G2 VR6: Eintragung möglich ohne ABS?

  • Hi,


    ein Kumpel von mir hat sich einen Golf 2 VR6 gebaut und will diesen jetzt eintragen lassen. Soweit sogut, der TÜV will ihn allerdings nicht eintragen das der Wagen kein ABS hat und begründet dies das ein VR6 niemals ohne ABS ausgeliefert wurde.


    Jetzt bräuchten wir irgendwas, was bestätigt das es möglich ist, einen VR6-Motor ohne ABS zu fahren...


    Grüsse


    Andreas

  • Zitat

    Original von AggroJettaVR6
    Hi!
    Wenn das Auto vorher kein ABS hatte brauch es auch beim Motorumbau danach kein ABS haben, nur weil das Spenderfahrzeug ABS hat! Aber wenn ABS verbaut ist muss es auch funktionieren, fahr halt zu nem anderen Tüv!



    Falsch.Der Motor stammt von einem Golf 3 VR6,den es nur mit ABS gibt,daher ist bei einem Umbau auf VR6 auch ABS nachzurüsten.
    Gibt halt Ausnahmen bei manchen TÜVs.
    Freund von mir hat es bei Car Line eintragen lassen.Ruf doch dort mal an.
    Irgendwo wurde der 3er VR6 mal ohne ABS gebaut,wenn das nachweisen kannst,bzw.Bestätigung bringen kannst,hast auch die Möglichkeit dies zu umgehen.

  • Ich hatte schon mehrere 2er VR6 und nur in einen ABS mit eingebaut. Das hat bei meinem TÜV noch nie interessiert, ich glaube auch nicht das die wissen, dass die Kisten immer mit ABS ausgeliefert wurden. Einfach mal bei einem anderen TÜV probieren und fertig. Gibt so viele ohne ABS, sollte kein Prob werden.
    In Deutschland gabs keine VR6 ohne ABS, dürfte etwas schwieriger werden da was schriftliches zu finden!

  • Du brauchst nicht nach Südafrika zu schauen in Frankreich r ABS beim VR6 eine Option. Und da die Franzosen nicht auf die Sicherheit wert legen und keine Kole hatten und haben wurde sehr viele Vr6 ohne ABS bestellt.

  • öhm jetzt muß ich auch mal was dazu sagen.....ist jetzt die frage ob er es höchst offiziell eintragen will oder hauptsache in den papieren stehen haben will.


    mit sicherheit gibt es läden die den ohne abs eintragen (siehe dk etc.).Die sind aber eh schmerzfrei und tragen das teilweise nicht sauber getextet ein....sorry ist so aber wenn man "extreme"sachen haben will geht man ja auch nicht zum tüv......


    Trotzdem kann man sowas nicht mit einer normalen TÜV eintragung vergleichen.Da heißt es dann eine entsprechend der leistung angepaßte bremse verbauen.....und wenns die (normal) nur mit abs gab dann muß es auch mit rein. ansonsten halt zum tuner.....




    ach so und sorry aber :Ich hab's auch ohne ABS eingetragen. Bei mir steht nur "Bremsanlage Golf II G60" im Fahrzeugschein.


    toll..........g60 hat also auch serie kein abs ja :tock:


  • Ich war auch hier beim normalen TÜV Nord und die tragen das auch ohne ABS ein.... Also keine Tuningtüveintragung!


  • tja genau so ist das... und beim g60 gabs ja auch nur das abs mit hydraulischem bkv da ein unterdruck bkv an einem turbo ohne zusätzliche unterdruckpumpe unter umständen nach langer vollgasfahrt hart ist wie ein brett... aber eh ich hier wieder stress anfange... ich würde in jedem fall ne bremse verbauen die wenigstens serienstand entspricht eher besser ist mfg sven


  • Sorry, aber was ist das denn für ein Quatsch? Wo steht denn geschrieben, dass ABS Pflicht ist?


    ABS ist nicht vorgeschrieben. Und ob der TÜVer das mit oder ohne ABS einträgt, liegt im Ermessensspielraum und hat nichts mit legal und illegal zu tun.

  • Zitat

    tja genau so ist das... und beim g60 gabs ja auch nur das abs mit hydraulischem bkv da ein unterdruck bkv an einem turbo ohne zusätzliche unterdruckpumpe unter umständen nach langer vollgasfahrt hart ist wie ein brett... aber eh ich hier wieder stress anfange... ich würde in jedem fall ne bremse verbauen die wenigstens serienstand entspricht eher besser ist mfg sven


    Quatsch, zu dem Zeitpunkt gabs blos bei VW kein anderes ABS. Ausserdem gabs den Corrado G60 auch ohne ABS in der US-Ausführung.
    Und überhaupt, sobald ich vom Gas geh hab ich SOFORT wieder ausreichend Unterdruck antehn und bei nem Sauger hab ich bei Vollgas auch keinen Unterdruck.....
    Nen VR6 bekommt man auch ohne ABS eingetragen, wobei es empfehlenswert ist. Ein Bekannter hatte sogar mal einen ohne ABS und ohne Servo mit ABV-Motor.

  • jap olli hast recht ist total quatsch,abs ist keine pflicht.


    STEHT JA AUCH NIRGENS......lesen,verstehen ok :D


    ich habe geschrieben daß eine entsprechende bremsanlage verbaut sein sollte und wenn der prüfer fordert daß eine vom g oder VR drin sein soll dann ist die in D mit ABS.Wenn man ihn überzeugen kann daß er die auch umgebastelt ohne einträgt oder er es einfach nicht weiß dann ist das doch gut (oder auch nicht,wie man es halt sehen will ob abs sinn macht)


    Was soll die Phrasendrescherei oder wird das wieder ein Thread in dem jeder beweisen muß daß er schlauer ist????

  • Da gibt es eine ganz einfache Regelung dazu:


    wenn man bei VW anfragt, was man beim Motorumbau beachten muss, steht da ganz klar am Schluss auf dem Schreiben, das der Stand der Serie erreicht sein muss. das wäre beim G60 in Deutschland ganz klar die Bremsanlge mit ABS. Es interessiert nicht, wie der in Frankreich, oder Amerika ausgeliefert wurde. Da ein Umbau auf Stand der Serie aber nahezu unmöglich ist, wäre ein klärendes Gespräch mit dem TÜV Prüfer im Vorfeld nötig. Wenn der ABS sehen will, muss das eben auch rein. Eien Eintragung, wie oben: Bremsanlage Golf 2 G60 würde ganz klar ABS beinhalten. Übrigens wurde ein VR6 im 2er Golf von VW nie freigegeben. Also begibt sicher der Prüfer mit solchen Eintragungen auf dünnes Eis. Wenn dann noch das beim VR6 in Deutschland serienmässige ABS fehlt, und er es nicht eintragen will, kann an es ihm nicht übel nehmen.


    In dem Schreiben von VW steht übrigens auch das man nur einen Motor einbauen darf, der für diesen Fahrezuftyp vorgesehen war. Schliesst den VR6 im 2er also ebenso aus.

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