Welche Dämpfer sind komfortabel beim Tiefergelegten Polo 86C

  • Hi @ all


    Sagt mal Jungs und Mädels, ich fahre jetzt Kayaba Gasdruckdämpfer mit einer 60er Tieferlegung an der Vorderachse meines Polo 2's, die sind mir aber entschieden zu hart für meine Verhältnisse, weil bei uns die Straßen dermaßen im schlechten Zusatnd sind, da fällt einen ja die Kauleiste raus und man hat immer Angst, das ein gleich die Karosserie in der Mitte auseinanderreißt.


    Und wie genau funktioniert das jetzt mit dem Rebound, ich weis, das man sie bei einer 60er Tieferlegung braucht, aber bei einer 40er nicht, aber könnte man??? Ich überlege nämlich auch noch, evtl. mein Polochen vorne wieder höher zu legen, weil er doch arg tief ist, weil ich so große reifen fahre.


    Ja, Öldruckdämpfer sind auf jedenfall weicher als Gasdruckdämpfer soviel ist ja schonmal klar, aber welche Öldämpfer sind denn noch angenehm straff zu fahren ohne das mir die Karre gleich in den Kurven aufschaukelt und aber auch nicht zu hart sind, wie meine jetzigen. Und wenn ich Öldämpfer fahre ist doch meistens so, das die Karre dann wieder ein stückchen tieferliegt als mit Gasdruckdämpfern, ist das so richtig??? Weil doch die Gasdruckdämpfer viel härter sind.


    SInd evtl. welche von Bilstein oder etwas brauchbares dabei für meinen Zweck, oder was habt ihr für erfahrungen???

  • Also meine meinung ist:


    Wenn du es Günstig und einiger maßen komfortabel haben willst,
    kann ich die eigendlich nur FK vorschlagen...


    Hab ich auch drin ist nicht zu hart und nicht zu weich...
    aber letzt endlich muss es ja deine eigene entscheidung sein...

  • naja da liegt wohl weniger an den Dämpfern als an den tiefen Federn :)
    Ich fahr ein 40er KW Fahrwerk und bin damit absolut zufrieden. Ausreichend tief und nicht unangenehm hart.
    Was fährst du denn für Reifen?


    Nur vorne Tieferlegen geht so nicht, du must immer ein Federnsatz verbauen und eintragen.

  • Hi UHT,


    also ganz von der Stange gefallen bin ich ja nicht, kennst mich doch noch ausm derby2 Forum. Ich habe zur Zeit ein AP Fahrwerk verbaut mit den Kayaba Gasdruckdämpfern, hatte vorher Weitec Federn und das verhalten war genauso, nur das die Weitec rausgeflogen sind wegen der nicht G40 Zulassung. Und mir wurde verklickert, das die härte in erster Linie aus den Dämpfern resultiert, klingt auch logisch, denn wenn ich auf leicht unebenen Straßen fahre ist es recht komfortabel, nur bei den Schäden die wir hier überall noch in den Straßen haben, da schepperts überall, aber richtig heftig, deshalb wollte ich ja evtl. ja 40er Federn vorn verbauen, natürlich passend zu den hinteren Federn, werden also wenn 40er AP Federn versteht sich, aber die Vorderen Dämpfer haben jetzt einen 25mm Rebound, die werde ich ja nicht verwenden können für eine 40er Tieferlegung, richtig??? Da wird der Dämpfer ja zu kurz sein, oder? Aber zweite überlegung war, evtl wieder meine G40 Federn zu verbauen, die ich vorher drin hatte, die evtl. vorn mit Federteller tieferlege, und hinten nen dämpfer mit Nutenverstellung verwende, weil als original G40 haben meine reifen vorne 8cm platz bis zur Kotflügelkannte und das sieht ja nicht so dolle aus, deshalb habe ich ihn überhaupt erst tiefergelegt und mir wurde immer das 60/40 Fahrwerk empfohlen, weil es noch genügend restkomfort angeblich hat und vorn nicht allzusehr tief wird, beides trat aber leider nicht ein. Er ist vorn jetzt ziemlich tief und er ist ziemlich hart gegen bei unebenheiten auf der Fahrbahn. Habe aber auch von nem kumpel mal die 35er Eibach federn gefahren und die sind noch brett härter als mein 60/40 Fahrwerk, deshalb dacht ich wieder an die original G40 Federn. Was sagt ihr dazu???


    @ Polo 2F G60
    Die FK Dämpfer fahr ich im Vento, die sind OK aber auch ziemlich hart, im Vento ists aber OK, aber der Polo ist zu leicht für die sache. Aber ich würde sie gerne mal im Polo fahren wollen, aber ich kenne keinen der die dämpfer hat in meiner gegend.



    Nachtrag:


    Ups, fast vergessen, Reifen sind zur Zeit noch 145/80R13 also sehr viel gummi, die sollten ja schon relativ komfortabel abrollen, aber durch das Fahrwerk können die die unebenheiten auch nicht mehr schlucken.

  • @ VW Fuhrpark


    Also ganz ehrlich gesagt habe ich die schnauze voll vom FK- Fahrwerk...


    Möchte wohl gerne ein KW-Gewinde drin haben...


    Ständig dieses Klappern und Knallen in den Rad kästen :-r :-r :-r

  • @ Polo 2F G60


    Ja sage mal was hast du überhaupt fürn FK Fahrwerk, ich habe im Vento nämlich die Königssportdämpfer und das sind Konis mit Cup Bodenventil, die sind glaube einstellbar. DIe normalen kenn ich nicht. Habe seiner Zeit das komplett Fahrwerk gekauft und musste es auch dort wieder herausschmeissen, weil in dem Gutachten drin stand, das man sie nicht mit anderen Rad Reifenkombinationen fahren darf, also wieder raus die kacke, weil der Tüv es mit meinen Alus nicht eintragen wollte und dann habe ich mir Vogtlandfedern geholt, aber zusammen mit den FK Dämpfern gelassen.


    Tja, was tun freunde, soll ich wirklich wieder die G40 Federn einbauen??? Was sagt ihr zu tieferlegungsfedertellern beim Polo, gibts die auch eintragungsfähig, oder sind die durchweg schlecht, weil jemand sagte mir, das sie bei seinem Polo nur geknackt haben sollen usw. Aber original G40 war zu hoch, ein bissl tiefer soll er halt schon.

  • Hi,


    aaalso, es muß nicht immer KW sein...... (obwohl KW Top ist, keine Frage!!)


    Ich habe mir für meinen Derby 1 mit 3F Technik bei ebäh 60/40 er Teve Federn für unter 50 Euro gekauft. Dazu auch ausm ebäh ein paar Koni Gelb mit Gas für vorne und habe hinten die Serien G40 Dämpfer drin gelassen. Fahre mit G40 Felgen und 165/65/13.
    Das Fahrverhalten ist absolut komfortabel und trotzdem reicht es für eine sportliche Fahrweise. Ich habe jetzt innerhalb eines Jahres 30Tkm runter und die Federn haben noch nicht nachgelassen.
    Kurz und Knapp: Ich bin sehr zufrieden. Glaubt mir, ich bin jetzt 30 und muss jeden Tag 120km zu Arbeit u. zurück fahren, ich brauchs nich mehr so hart....


    Aber prinzipiell halte ich ausser von KW und H&R von dem ganzen Tuningmüll gar nichts....


    Gruß....

  • @ all


    bin das KW und das H&R schon gefahren, nicht in meinem Poo aber in einem anderen und die waren mir alle zu hoppelig. Der Polo ist mein Alltagsauto und ich fahr ihn auch im Winter, deshalb wollt ich evtl. ja auch auf 40er Tieferlegung zurückgehen. Und es soll was komfortables sein, also z.B. ist meine Kombination schon komfortabler als das KW das ich gefahren habe, aber bei straßenschäden blockiert es zu hart und das kommt meiner alten Karosserie überhaupt nicht gut. Ich wollt halt noch etwas länger was von ihm haben. Ich bau ihn halt in den nächsten wochen komplett auf und da wollt ich gleich alles korrekt haben, weil wenn ich erst die kotflügel bei 60er Tieferlegung ziehe für meine vordere Rad Reifenkombi und dann runtergehe auf 40er oder etwas weniger tiefgang, dann ists wieder käse.

  • Ich habe das ganz normale Fahrwerk drinne...
    Ich finde es ist eindeutig zu weich...Habe es mir damals auch nur gekauft weil ich noch in der Lehre war und nicht soviel Knete hatte. :(
    Wollte eigenlich auch Königssport von FK haben.


    Ich kenn das fahr verhalten mit Fk- Fahrwerken nicht im Vento...
    Denke aber mal das es mit Königssport orich Laune macht...


    Bevor ich's noch vergesse, muss wenn ich mein 8+ 9* 14 drauf haben will nen anderes Fahrwerk einbauen...


    Gruss

  • @ Polo 2F G60


    War der Letzte Satz eine Frage???


    Tja, also ich weis nicht weiter. Mein Polochen soll vorn auf 40er Tieferlegung zurück, aber auch komfortabel sein, G40 ist eindeutig nicht tief genug. Mit Tieferlegungstellern ist auch nicht das Wahre und ich kenn keinen, bei dem ich die verschiedenen Fahrwerke testen könnte. Bin nur mal 35er Eibach Federn gefahren und die waren Bretthart. Ich möchts gern straff komfortabel haben, denn ich habe kein Bock auf eine gerissene Karosserie und es ist ja nicht nur das, du must jedem schlagloch ausweichen usw. und es geht nunmal nicht immer, kannst ja nicht ständig slalom fahren, wenn auf der gegenfahrbahn autos fahren.
    Habe ja jetzt AP Federn drin, wenn ich mir die für vorne mit 40er Tieferlegung hole, habe ich immer noch nicht die gewissheit, das es weicher ist, dämpfer sollen natürlich ja auch getauscht werden, darum ging es ja. Hmm, ich weis nicht weiter.

  • hiho


    es gibnt doch von koni und bilstein die "etwas" härteren seriendämpfer. mit 40er federn kann man die doch auchnoch fahrn.


    ansonsten wenn ich das 40er bilstein in dem 6k ibiza von meiner schwester frag ich mich warum ich 1000€ für mein kw ausgegeben hab. zum rumheizen taugt das genauso und das ist lange nicht so hart

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • SO, also ich habe mich jetzt entschieden, werde die B4 rundum nehmen und dazu schöne 40er Federn.


    So nächstes Problem, was nehme ich für Domlager??? Habe original VW ausprobiert und sie als schlecht befunden. Waren mit original Fahrwerk nach 3 Monaten nicht mehr zu gebrauchen, haben auch geschlackert in den domen. Dann habe ich jetzt die Salzmann Domlager drin, die sind aber auch nicht so dolle wie es scheint. Bonrath kann man ja völlig vergessen, also was nehm ich jetzt??? Habt irh da erfahrungen???

  • hiho


    die salzmann sollen aber gut sein. nur die mit dem gummi ring taugen wohl nix weil der schnell kaputt geht

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • es geht nicht um sportstoßdämpfer und komfort, es geht bei mir um die Schlaglöcher in der Straße, weil die so heftig sind hier bei mir, das man angst hat, das ein die Karre bald auseinander reist und ich habe keinen Bock, das mir die Dome Reißen oder sonstiges, was ja nicht selten vorkommt ;) Soll dennoch kein schlappes original Fahrwerk sein und tiefer soll er ja auch, weil ich auch oben schonmal schrieb, das ich selbst mit nem G40 Fahrwerk, welches ich als erstes drin hatte 8cm freiheit hatte vom Reifenoberkannte zur Kotflügelunterkannte. Also es soll schon ein Sportfahrwerk sein, nur soll es auch noch sanft die Schlaglöcher abdämpfen, wie ich es auch in meinen anderen tiefergelegten Autos habe, nur der Polo bisher nur mit dem G40 Fahrwerk, aber dies war zu hoch.

  • die besten domlager die es beim polo gibt sind die von vw... alle anderen kannste gnadenlos vergessen, boinrath kannste alle 15 tkm wechseln, die einstellbaren fallen schon beim einbau in stücke´. ich fahre nur noch die originalen und hab damit am wenigsten sorgen... die tieferlegungs lager von supersport kannste auch vergessen... auch müll... gruss sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!