zündung aft stimmt die so?

  • ich hab den verdacht das meine zündung nicht stimmt. wenn ich das nockenwellenrad auf ot stelle dann steht der verteile aber nicht auf seiner ot stellung. laut handbuch hat der aft 5-8° vor ot seinen zünszeitpunkt im standgas. bei 4000 touren sollen es 25-30° vor ot sein.


    so hier mal ein bild, ich hoffe man kann es erkennen. wie er steht


  • Ist das OT oder ZZP ? Da mußt du aufpasen. Ich hab mich auch gewundert, warum die Kiste nicht anspringt, als ich OT ausgeblitzt hab. Am besten farblich markieren.

  • ich kann nix mehr ausplitzen. kann nur ne grundeinstellung machen das war es. der rest kommt vom steuergerät. am zündverteiler sitzt noch en ot geber der dem steuergerät meldet wenn ot am verteiler erreicht ist. laut diesen vw handbüchern muss alles auf ot stehen.


    ich nix peilen tu :tock:

  • genau da kannst du nur ne grundeinstellung machen... und wenn dann kein fehler gesetzt wird: hallgeber g40 signal unplausibel, dann past der zündverteiler zur kurbelwelle... mehr kannst du da nicht machen den rest errechnet er selber...steuerzeiten also nockenwelle zur krurbelwelle sollte natürlich stimmen, die drosselklappe sauber und richtig angelernt sein... was hast du den eigentlich für sorgen mit deinem wagen ???

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • die bringt dir nix die markierung da der zzp vom steuergerät geregelt wird und er zwischen 0 v ot und 10 v ot im ll hin und her springt... im zündverteiler ist auch nur noch eine blende drinne... nur zur erkennung zyl 1... der rest wird vom g28 geber für motordrehzahl bestimmt und es kann nicht eingegriffen werden...

  • Dann stellt er eben alles auf OT. Wo ist das Problem?
    Und wenn garnichts passt, einfach mal die Stellungen der restlichen Räder zueinander prüfen.
    Stichwort: übergesprungener Zahnriemen.

  • wo sein problem ist weis ich gerade nicht... alles auf ot ist bei der zwischen welle und dem verteiler so ne sage... den verteiler kannst du ja nicht verdrehen... von daher past das nicht wenn die zwischenwelle verdreht ist und er läuft ständig im notlauf und mit dem fehler g40 unplausibeles signal... ausserdem springt er dann etwas schlechter an... mfg sven

  • Zitat

    wenn ich das nockenwellenrad auf ot stelle dann steht der verteile aber nicht auf seiner ot stellung.


    dann stimmen die steuerzeiten auch nicht also zahnriehmen nochmal runten und alles richtig hindrehen


    nw, kw müssen stimmen und auch der läufer des zv muss auf die entsprechende makierung zeigen

  • Aber die Nockenwelle zum Verteiler kann doch verdreht sein.
    aber solche Macken kommen ja nicht von alleine. Einfach mal Kerzen, Kappe und Finger prüfen/tauschen. Und damit langsam den Fehler einkreisen.

  • was haben kappe finger und kerzen mit nicht fluchtenden markierungen zu tun ??? so wie das auf dem bild aussieht ist die zwischen welle 1-2 zähne richtung zu früh verdreht... mfg sven

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Aber die Nockenwelle zum Verteiler kann doch verdreht sein.
    aber solche Macken kommen ja nicht von alleine. Einfach mal Kerzen, Kappe und Finger prüfen/tauschen. Und damit langsam den Fehler einkreisen.


    na sicher ist die zwischenwelle verdreht sonst würde die makierung ja stimmen aber was haben kerzen etc. mit vestellten steuerzeiten zu tun?


    :edit zu langsam :-r

  • also ich hab das gefühl das er schlechter geht.


    das auto habe iich vor einem jahr bekommen da wurde der zahnriemen neu gemacht. hab mich auch beschwert das er net so richtig geht. die waren zu vw mit dem auto. war dabei. im standgas hatte er 2-11° vor ot. hab mal den fehlerspeicher auslesen gelassen. stand nix drinne. er springt aber auch gut an.


    @ svenie. was kann ich jetzt machen? sprich nockenwelle auf ot stellen schauen das die kurbelwelle auf ot steht und dann den riemen runter und am nebenwellen rad drehen, bis der verteiler auf ot steht. oder zündverteiler ausbauen und um einen zahn versetzt einbauen. wie ist es mit der ölpumpe? die ist doch auch da mit drann.

  • wenn er nicht den fehler im steuergerät hat : g40 hallgeber unplausibeles signal, dann sollte das passen wenn die welle verstellt ist setzt er den garantiert hatte das selbe beim ady letzte woche... mfg sven

  • zwischenwelle so hindrehen das der Zündverteiler auf der markierung steht bei ot dann über tester fehler auslesen. dann werden messwerte mit sollwerte verglichen nach probefahrt nochmal ausgelesen der fehler und wenn er keinen setzt ist alles i.o.

  • hm mit dem test ist das sowas. wenn macht en freund das, der hat en tester aber oder der messwerblöcke auslesen kann, ka.


    oder kann das jeder tester?

  • nein ich hab ne liste mit meinen sollwerten. so ist es nicht. ist nur die frage ob der tester von meinem freund den messwertblock auslesen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!