Da ich keine Lust habe, meinen Ventildeckel und die Ansaugbrücke zu polieren, will ich die lackieren. Ist mir bei einem Alltagsauto zu pflegeintensiv.
Nun habe keine Ahnung, ob ich einen (speziellen) Haftvermittler dafür brauche oder ob es reicht die Aluteile ganz normal zu grundieren und zu lackieren.
Wie sieht das hitzetechnisch aus?
Wollte die Teile in Wagenfarbe mit dem normalen Metalliclack und Klarlack anpüstern.
Kann der die Temperaturen ab?
Aluminium
-
- Lackierung
- Mamo
-
-
die temperaturen sind wohl kein problem. hatte auch normalen lack auf den bremssätteln.
ich bin der meinung, das es alu-grundierung gibt...
aber normale sollte wohl auch reichen
-
jepp ... es gibt extra Grundierung für ALU. Ansonsten dann mit Autolack weiter... das hält ...
-
Hat mal jemand den Block und den Zylinderkopf grundiert und dann in Wagenfarbe mit Klarlack überzogen? Hält das die Temperaturen aus?
Habe meinen Motor zwar jetzt auch schon lackiert, aber nur mit Hammerite ohne Grundierung. Hält zwar gut, aber sieht halt nicht ganz so gut aus als wenn man es richtig lackiert. Wollte das dann gleich bei meinem 16V-G60 machen.
-
Ja,die normalen Lacke halten das ohne Probleme aus.
-
Gibt es da eine bestimmte Alu-Grundierung die ihr da empfehlen könnt? Und wo kaufen? Beim Lacker?
-
Da wo man auch den Autolack kauft..... dann passts auf jeden Fall zum Lack.
Ich nutze alles von Spies & Hecker.....
-
würd auch nur Spiess & Heckert Sachen nehmen,sind super von der Qualität
-
Und wie sieht es da mit Filler aus? Hält der das auch?
-
hält normaler metallic-autolack auch auf bremssätteln? von wegen temperaturen....
-
Ja sollte halten... bei mir einer aus'm Club hats auch so gemacht auf G60-Sätteln... hält !
-
Zitat
Original von der stefan
hält normaler metallic-autolack auch auf bremssätteln? von wegen temperaturen....ich würde lieber 2k-lacke (uni)+härter nehmen ob es dem auch in metallic gibt, keine ahnung???
-
Hoch holen...
Hat schon jemand Langzeit Erfahrungen mit nem lackiertem Kopf gemacht?
Überleg auch meinen G60 Kopf schwarz zu machen will aber nich das es abblatzt oder so...
KAnn einer was dazu sagen?
-
Kumpel hat seinen Zylinderkopf in Wagenfarbe... hält. Ich habe meinen mit schwarzen hitzebeständigen Lack lackiert, hält. Mein Ventildeckel wurde auch in Wagenfarbe lackiert und hält auch
-
...und welche Vorarbeiten wurden betrieben? Bin gerade dabei einen Motor aufzuarbeiten....die Technik ist kein Problem...aber die Optik ..darüber muß ich mir noch Gedanken machen...
Gruß
Michael -
Zylinderkopf gereinigt und fettfrei gemacht, dann den hitzebeständigen Lack drauf. Reicht.
Beim Ventildeckel weiß ich das leider nicht, hat mein Lackierer gemacht, ich meine eine dünne Schicht Füller ist drauf, mehr nicht, damit nicht zu viel Material drauf ist. -
werds mal ausprobieren...
Gruß
Michael -
Wichtig ist möglich wenig Farbe zu verwenden, erst recht beim Füller/Grundierung. Was z.B. sehr gut aussieht und hält sind Brantho Korrux und POR15 glänzend, beides auf jedenfall bis 200°C brauchbar (manche Farben mehr) und das Zeug hat sich bewährt. Viele Trecker und Oldies nutzen das Zeug, aber es sollte gespritzt werden, pinseln fällt meines erachtens zu stark auf. Wenn einfaches schwarz matt reicht, dann ist es auch mit einem Säureprimer und schwarz matt aus der Dose getan. Manche Säureprimer gibt es z.B. auch schon in schwarz oder grün zu kaufen. Diese kann man auch einfach klar lackieren für einen besseren Schutz und wenns glänzend sein soll. Dies wird z.B. bei Industriemotoren wie von Deutz je nach Kundenwunsch gemacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!