Motorlager Golf 2 mit ABF, eventuell falsche Mischung gewählt?

  • Hallo Forum



    Ich hatte es mit DirkG schonmal kurz drüber, welche Motorlager man besser am 2er ABF und welche nicht. Eigentlich hat er mir vom VR6 Lager vorne abgeraten, aber ich hatte nichts mehr anderes übrig. Zum Hauptproblem:


    Antriebswellen-Geräusche 16V am 2Y


    Damit ihr nicht alles lesen müsst, hier mal mein text, in dem es um das Problem geht (es ist eigentlich keines, aber es wäre auch nicht schlecht, wenns weg wäre, Wagen fährt auch so prima)




    Jetzt mal Achtung. Hab ein ganz ähnliches Problem, seit ich im 2er den ABF drinhabe. Habe die gleichen Wellen drin, die damsl schon beim G60 Umbau und beim VR Umbau drinwaren. Nur ein Innengelenk hab ich von der Plusachse, da ich damals eins meiner inneren G60 Gelenke beim VR Corri benötigt habe. Sind ja aber die gleichen.
    So, ich habe eigentlich das gleiche Problem. Und bin vom Gefühl her der Meinung von Patty: Auspuff. Ich kann aber nirgends was erkennen, der Auspuff hat auch überalle Luft. Aber es fühlt sich so an, wie das vibrieren, das jeder kennt, wenn der ESD Bofgen auf der HA aufliegt. Man merkt einfach jede Bewegung und Unruhe des Motors im und am ganzen Auto.


    Zuerst dachte ich, der Motor liegt an der Haube an, tat er auch ganz leicht, also hab ich da was rausgeschnitten. Ergebnis: Keine Änderung.


    Dann hab ich die Traggelenke nach aussen gezogen: Ergebnis: Keine Änderung.


    Beide vorderen Radlager neu gemacht, ebenso beide A-Wellenmanschetten aussen: Ergebnis: Keine Änderung.


    So, jetzt bin ich sowiet wie Du. Wellen zu lang schliesse ich aus, das hat damals auch gepasst. Eventuell könnteich mir bei mir noch vostellen, das die Motorlager nicht zusammen passen, oder das vordere Motorlager zu hart ist für den ABF.



    Aggregateträger vom Corrado G60, auch beide hinteren Lager und der Motorhalter am Block. Querträger vorne vom Corrado VR6, mit dem VR6 Lager. Ist das eventuell doch zu hart?

  • lass mich raten im Standgas vibriert dein Lenkrad, sobald du auch nur minimal am Gas bist ist es weg?


    Smubob hat auch den ABF im 2er, bei dem ist das auch. liegt nirgends was an, er hat IMo die Motorlager vom PG, er ist aber der Meinung das da was nicht stimmt. Sein Motor liegt viel härter als meiner im 3er. Meinen kannst mit der Hand schon bisschenbewegen, bei ihm muss man richtig reißen um den etwas bewegt zu bekommen. Könnte also an ggf zu harten lagern liegen.


    Hast du den Serienkrümmer mit Hosenrohrund Kat vom ABF dran? Gestängeschaltung behalten? da gibts Probleme das die Schaltstange am Krümmer anliegt. Mit Fächer ist das nicht der Fall. Bei Bikat fächer muss allerdings die Wand bisschen bearbeitet werden (Problem hatte Smubob mit seinem BiKat Fächer).


    Wenn du Serienkrümmer behalten willst musst die Schaltstange etwas umbauen, hat Garlock bei sich gemacht, der müsste da auch Bilder von haben



    SDI

  • Hi!


    Ich habe momentan fast das selbe prob. Ich hatte früher am ABF das getriebe vom 2er und da hat das alles super gepasst mit dem Querträger und dem Lager. Nur habe ich im Winter jetzt das 3er getriebe drin und da musste ich den vorderen halter wechsel. Nur passt der nicht so wirklich auf das zweier lager. Nach längerer quälerei hatte ich dann alle schrauben drin. Jetzt steht nur der Motor vorne etwas hoch und schlägt mir beim beschleunigen an die domstrebe. Zwischen domst. und ansaugbrücke ist nicht wirklich viel luft ist. Scheinbar durch ein schlagloch ist der motor mal extrem gesprungen und hat mir an die domstr. geschlagen und die hat sich dann platz nach oben gemacht und jetzt habe ich eine Zarte delle in der Motorhabe. FREU!! :-r
    Ich versuche es jetzt einmal mit dem Querträger und dem Lager aus dem passat VR6 Bj:93. Was meint ihr? Der passat träger müsste doch in den 2er reingehen. Oder? Müsste vielleicht vorne die zwei abschlepphacken abtrennen aber von den löcher hoffe ich das er passt.

  • das mit dem Halter vom 3er das passt! hatte das 2er G60 Getriebe bei mir drin gehabt nachdem mir das original CDA Getriebe vom ABF auseinandergeflogen war. gab keinerlei probleme. (Hab nun aber wieder nen CDA Getriebe drin wegen Übersetzung).


    Wegen der Domstrebe, werf die raus das passt nicht mehr da der ABF höher als der 2er 16V ist. Deswegen auch in der Motorhaube etwas ausschneiden oder freidengeln. Verbau lieber die 4 Punkt Querlenkerstrebe von Sandtler [D](mit Servo passt die allerdings nicht gleich muss minimal bearbeitet werden)[/D]


    Träger würde ich vom G60 nehmen wenn du schon was rumbauen willst der ist wenigstens stark vom Material, ist aber nicht zwingend notwendig.



    SDI

  • Ja gut ich habe den Querträger jetzt halt schon gekauft. Die domstrebe hab ich mir selbst aus alu gebaut und die passt auch soweit. Nur steht der motor vorne zu hoch und ich hoffe das ich das weg bekomme mit dem richtigen träger und dem lager. Das der mal gerade da drin hängt und mir bei der neuen haube, die ich jetzt kaufen kann, nicht wieder soetwas passiert.

    Ps: Die domstrebe schlägt im normalzustand nicht an die motorhaube.

  • dir ist schon bewusst das es normal ist wenn der ABF "so bisschen merkwürdig steht"?


    an die Haube nicht unbedingt aber selbst Domstreben die fürn ABF sind oft viel zu knapp. Hat nen bekannter das Problem bei seinem original Toledo ABF. DIe Strebe sit für den freigegeben aber trotzdem donnert die hin und wieder mal dran obwohl er schon da Lager etwas gekürzt hat.


    SDI

  • Alos mit dem 2er getriebe hat der top da gesessen. Das war ja voll die qual bist ich das lager drin hatte! Ich hab dann mit einem getriebeheber den Motor nach oben gedrückt (natürlich vorher alles schrauben los gemacht) und das das lager rein. Sonst ging das immer mit dem Motorheber astrein. Und das ist doch nicht normal und das die schrauben da so bescheiden reingehen. Ich bin mal gespannt wie es aussieht mit den VR6 passat teilen. Ich hoffe das sie diese woch noch kommen und ich mach mich dann umgehend an den Umbau um es euch zu berichten. :wink

  • mmh naja also wegen der Motorlage hab noch keinen ABF gesehen der nicht so etwas schief im Motorraum ist, so liegt er auchauf sämtlichen Bildern.


    Mit den Schraube, das hatte ich auch schon, wenn das richtig ausgerichtet war gingen die dann aber ganz normal rein



    SDI

  • Ja gut wenn ich erlich bin hab ich den ABF noch nie orginal gesehen im 3er. Keine ahnung wie der da hängt.


    Das mit den schrauben war zum :-9 das kannste aber glauben und da war nichts mit ausrichen drin da ging es mit roher gewalt zur sache.

  • DA47: Du hattest zuerst ein 2er Getriebe drin und es paßte und nach dem Einbau des 3er Getriebe paßt es nicht mehr?? - Welchen Motorhalter hast Du benutzt? (Ich meine den Haltebock am Motor, der mit dem Anlasser zusammen am Motor/Getriebe sitzt!) Der Haltebock vom 2er ist etwas flacher, mit dem 3er sitzt der Motor vron höher!


    Harti: Selbst Schuld, wolltest ja nicht hören! :wink Mein ADY hängt vorn an einem G60 Lager und hinten an 16V Lagern - also wie original der 9a im US-Golf und ich finde auch, daß der Motor sehr rauh läuft (je kälter es ist, desto schlimmer). Ich habe irgendwie das Gefühl, daß es am höheren 2l Block liegt und einfach motorbedingt so ist, Huni hat das auch!
    Bei Deiner Tieferlegung schließe ich mal die antriebswellen aus! Ich hatte anfangs auch die Traggelenke nach außen gezogen (weil ich es mal wieder zu gut meinte) und hatte das gegenteilige Problem: Immer beim Einleken und anfahren knackten die Gelenke, weil sie beim Ausfedern auf Zug waren!!
    Verändert sich das Vibrieren beim Gasgeben/-wegnehmen?? Wenn ich neue Auspuffgummis einbaue, liegt der Auspuff beim Gaswegnehmen auch ganz leicht unterm Bodenblech an! - Nach ein paar (hundert) km haben sich die Gummis gedeht und alles paßt!


    MfG, Dirk

  • DirkG


    Ja genau. Ich hatte mit dem 2er getriebe den halter vom 2er und dieser passt aber nicht am dreier. Deswegen hab ich den 3er halter genommen und das zweier lager und jetzt steht er vorne etwas nach oben. Ich hoffe das sich das gibt, wenn ich den träger und das lager vom vr6 passat habe.

  • Wieso paßt der Halter nicht?? Ich fahre doch selbst ein 3er Getriebe mit 2er Haltern! Hast du zwischen normalem (020) und Seilzuggetriebe (02A) getauscht?? Am Seilzuggetriebe sollte doch der Halter vom 2er G60 passen!


    MfG, Dirk

  • Hallo!


    ich melde mich auch mal zu Wort.. Ich habe das gleiche Problem bei meinem Corrado 16V .. Und zwar bei steigender Drehzahl vibriert es immer mehr.. Genau das wie in dem anderen Beitrag beschrieben.. Rup Rup usw.. Bis zuletzt war ich immer der Meinung, das es sich um die Auspuffkombination handelt. Hab ja jetzt schon etliche Varianten durch. Doch jetzt hab ich den Supersprint Fächer, einen keinen uni Kat und die angepasste Gillet Anlage. Alles ist frei.. Ach bei Starken hin und her wackeln stößt nicht an. Töpfe sind weit genu vom Bodenblech weg und nach oben drücken ist durch die Golf 3 ähnlichen Gummies beim Corrado fast unmöglich. Nur von am Fächer , wo er nach unten geht, ist es etwas enger. Aber dort kann man mit der Hand zwischenfassen. Und drücken tut er wenn ja nach unten.. Und die Vibartionen waren bei allen möglichen Varianten gleich.. Entstehen auch Vibrationen an der Karosse, obwohl der Auspuff 1cm und mehr entfernt ist ? Was noch zu sagen ist, das es bei Gas geben ist. Nimmt man das Gas weg, wird es weniger. Trete ich beim fahren die Kupplung und gebe Gas, wird es stärker.. Man merkt es auch am Lenkrad.. Nur tritt man die Kupplung und lässt rollen, ist es OK. Also sind Felgen auch auszuschließen..


    Deshalb meine ich, das es woanders herkommen muss. An der Vorderachse ist alles neu, was man neu machen kann.. Auch Motorlager sind alle neu. ( 16 V Corrado und G60 haben die gleichen Lager) Fahre auf dem Corri 15 Zoll und das recht tief.


    Aber komisch das fast alle das gleiche Problem haben. wer weiß noch weiter..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK ()

  • Sowas, da heben ja einige das gleiche Problem. ich fahre natürlich das originale Seilzuggetriebe vom ABF. Eventuell bringt mir ein Wechsel auf das Golf 3 Lager vorne Abhilfe, durch den Corri VR6 Querträger bin ich vorne an die 3er Lager gebunden. Oder sind die nur beim VR6 so gebaut?
    Ich hatte kurz sogar die Querlenkerstrebe in Verdacht, hab den Gedanken aber schnell wieder verworfen. Oder hat Jemand mit den gleichen Problemen die Strebe drin?


    Symptome sind auch im Stand zu spüren, das ganze Brett vibriert mit.


    Oder soll ich testweise doch mal die Strebe rauswerfen? Haune ist grosszügig ausgeschnitten, an der liegts nicht.

  • Hi !


    Hmm. Also Querlenkerstrebe hab ich auch drin.. Aber was soll die damit zu tun haben ??

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • ALso ich habe das original getriebe das normal an den ABF dran gehört(hab die nummer jetzt nicht im Kopf) mit Seilzug. Also meinst du dirkg das ich den halter vom G60 mal reinmachen sollte und das der Motor dann vorne tiefer kommt? Oder check ich da gerade was nicht. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!