Sensoren (abgas, lambda usw..) beim 16v Turbo

  • Hallo,


    ich bin nun dabei die "lebenswichtigen" Sensoren zu besorgen und zu verbauen.



    Angefangen bei der Abgastempanzeige, welche ist zu empfehlen?(kosten, quelle)


    Kann man die Ansauglufttemp, irgendwie beim Co-potie (g60-digifant) abgreifen? (rein interessen halber)


    Dann würde ich gerne die LD-anzeige (analog) in den (corrado) Tacho integrieren, gabs oder gibts bei ebay mal. allzuschwer wird das nicht sein, gibts Anleitung dazu oder tipps?


    oder gibts ein Anleitung zum bei einer digitalen LD anzeige.



    wäre für eure hilfe dankbar



    Gruss Luheuser

  • nu ja, gibt da schon einiges an anzeigen.
    geschaut kann da bei den üblichen verdächtigen oder auch bei bei neuen mitbewerbern :D


    eine anleitung für ne digitale ld-anzeige habe ich noch nirgends gefunden, aber vielleicht weiß ja ein anderer rat

  • ich hab die besten erfahrungen mit greisinger gemacht, die anzeigen kosten kleines geld und abgassensoren bekommt man gute beim flugzeugbauer, durch das gleiche desing der anzeigen kann man ladedruck abgastemp. öltemp öldruck etc. schön einheitlich umsetzen, vorallem ist die meßtechnik wesentlich genauer wie der einheitsbrei von vdo, autogauge....lambda kann ich nur die bosch etas empfehlen, sind aber recht teuer, zu not tuns die lm1 von innovate die keine 400taler kosten, annsonnsten wenn man analoge anzeige mit elektrischen sensoren verbauen will sind die greddy anzeigen top! nur ist die ablesegenauigkeit nicht = der digitalen

  • da schon mehrere fragen kamen schreib ichs mal für alle, ein abgasmeßgerät stell ich aus komponenten verschiedener hersteller zusammen da ich mit immer das gelbe vom ei raussuche :zwinker:
    das display (GTH2448/1) ist wie schon gesagt von greisinger, jedoch der sensor ist eine einzelanfertigung für ein deutschen flugzeugbauer (die quelle verrate ich nicht da ich selber laaaaannnge gesucht und getestet habe)
    sind ja schließlich ein paar sensoren durch die turbine gerauscht und das ist numal auch nicht billig, denn das hauptproblem bei den sensoren ist einfach das sie nicht nur temperaturbeständig sein müssen, sondern auch die agressiven chemischen verbindungen im abgas aushalten sollen, material ist inconell 600 und wird mit einer aufgecrimpten edelstahlverschraubung geliefert, die standart fühlerlänge ist 2,5cm und das gewinde beträgt M8 mal 1,
    das ausgleichskabel kauf ich bei conrad weil sie dort das selber haben wir orginal am sensor, und die spezial NiCr-Ni stecker kommen auch woanders her. der gesamtpreis liegt so um die 130 taler, manchmal etwas mehr, je nach tagespreis und porto, ab 8 kits wirds billiger :?:
    für öldruck benzindruck ladelufttemperatur, wassertemperatur öltemperatur und ladedruck bediehne ich mich wieder ausschließlich im greisinger regal, nur muss man bei den drucksensoren auf die temperaturbeständigkeit aufpassen! und die guten kosten leider richtig schotter...da gehts ab ca130euro netto für den GPE 81 erst los :(
    fahre schon sehr lange mit der meßtechnik und hatte seitdem nie wieder probs

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