Hallo
Ich hab mal ein paar Fragen bezüglich des Käfers von VW. Würd mich gern ein wenig damit beschäftigen, weil es mich interessiert, bzw. weil ich überlege mir sowas zuzulegen als quasi etwas längere Projekt. Aber dazu brauch ich erstma Infos.
1) Wo genau liegt der Unterschied zwischen 1303 bzw. 1302. Ich hab mir sagen lassen, das beim 03er die WSS gebogen iss. Aber wo sind die restlichen Unterschiede?
2) Bis wann wurde der 1302 gebaut? Ich glaub es käme nur einer mit graden WSS in Frage.
3) Wieviele verschiede Rückleichtentypen gibts eigentlich. Ich kenne die Elefantenfußrülis der neuere Baujahre, die gefallen mir aber nicht. Die schmalen kleine find ich sehr schön. In welchem Zeitraum wurden die verbaut?
4) Ich hab gehört, das es bei den Bodengruppen unterschiede gibt. Mit oder ohne Automatik zb.. Wie äußert sich das? Passen da verschiedene Häuschen nicht drauf, oder passt da nur das manuelle Getriebe nicht? Ist pronzipiell jedes Häuschen mit jeder Bodengruppe kompatibel?
5) Wonach wird die Fahrgestellnummer zugeordnet? Nach Bodengrußße, oder Häusschen? Ich tippe auf Bodengruppe, weiß es aber nicht.
6) Welche Aufhängunsarten gabs in den ganzen Jahren beim Käfer? Hatten alle hinten Drehstab?
7) Was genau versteht man unter der sogenannten Puma Achse? Iss das eine von der Aufhängung tiefere Achse für vorne um tieferzulegen?
Vom Namen her kenn ich die Bezeichnung Ovali bzw. Brezelfenster. In welchen Jahren wurden diese gebaut?
9) Wie siehts aus mit Motoren? Auch hier kenne ich vom Hören Sagen Typ1 und Typ4 Motoren. Passen diese in jeden Käfer, bzw. welche Motoren gabs noch, bzw. sind noch Sinnvoll?
10) Wie sieht das aus mit 6V und 12V Bordspannung? Ab wann wurde auf 12V umgestellt?
Ich weiß es sind viele Fragen aufeinmal, aber vielleicht wird es ja ein ausführliches Thema, welche dann noch vielen anderen Käferneulingen helfen wird.
Gruß Andre