Also ich hab den ganzen Sauger kram auch hinter mir...
2,9er Droklappe bring was im Ansprechverhalten, weil sie halt den Teillastkanten nicht hat..
Die Brücke vom 2,9er bringt so gut wie nix. obenrum minimal mehr power, aber untenrum etwas weniger drehmoment.
was aber beim vr6 sehr ungenau ist, sind die übergänge vom unteren saugrohr in den kopf. da sollte mal die untere Brücke anpassen... teilweise 0,2cm versatz.
Ansonsten Thema Sauger tuning:
Nocken und passender Chip sowie K&N Plattenfilter, das sind die wichtigsten Sachen...
Fächer bringt nur was wenn Kat und AP Anlage auch geändert werden.
Also wenn abgsseitiges Tuning, dann komplett. Aber dann muss man in der Regel den Chip auch wieder anpassen...
Schaltsaugrohr ist ne sehr feine Sache, aber leider auch sehr teuer.
Noch kurz zum Thema Nockenwellen:
bis 270 Grad braucht man die verstärkten Ventilfedern nicht. Ok wenn der motor 180 tkm drauf hat sollte man die federn bei tuning wellen vielleicht mal neu machen, aber man braucht nicht die verstärkten.
hydros reichen auch die originalen.