Gibts da ein paar Tipps oder Tricks wie man das am schnellsten wechselt ?
chris
Gibts da ein paar Tipps oder Tricks wie man das am schnellsten wechselt ?
chris
Super Frage......
bei welchem Auto/ Getriebe ???
tja, fakt is: getriebe muss raus
aber ab da is kinderspiel...
getriebe muß nicht unbedingt raus, das 2y kann zb drin bleiben, kommt halt auf das getriebe an
Beim 2y ist das ne Sache von 10min Deckel runter, Zug aushängen und dann fällts schon fast von selber raus.
ZitatOriginal von GtiTurbo
Gibts da ein paar Tipps oder Tricks wie man das am schnellsten wechselt ?
chris
N'abend!
Möcht an dieser Stelle mal einen Erfahrungswert einbringen...
Wir (Ich + ][ceMan + me-at-da-road) haben vor 1-2 Monaten an nem Corrado G60 das Ausrücklager gewechselt (Zumindest das, was davon übrig war ).
War eine unglaubliche Fummelei. Gemacht wurde das Ganze auf ner Grube.
Motorbrücke her, Motorlager vorne + das am Getriebe ab, Getriebe + Antriebswellen abgeflanscht (ist ein ATB )... ging garnichts. Also VA abgesenkt (Der GANZE Motor hing daraufhin an der Brücke, da das hintere Lager ja nun auch ab war), zu dritt haben wir das Ding dann in ner Mordsrüttelei überkopf da rausgewuchtet.
Als Tip/Fazit möchte ich anmerken:
Wenn Du das Getriebe abflanschen und rausnehmen musst und das ohne Grube mangels Platz im Motorraum nicht geht, tu Dir den Gefallen und nimm gleich das ganze Aggregat mit nem Motorkran raus, falls du an einen rankommst. Dann kannste das Getriebe einfach auffm Boden abflanschen. Wir haben für diese Arbeit, welche an sich (Ausrücklager wechseln) nur 1 Minute dauert, kombiniert mit ein paar Kleinigkeiten (z.B. neue Kupplung) sowie Aus- und Einbau insgesamt 3 oder 4 komplette Wochenenden gebraucht (wenn ich mich richtig erinner). Und zumindest ich und ][ceMan sind, was allgemein Schrauben angeht, alles andere als unbetucht ...
MfG Dani
ZitatAlles anzeigenOriginal von DaH00LM18
N'abend!
Möcht an dieser Stelle mal einen Erfahrungswert einbringen...
Wir (Ich + ][ceMan + me-at-da-road) haben vor 1-2 Monaten an nem Corrado G60 das Ausrücklager gewechselt (Zumindest das, was davon übrig war ).
War eine unglaubliche Fummelei. Gemacht wurde das Ganze auf ner Grube.
Motorbrücke her, Motorlager vorne + das am Getriebe ab, Getriebe + Antriebswellen abgeflanscht (ist ein ATB )... ging garnichts. Also VA abgesenkt (Der GANZE Motor hing daraufhin an der Brücke, da das hintere Lager ja nun auch ab war), zu dritt haben wir das Ding dann in ner Mordsrüttelei überkopf da rausgewuchtet.
Als Tip/Fazit möchte ich anmerken:
Wenn Du das Getriebe abflanschen und rausnehmen musst und das ohne Grube mangels Platz im Motorraum nicht geht, tu Dir den Gefallen und nimm gleich das ganze Aggregat mit nem Motorkran raus, falls du an einen rankommst. Dann kannste das Getriebe einfach auffm Boden abflanschen. Wir haben für diese Arbeit, welche an sich (Ausrücklager wechseln) nur 1 Minute dauert, kombiniert mit ein paar Kleinigkeiten (z.B. neue Kupplung) sowie Aus- und Einbau insgesamt 3 oder 4 komplette Wochenenden gebraucht (wenn ich mich richtig erinner). Und zumindest ich und ][ceMan sind, was allgemein Schrauben angeht, alles andere als unbetucht ...
MfG Dani
auweia wenn Ihr son Plan vom schrauben habt....
... das ist sogar auf auffahrrampen in max. 2 Nachmittagen gegessen...
mit hilfe von Wagenheber und Deckenkran... Trotzdem ist und bleibt es eine Fummelei das getriebe vom motorblock wegzudrehen...
ach ja... der Motor bleibt natürlich eingebaut!!!
Danke für die antworten...
Hat ganze 40min gedauert zum wechseln,deckel runter,Gabel ausgehängt und raus mit dem teil...
denk das kann hier dann geclosed werden
Das musst du mir jetzt mal genauer erklären(deckel runter gabel aushängen und raus). Das war dann aber alles andere als das ausrücklager. Ich hab erst vor einer woche an einem 6N eins gewechselt und das hat schon vier einhalb std. gedauert obwohl ich eine Hebebühne habe mit allem Werkzeug.
ja wie stefan16Vt schon sagt,stirnseitig den Deckel runter,die Gabel vorne am zug aushängen und raus mit dem Lager...
es ist ein 2Y getriebe
Das nenn ich mal cool!!! Das ist ja mal einfach!! Wenn es nur bei jedem so einfach ging!! Und wieder was dazu gelernt!!!
Hmmm.....sitzt das Ausrücklager bei anderen Getrieben anders??
Ich denke da an das AUG oder 9A.
Sind die bis auf die Welle und Übersetzungen nicht baugleich??
Komm ich ja echt ins Grübeln
Bei allen 020 Getrieben sitzt das Ausrücklager hinten im Getriebe und kann einfach so gewechselt werden.
Wenn das Getriebe am hinteren Ende ( also v. l. im Radhaus) den Grünen runden etwa 10cm großen Deckel hat, ist das ein 020 Getriebe. Den Deckel raushebeln und dahinter sitzt das Lager... Deckel evtl erneuern, der verbiegt leicht beim wechsel und ist dann undicht....
naja wenn man es sauber machen möchte
und he das ausrücklager war nicht mehr so ganz in einer guen "verfassung"
wie dahool schon gesagt hat...
das heißt das größte teil des lagers war max 3cm groß und war komplett zerlegt und naja wir ham dann da noch das getriebe ssuber gemacht und dann eigentlich noch den g-lader "neu abgedichtet"
und wenn man kein zeitdruck hat...
mfg chris
ZitatOriginal von GtiTurbo
Danke für die antworten...
Hat ganze 40min gedauert zum wechseln,deckel runter,Gabel ausgehängt und raus mit dem teil...
denk das kann hier dann geclosed werden
so isses bei den meisten getrieben im 2ern. nix getriebe ausbauen
Mal hoch holen....
Meins ist scheinbar auch Fritte...
Nun mal die Frage "was kann passieren"? Bin nicht scharf drauf mein G60 Getriebe jetzt im Sommer raus zu schnitzen. Kann man so fahren?
Davon abgesehn, gibt es verstärkte Lager o.ä.? Ich fahr ne organische Scheibe und nen verstärkten Automaten...
Verstärkte Lager sind mir nicht bekannt, was die Ausrüclager halt gar nicht mögen, ist wenn man ewig auf der Kupplung steht (zB. an der Ampel). Eigentlich halten die Lager länger als die Kupplung, ausser man spart am falschen Eck und wechselt die Kupplung ohne das Ausrücklager.
So rumfahren kann man schon noch eine Weile, zu empfehlen ist es allerdings nicht- je nach Zustand kann das Lager blockieren oder auseinanderfallen und dann ist meisten noch mehr kaputt.
Da würde ich lieber mal einen Mittag Zeit nehmen und das Ding tauschen.
Danke für die Infos.
Leider ist bei mir alles neu reingekommen, das Lager ist ebenfalls von Sachs. An der Ampel halt ich die auch ne getreten (geht mächtig in die Waden ;)).
Weiß auch ne warum das jetzt schon wieder kaputt ist, ist schließlich erstmal 3500km gelaufen...
Bloß mit einem Mittag wird da wohl nichts, ist ein 02A G60 Getriebe und leider keine 020 wos scheinbar so schnell geht, also das heißt Getribe raus und da wird man wohl nicht an nem Mittag schaffen...
hallo,
wollte heute ausrücklager und die Plastik kappe bestellen,da sagte der VW mann zu mir die Plastik kappen könnte man nicht mehr bestellen?????????????????????????
Sind die net alle gleich bis golf 4 oder so????Sowas muss es doch noch geben!?! in meinem 2007 etos ist es noch drin...
Gruß Tobi
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