G60 vs. 1.8T

  • Hallo!


    Bin zur Zeit am überlegen welchen Motor ich am besten in meinen 2.0l GTI einbauen soll! Lieber wäre mir ein G60 Motor, da g-Lader PS immer noch besser gehen, als Turbo-PS!
    Mir hat der Tüv dein Einbau vom G60 "agbesagt", weil er nicht die Schadstoffnorm E2 erfüllt, so wie mein GTI!


    Es gibt doch E2-Kat's mit Tüv-Gutachten? - das sollte dann gehen oder?
    Habe das Thema G60 eigentlich schon abgehackt, aber geht nicht gibts nicht und deshalb will ich das wenn irgendmöglich durchziehen!


    Sonst bleibt nur der 1.8T!

  • Zitat

    Original von Roland2.0
    Lieber wäre mir ein G60 Motor, da g-Lader PS immer noch besser gehen, als Turbo-PS!


    hä? :tock:


    1,8T und gut is!

  • Was spricht denn gegen nen 1,8 T?? Das ist auf jeden Fall der neuere Motor und aus dem kannst auch noch so viel Leistung rauskitzeln, dass Du den Unterschied nicht mehr merkst....
    Ich will ja nicht sagen, dass G60 nicht gut ist. Aber der 1.8 T ist meiner Meinung nach der ausgefeiltere Motor.......

  • Zitat

    Lieber wäre mir ein G60 Motor, da g-Lader PS immer noch besser gehen, als Turbo-PS!


    :-r :tock:
    erst mal mitfahren und dann solche kommentare von sich geben!!


    ja und zum Preis: mag´sein, daß der 1,8T mehr kostet, dafür ist das eine neue technik und um den Preis hat der keine 50tkm auf dem Buckel!
    und der g60 ist meist schon einiges gelaufen -denn dann gleich mal neu machen - lader überholen - da wird´s dann auch teuer!


    außerdem bietet der 1,8T weit mehr Reserven - da hat man ganz schnell 100 PS mehr!! was will man mehr! :-z


    mfg

  • der 1.8 t ist der neuere technologie...
    aber der g60 ist kult.. das wird der 1.8t nie werden.


    im betrieb ist der g60 teurer als der 1.8t... laderübholen mehr verbauch usw.


    mit nen g60 fahren ist aber... das hat irgendwas...
    1.8t naja... nicht schlecht aber ein g60 wirds nie werden.


    mit den g60 bist auch gleich auf standhafte 230 ps... oder mehr. dafür hast du den sound den der 1.8t nie erreichen wird. der 1.8t hat zwar mehr reseven aber fahre mal einen 1.8 g60 mit 250 ps und nen 1.8t mit 250 ps dann weißt du was du nimmst. :D :D


    das ist ne glaubensfrage...

  • Zitat

    erst mal mitfahren und dann solche kommentare von sich geben!!


    Turbo geht auch gut keine Frage! Bin schon beides gefahren!
    G-Lader geht halt von 2500u/min bis in den Begrenzer glleich und zwar GLEICH GUT! G-Lader/Kompressor und Turbo sind halt zwei verschiedene paar Schuhe, muss jeder selber wissen was ihm mehr gefällt!
    Mich fasziniert beides...


    Bis Winter ist noch ein wenig Zeit.. mal sehen was ich dann wirklich reinstelle! :zwinker: :geil:

  • servas roland *gggg*


    einen guten g60 motor mit guten lader wirst du aber auch nicht um 1000 euro bekommen. den wirst du überholen müssen (alle beide, motor und lader) und dann bist du auch schon fast auf den preis was ein 1.8t kostet. sag mal so um ca 2000 euro bist dabei mit nen g60 motor (komplett)


    für dich aus österreich wär der 1.8t mit der euro 3 abgasnorm das bessere, da du weniger schwierigkeiten beim typisieren hast wie ich dir ja schon auf vw page geschrieben habe.

  • Hallo Peter! :zwinker:


    Das ich den Motor mache wenn ich einen G60 kaufe ist schon klar und ein Laderservice ist auch selbstverständlich! (+RS-Bearbeitung :D)
    Wenn ich Pauschal rechne kostet der G60 - Umbau mit Typisierung und Überholung in Ö (sofern möglich mit E2-Kat) ca. €3500.-
    Zudem kommt noch folgendes:


    Zitat

    aber der g60 ist kult.. das wird der 1.8t nie werden

    Zitat

    mit nen g60 fahren ist aber... das hat irgendwas...


    und

    Zitat

    mit den g60 bist auch gleich auf standhafte 230 ps... oder mehr. dafür hast du den sound den der 1.8t nie erreichen wird.

    :zwinker:


    Für das, dass ich lieber G60 fahre überwiegen die Vorteile...
    Wenn mir der Tüv nicht die Entscheidung abnimmt werd ich ziemlich sicher den G verbauen, ich finde G=geil! :geil:

  • Naja, aber mim 1.8 T kommst mal schnell auf über 230 PS..... und sogar noch auf viel mehr... Ausserdem gibt es kein schöneres Geräusch... Da stellts einem schon die Haare auf ..*pfffffffffffffffft* :-z :-z :-z
    Ausserdem: Wie hier auch schon gesagt: Klar gibt es am Anfang vielleicht den Kostenfaktor. Aber in der Regel ist der 1.8 T wartungsfreier als der G60 und mehr rausholen kannste allemal.....

  • also ich kenn auch G60, und Turbo und ich würde auf jeden Fall den 1,8T nehmen.


    Es gibt viele gute Leistungskit, du hast den neueren Motor und mußt dir nicht immer über den heiligen G-Lader und seine teure und intensive Wartung Sorgen machen!


    Weiters kann man den Tüv vom einem Einbau eines neuen Motor, mit guter Abgasnorm und besserem Verbrauch leichter überzeugen als eine Technick,Stand 1985 oder so ähnlich einzubauen. Die 1,8T werden immer billiger, und wer weiß, was für Überaschungen beim Zerlegnen eines 200tkm G60 auftauchen. Wenn du dann noch das Kit von MFT nimmst mit um die 260 PS wirst dem Cult - G nimmer nachtrauern!

  • Also bin bis letztes Jahr a noch G-Laden gefahren.. ist zweifelsohne geil und richtig kultig :geil: vorallem das "abpfeiff geräusch" (deshalb liegt der Motor ja a noch komplett in der Garage :zwinker:)..muß aber zugeben, daß es nix gegen`nen Turbomotor mit ZISCH ist :geil:


    Normal sollte mann aber beides haben :zwinker:

  • Meiner Meinung nach ist auch die Frage entscheidend, welchen Aufwand man betreiben will!
    Den G60 baut man ein, schliesst die Elektrik an und das Ding läuft!


    Beim 1.8T kannst du dir erst einmal einen kompletten Motorkabelbaum bauen sowie ein Hosenrohr! Dann kommt noch die Wfs und evtl. das E-Gas!


    Ich kenne all diese Probleme recht gut, da ich mir gerade selbst einen 1.8T vom S3 eingebaut habe!


    Der Arbeitsaufwand ist da um ein vielfaches höher als beim G60!


    MfG

  • das sollte jeder für sich selbst entscheiden, wegen 1,8T oder G60 und was man ausgeben will an Geld.


    Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht das wenn beide Motoren auf Leistung gefahren werden-der G 60 viel "fahrbarer" ist, vor allem auf der Quartermile. Der Turbo ist viel ungestümer und viel schlechter zu kontrollieren, was dann nicht unbedingt für sehr gute Zeiten spricht.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Muß ich dem turbogolfer zustimmen,ich würde es von meinen schrauberfähigkeiten abhängig machen welchen ich nehme.mal abgesehen von der elektrik finde ich die geschichte mit den Motorhaltern beim 1,8t viel hakeliger und das fordert viel mehr kenntnisse als an die serienhalter zu gehen...

  • Der G60 Umbau gestaltet sich (vorasugesetzt man hat alle Teile parat) ziemlich einfach, ist halt plug&play, preislich hat mich mein Umbau inkl neuem Motorblock von VW,komplett überholten Zylinderkopf und G-Lader und allen Eintragungen ca 3500 Euro gekostet, ohne die Arbeit gerechnet (hat ca ne Woche gedauert, mit ABS nachrüsten und hydraulische Kupplungsbetätigung und Seilzugschaltung und und und).
    Das G fahren macht echt Spaß , da mein Golf von außen noch fast original Golf 2 GT Special geblieben ist, gucken die Mercedesfahrer schon blöd drein 8o, wenn man auf der Bahn mit 240 km/h rumfliegt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!