Bei ebay gabs vor kurzem oder längerem so günstige Turbobausätze für 2500 fürn VR6, weiß jemand, wo man sowas noch bekommt? Oder welche Firma bietet sowas an?
Günstige Turbobausätze
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das sind Kits aus den Staaten, da ist meißt ein Master Power Turbo drin , gusskrümmer und ne fast fertig downpipe , oft ist noch externes gate und pop off und llk mit drin, fehlen aber sämtliche kleinteile wie ölleitungen ....
einfach auf ebay.com schauen -
genau, hatte das auch mal vor, da kam das set 2000$.
Kommt dich 2100€ + versand
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bei dem Kit musst du mindestens mit 250 Dollar Porto rechnen, Turbo und vor allem Krümmer sind schwer, der Krümmer wiegt am meißten. und dann noch denn LLK der ist sperrig
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Mit günstigen Turbos und Gusskrümmern würde ich gar nicht erst anfangen...dann lieber gute Gebrauchtteile, da muss man sich dann
allerdings gut auskennen....Aber was spricht dagegen, mit einem gebrauchten T3/T4 zu
beginnen und den Rest dafür ordentlich zu machen? Ich habe
das Gefühl alle wollen gleich mit Rennsportladern beginnen.
Dann muss aber auch das Know-How und die technischen
Möglichkeiten für Eigenarbeit vorhanden sein. Wer alles anfertigen
und schweißen lassen muss, der wird arm. Und wer alle Schläuche
in Stahlflex bei Schweizer oder Sandtler bestellt, der muss auch
geerbt haben und Omas Geld auf den Kopf hauenIch bin der Meinung so ein Turboprojekt muss mitwachsen. Wichtig
ist nur die Basis des Motors (von wegen Verdichtungsreduzierung und so Schrott) und die richtige Abstimmung. Ich bin aber auch der Meinung, dass mittlerweile im VW-Bereich die Turboumbauten gerade
so aus dem Boden sprießen und es bald ken Problem mehr sein
dürfte bezahlbare Eigenbaulösungen zu finden. Man siehe Einspritz-
leisten usw...Gruß Daniel
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da würde ich mir auch lieber alle teile für einen turboumbau zusammensuchen.... und im vag-regal bedienen, also s2/s3 und was es sonst noch so alles gibt... hier im forum und bei ebay nach einzelteilen suchen.... und wenn man sich mit dem thema länger beschäftigt und sich das nötigste wissen anliest (so wie ich^^), dann sollte man auch in der lage sein die teile zu bekommen und wissen was gem8 werden muss um haltbare lösungen für relativ "wenig" geld zu bekommen... müssen ja nicht gleich 400ps sein.... man kann ja auch mit 250 anfangen und nach und nach weitermachen....
ansonsten wie daniel sagt, er wird da wohl expertiger drauf sein als ich...
aber der erste ansatz zum geldsparen ist: ne gute und ordentlich auf druckbetrieb vorbereitete basis, also eine wo man nicht alle halbe jahre den motor wegen pleuellagerschaden o.ä aufmachen muss und dann erst was ordentliches reinbaut...
ich lerne im corri-forum und hier auch jeden tag was über turbobetrieb dazu, und fange so langsam an nach und nach nach teilen zu gucken wo man günstig fündig werden kann... so dass ich nächstes jahr loslegen kann
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Das ist eine gute Einstellung Stefan!
Ja, das Ganze sollte man wirklich wie ein Projekt sehen und sich
auch genug Zeit für die Planung nehmen. Ich habe auch ein
begonnenes Projekt in der Schublade basierend auf T3/T4,
das ich mir mal überlegt hatte. War damals für Crossflowkopf
gedacht, den ich so allerdings nicht einsetzen werde.Am besten günstig Motor erwerben und den dann in aller Ruhe daheim
aufbauen. Wenn der frisch überholt wurde ist das ja auch in sauberer
Umgebung keine schmierige Sache mehr...Kolben zur Bohrung berechnen, Motoreninstandsetzer kennen die genauen Maße dafür. Schmiedekolben bekommen z.B. mehr Spiel,
das kann so weit gehen, dass sie unter normalem Betrieb klappern
und bei Volllast dann optimal passen...
Sputterlager und ordentliche Pleuel sowie Schwallsperre sind Pflicht
sowie ein Ölkühler. Das kostet schonmal erheblich. Dann noch
die Ladeluftschläuche und der LLK sowie der Krümmer, dann ist
das Geld schnell weg. Und dann noch einen Rennsportlader, danach
reichts halt nicht mehr fürs Abstimmen, Hauptsache den "dicksten Lader" auf dem Treffen präsentieren....Gruß Daniel
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Moin,
Könnte ein Kit für 3300€ bekommen.
Mit T3/T4
Krümmer
Tial 38mm Wastegate
2,5" Hosentohr
3" Lufteinlass
Ölleitungen und Flansche
Druchschläuche mit Schellen
Einspritzdüsen
ChipLeistung ca. 250 PS+
Mfg
Pete -
Da fehlt aber dann auch der LLK und der Block ist noch nicht
gemacht, dann kannste noch 2-2,5 TEUR dazurechnen...Der Satz beinhaltet aber genau die Sachen, die man günstig gebraucht bekommt....
Was ist das für ein Krümmer? Ich dachte wir sprechen über
16VT?Außerdem würde ich da lieber einen ETTL-Krümmre nehmen als
den Guß, das gibt Kopftemperaturen ohne EndeGruß Daniel
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@ Peter Bond
Was ist das genau für ein Kit, bzw Teile!?Wenn man einen solchen Lader Kit nimmt, LLK, DK Bearbeiten, Verdichterplatte und dann mit kurzem Saugrohr und guter Software Fährt, wären die 275-300PS möglich oder?
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Mit viel Glück einmal und dann
Mit Verdichtungsplatte würde ich gar nicht erst anfangen...
DK und Saugrohr sind erstmal unwichtig. Der richtige LLK samt
guten Führungen und der richtige Krümmer mit passender Abgasanlage und Metallkat sind viel wichtiger. Wer das Spiel durchrechnet neu und
von A bis Z kann mit knapp 10 TEUR rechnen. Krümmer, Turbo, Kat und
Abgasanlage sind schon gut 3-4 TEUR. Dann werden allerdings auch
300 PSoder mehr erreicht.250 PS sind hingegen günstiger zu bekommen auch ohne Drosselklappe bearbeiten...
Gruß Daniel
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Moin,
eigentlich geht es um den VR6.
Motor muss nicht zwangsläufig gemacht werden. Die Ladedrücke sind nicht so hoch.
Komisch das Temperaturprobleme immer schon da sind obwohl der Motor noch gar nicht fertig istLLK kann man später nachrüsten. Für das kleine Kit ist er nicht zwingend notwendig. Mit Platte (max. 100-150€) und LLK sind Leistungen jenseits der 300 möglich.
Wer weitere Leistungensteigerungen in betracht zieht (über 400PS) ist allerdings mit einer Verdichtungsreduzierung mit Kolben (899€) besser bedient.
Ich kenne einige die mit Platte fahren und das mit jenseits der 300PS!
Allerdings ist es immer besser einen LLk (Kit 1150€) mit einzuplanen. -
OK, sorry, bin von 16VT ausgegangen. Beim VR6 ist der Lader aber doch schon etwas klein oder?
Ich würde nie auf einen LLK verzichten, ansonsten muss man wegen der Innenkühlung fetter fahren (wird dann so abgestimmt) und das eht richtig ins Geld. Da lohnt sich der LLK nach 10 Tkm....
Der VR6 hat sowieso eine sehr unausgewogene Thermik mit Wärmenestern, deswegen wird ja das VR-Prinzip nicht weiterentwickelt. Daher ist schon beim Sauger ein Fächerkrümmer eine Wohltat. Deswegen würde ich mir nicht noch einen glühenden Turbo samt wärmespeicherndem Gußkrümmer dranbauen....
Gruß Daniel
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Würde persönlich auch immer einen LLK verbauen und zwar so groß wie möglich!
Klima ?? brauch ich nicht
Hauptsache der LLK ist groß !!LLK Bausätze sind natürlich günstiger
Bruno-VW: unter optimalen bedingungen sind sogar weit mehr als 300PS möglich mit diesem Kit.
Kit komplett mit LLK wäre für 4300€ zu bekommen.
Sind ähnlich oder identische Teile wie sie MFT vertreibt.
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Ja, leider musste meine Klima auch dem Rallye LLK weichen, mittlerweile vermisse ich sie....
Aber nicht abends, wenn die Ansaugluft zum Autofahren lockt...
Es gibt eben keine Kompromisse, wenn man Leistung will...
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Zitat
Original von http://www.aufgeladen.de
... Mit Verdichtungsplatte würde ich gar nicht erst anfangen...Gruß Daniel
Und warum bitte schön nicht??? -
ja, das würd ich auch gern wissen?? Die Leute reden immer schlecht über sachen, die sie noch nie selber probiert haben...
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wegen 2 Kopfdichtungen ( ünnötige zusätzliche Quetschkanten )
unötiger mehrbelastung des Kettentriebes im Spannerbereich ( ist oft genug zu lesen wieviele probs haben den kettenkasten etc. wieder zu verbauen , nur weil die Kette jetzt richtig stramm überall anliegt, klar legt sich ja nach max 500 km Laufleistung ;))nur um 2 nachteile zu nennen ( meine Meinung, und die muß sich nicht mit anderen Meinungen decken )
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Vl kannst du mir auch erklären, was so schlimm ist an 2 Zkd?
Ok die wahrscheinlichkeit, dass die Kopfdichtung geht ist doppelt so groß, weil 2 vorhanden sind. Aber rein technisch gesehen, warum soll das schlecht sein?Ich hab jetzt 3 Vr6 Turbo gebaut mit komplett neuen Steuerketten und Spannern und immer den Deckel drauf bekommen...Klar gehts etwas strenger aber der Deckel blieb immer unbearbeitet!
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Und wie sah die Kettenlänge nach Laufleistung x aus , sowie kettenspanner . bzw. Laufschiene ?
und was ich bei der Verdichterplatte als Nachteil ansehe habe ich bereits oben geschrieben.
Unnötige weitere Quetschkanten im Brennraum, also mögliche Hitzenester.
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