zündung aft stimmt die so?

  • anzeige feld1 sollwert 57-60 bzw 1
    anzeige feld2 sollwert 5-8


    bei 4000 touren soll er 25-30° vor ot zünden. das sind die angaben laut


    reparaturleitfaden vom polo ab 96 motorcode AFT


    also die daten habe ich, besteht nur die frage ob das jeder tester auslesen kann.

  • die kerzen sind fast neu. 5tkm alt. die zündkabel haben 1tkm auf der uhr die verteiler kappe und der finger werden auch so 5 tkm alt sein. also alles neu.


    ne denke mal das soweit alles ok ist, fehler hatte er letztes mal keinen drinne. werde dann wohl den riemen runter werfen und die zwischenwelle auf ot drehen. das sollte ja reichen. rest macht ja das steuergerät. bei uns im vw laden fehler auslesen lassen zu teuer und nur mit termin. :tock: :motz


    und wenn die zündung um einen zahn nach hinten gestellt wird, das macht dem motor ja weniger als wenn sie auf zu früh steht. normal sollten doch mit einer späten zündung der brauch sinken und die abgaswerte besser werden, der motor verschleiß nimmt ab.


    zündung auf früh bringt etwas mehr leistung aber nur bis zu einem bestimmten grad, sonst wird die verbrennung zu warm der motor klopft und der klopfsensor nimmt die leistung zurück.


    werd am samstag mal zum vw händler fahren der in der nähe beim freund ist und fragen ob er mal bei mir den messwertblock von der zündung mal auslesen kann. denke mal das wird nix kosten oder für kleines geld in die kaffeetasse


    hoffe das ich nun alles richtig verstanden habe.

  • so was soll ich nun machen? laut dem vw mensch am telefon soll ich alles auf seine ot markierung stellen und gut ist es.


    nur die frage wie stell ich ot am besten ein? zahnriemen runter nebenwelle einstellen oder einfach zundverteiler ausbauen und den läufer auf ot stellen wieder einbauen?

  • nw und kw auf ot makierungen drehen dann zahnriemen runter und einfach nebenwelle drehen bis der finger auf der makierung steht und dann riemen wieder drauf

  • ok dann werd ich das machen. alles auf ot stellen mehr kann ich ja net machen. hoffe das dann alles wieder in butter ist. das mit dem verteiler neu reinmachen is net so gut oder?

  • wie gesagt... die markierung im zündverteiler hat beim aft nix mit dem zündzeitpunkt zu tun !!! ist nur erkennung 1. zylinder (hallgeber mit 1 ner anstatt 4 blenden)...
    wenn in dem messwerteblock die zahlen im soll liegen stimmt das, dann kann maximal nocken welle zur kurbelwelle verdreht sein...

  • laut dem vw leitfaden aber schon. da steht drinn, Zitat


    "Werden die Sollwerte nicht erreicht:


    OT Markierung am Zündverteiler auf Übereinstimmung prüfen. Seite 28-9, Zündverteiler aus- und einbauen"


    ich denke mir daraus das man nur so die grundeinstellung machen kann alles weiter macht das steuergerät.

  • grundeinstellen kannst du nur die steuierzeiten... solange nockenwelle zur kurbelwelle past, und die werte der beiden geber in mwb 007 ist das i.o. dann kann man nur noch die drosselklappe anpassen... mehr nicht... mfg sven

  • mwb? was meinst du damit? also soll ich nix machen oder was? am besten mal zu vw und die messwertblöcke auslesen lassen. wenn es net passt den verteiler einstellen. drosselklappe wurde schon mal eingestellt via tester.

  • mwb messwerte block... wenn der verteiler verdeht ist setzt er den fehler wenn er keinen setzt und nockenwelle zur kw past dann lass es so

  • ok dann lass ich nur beim freund mal den fehlerspeicher auslsen wenn nix drinne steht ist ja alles in butter. wenn einer drinne steht dann stell ich den verteiler ein. vieleicht kann der tester auch die messwertblöcke auslesen vielen dank erstmal.

  • also war heute bei vw,


    1 Fehler im Speicher. Luftmassenmesser kurzschluss nach Masse.


    war ok hatte den luftfilter neu gemacht und vergessen den stecker drauf zu tun.


    hab dann auch den messwertblock auslesen lassen.


    Block 1 57-60 Sollwert 58 Istwert, wobwohl der verteiler net 100% fluchtet.


    Block 2 5-8 Sollwert 5 Istwert.


    Damit ist ja alles in Butter, preis 12€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!