufällig wie das Safe System Schaltplanmäßig gesteuert wird? Weil dann könnte man da besser "rumexperimentieren" :tock: :zwinker:

  • Schaltplanmässig kann ich es auswendig nicht sagen, aber im Prinzip ist es richtig, wie Svennie es beschreibt. Drückt man nur von innen das Knöpfchen runter, wird die Safesicherung nicht aktiviert. Und das Schliessen von innen geht auch nur von der Fahrerseite aus, nicht von der Beifahrerseite. Du gehst ganz einfach mit Deiner ZV Ansteuerung zu den Drähten von dem 3-poligen Stecker. Hab ich bei mir im Corri nicht anders gemacht. Natürlich benötigst Du aber auch die Corrado ZV Pumpe dafür! Und da gibt es mindestens 3 verschiedene.

  • Die ZVPumpe ist nict das Problem, die war direkt mit dabei, wie auch die Stellmotoren, nur halt die Griffe nicht, deswegen konnte ich die Stecker auch nicht zuordnen.


    Da ich ja 3 Strippen an dem Stecker habe, gehe ich mal davon aus, das es ähnlich wie beim 2er ist, also das einmal dauerplus und dann einmal geschaltet für zu und einmal geschaltet für offen ist, richtig ?
    reicht es dann, wenn ich an die beiden geschalteten gehe?
    Weil beim 2er braucht die pumpe ja immernoch dauerplus, allerdings hat die ja auch nur 3 Strippen und beim Corry sinds ja 8 oder 10 Stücke.


    Najut, werd mir den Thread erstmal speichern, und dann bei gelegenheit alles austesten, und wenn noch was ist, weiß ich ja wo ich fragen kann :zwinker: :zwinker:

  • Hallo!


    Ich habe auch vor eine original ZV im Golf zu verbauen.. Die Corrado mit Safe Sicherung ist echt nicht verkehrt. Ist ja die gleiche wie im Passat oder ?? Golf 3 nicht auch ? Nur die Frage. Wie kompatibel sind die Stellelemente mit den original Befestigungspunkten ? Kann man die Stangen anpassen ? Golf sind ja eingehakt. Die anderen geklemmt.


    Kann man für die ZV das original Golf 2 verwenden ? Ist ja nur Unterdruck, die in der Tür haben doch noch die elektrische Abfrage..


    Wer hat das schonmal probiert ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • geht es jetzt um die stecker am schloss oder unten an dem luftding was den safe-modus aktiviert???
    weil: im 3er hat man nen nen 2-poligen für schließzylinder und nen 4-poligen für's stellelement.
    den 2-poligen kann man dabei getrost weglassen.
    ich nehme ma stark an dass es sich bein corri beim 3-poligen stecker auch nur um den für den schließzylinder handelt.

  • mensch Thomas, hättest ja am Samstag was sagen können...


    Die Stellelemente vom Passat passen von den Aufnahmepunkten einwandfrei in Golf und für die Stangen hab ich einfach eine Gewindestange zurechtgebogen (siehe angehängtes Bild).
    Die Pumpe (und Kabelbaum) brauchste auch, weil im Stellelement ist jeweils ein Schalter, der die Pumpe auslöst. Im Passat/Corrado sind im Türgriff auch noch Schalter (wurde oben schon angesprochen), die schließt du am besten an ne FFB an.
    Ich will aber demnächst mal versuchen, ob man die Schalter in den Passatgriffen irgendwie in die Golfgriffe reinbringt...

  • So, ich bin jetzt hier heißgemacht worden, ich brauch das jetzt auch. :D Mich nervt die Golf-Pumpe mit ihrem Sound tierisch, und dass man nichtmal das Fenster ein Stück offen lassen kann auch.


    Nach Schaltplan und Beschreibungen habe ich mir nun gedacht, dass ich statt des Fahrertürkontaktes die FFB anschließe, klar. Da ich in der Fahrertür schon das auf Dirks Seite genannte Stellelement mit Elektrikanschluss, kann ich das auch 1:1 an die Passat/Corrado/Golf 3-Pumpe anschließen. Ein wenig unsicher bin ich, was passiert, wenn man die Pins für die Signale aus den anderen Türen freilässt, ob es dann auch noch funktioniert. Das die auch reagieren, brauche ich nicht, ist ja jetzt auch nicht so und ich möchte auch die original passenen Steller behalten.
    Aber die Frage schlechthin: Welche Baujahre/Pumpen haben denn alle ein Safe-System? Ein Schnellstöbern bei eBay zeigte mir, dass es Pumpen mit 8, 10 und 12 Pins gibt, alle mit 1H0 oder 357-er Nummern. Weiß jemand da etwas? 8 Pins würden beim Zweitürer ja ausreichen, aber was soll die Version mit 10 Pins sein?


    EDIT: Mir fällt nur gerade ein Denkfehler auf. Wenn nicht alle Stellelemente Signale an die Pumpe geben, funktioniert auch die Safe-Steuerung nicht. :-r

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Jap, aber wenn, wollte ich die Golf-Elemente lassen. Beim 4Türer ist sowas zu machen schon von den Kabeln ein Riesenstress, wenn in alle Türen muss. Wenn jetzt noch gar keine ZV drin wär, würd ich's mir überlegen, aber so... hey, mir hat eh noch niemals einer versucht, das Auto aufzubrechen. :D

  • kannst du vergessen benni must du mit allen 4 türen mit den passat stellelementen machen, werd ich auch machen hab schon alles liegen bis auf eine funktionierende pumpe...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!