Erfahrungen über den V6?

  • @ grendel:


    Ich stimme Dir, wenn Du über V(R)6-Motoren redest immer sehr zu.
    Was mich noch interessieren würde: Welche spezifischen Probleme hat denn der alte VR6 denn mit den Ventilschaftdichtungen? Werden die denn immer so schnell kaputt?


    Mfg Michi


    PS: Der neue 24V VR6 ist dennoch ein Hammer und was mir dabei überhaupt nicht abgeht sind die Leerlaufschwankungen und das gelegentlich raue (geringfügige Zuckungen, etwas unrunde) Fahrverhalten des alten VR's.

  • Ich danke für die vielen Antworten.


    Ich denke schon das sich hier, nach lesen der ganzen Antworten, doch ein V6 anbietet.
    Das der Motor etwas mehr Sprit verbraucht, naja ein bischen Spass soll schon beim fahren sein.


    Ich möchte den Motor (V6) auch original lassen. Von Turbo oder sonstige Chip-Veränderungen möchte ich Abstand halten.


    Überrings, hier schrieb einer etwas über den R32 Motor im Corrado, solch einen Umbau inc. 6 Gang Getriebe habe ich schon gesehen.


    Gruß

  • Also meine bescheidene Meinung: VR6 oder gleich den 3,2l V6, alles andere ist optisch nett anzuschauen, aber mehr auch nicht. Wie einer meiner turbogeladenen Vorredner schon ausführte kann ich mit bescheidenen Mitteln auch gediegene 204 Pferde im alten VR6 ausführen, ohne mich finanziell an die Wand zu stellen...

  • Zitat

    Original von VR6Golfer
    Welche spezifischen Probleme hat denn der alte VR6 denn mit den Ventilschaftdichtungen? Werden die denn immer so schnell kaputt?


    Das was Dichtungen eben machen.Sie werden undicht und das sorgt für einen hohen Ölverbrauch und panschen dir das Öl in das Saugrohr und in extremen Fällen gelangt sogar Öl in den Kat was ihn zerstören kann.
    Leider ist dies beim alten VR6 nicht 100% ausgereift so das sie irgendwann schlapp machen.Zwar nicht so schnell,aber irgendwann sind sie fällig und es ist immer ein großer Aufwand sie zu wechseln.
    Daher ist man immer gut beraten wenn man den Kopf mal runternehmen muß gleich die Schaftdichtungen mitzuwechseln.


    fahre,
    Der neue V6 verbraucht nicht mehr eher weniger wenn man ihn in den leichten Corrado einbaut.
    Dadurch das der V6 schon früh ein hohes Drehmoment entwickelt braucht man ihn nicht so hochtourig zu fahren den er bietet immer Schub egal in welcher Drehzahl er gerade läuft.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • nun ja, aber wie sieht es mit der überholung des vr aus? die wenigsten haben unter 150tkm und da sollte dann wohl doch ein wenig nachgebessert werden.....


    nur mal so als beispiel, wenn kolbenspiel ist, block aufbohren, nachhohnen und 6mal übemaßkolben plus schalen und ringe etc.
    da lohnt sich der blick auf v6 schon...


    wenn die möglichkeiten wie bei toby bestehen, den motor zu wechseln, dann würde ich persönlich auch zum v6 greifen, zumal die wesentlich weniger an laufleistung drauf haben....
    im verkaufe bietet jemand gerade ein komplettes technik-paket an, da ist alles stimmig und die laufleistung ist nur minimal...

  • Zitat

    Die Steuerkette ist nicht wie beim alten VR6 anfällig.Das Simplexsystem hat das Duplexsystem erstetzt was deutlich haltbarer ist und weniger Defekte verursacht.Somit ist ein Wechsel der Steuerkette nichtmehr notwendig.



    Anfällig sind die alten VR6 auch nur wegen der Ölpumpe.
    Die Ketten werden ja über den Öldruck gespannt, da die alte Pumpe ein zu kleines bzw. unterdimensioniertes Überdruckventil hat, steigt der Öldruck ins Unermessliche. Hab in anderen Foren von bis zu 10 bar gehört. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind max. 5,5bar +/-?? zulässig. Wenn nun das gesamte Kettensystem um fast das doppelte mehr gespannt wird ist klar, dass da was kaputt gehen muss.


    Ich habe vor. ca. 1 Monat die neue Ölpumpe eingebaut und der Öldruck ist nun im grünen Bereich.
    Ausserdem habe ich die neuen Kunststoffspannschienen verbaut - dadurch entfallen die Probleme der abgebrochenen Beläge bzw. der Nieten.


    Also wenn man bei den VR6 (Baujahre vor 97) die neue Ölpumpe, die Kunststoffspannschienen und die neuen Spanner verbaut, hat man ebenso einen wartungsfreien Kettentrieb - genauso wie der V6!!! nur muss man die Sachen halt erst einbauen.


    Wen´s interessiert, hier mal ein Foto von den alten und neuen Spannelementen:





    Achja, normalerweise sind die Kunststoffspannschienen und die neuen federunterstützten Spanner bei Simplexmotoren verbaut. Die Spannelemente kann man aber durchaus auch bei den Dublexmotoren verwenden.



    Hat jemand zufällig ein Foto vom V6 24V Kettentrieb???? Würd mich mal interessieren!!!



    Mfg

  • Hier mal die Teilenummern für Dublex mit dem neuen Spanner und der Kunststoffschiene:




    Und hier noch die Nummern für Ölpumpe und div. Zubehör, das ich alles auch gleich getauscht habe:



    Leider weiss ich jetzt nicht genau, ob die Ölpumpe auch für die 2.8l Motoren geeignet sind.
    Aber bei VW haben Sie mir zumindest bei Fragen sehr geholfen.


    Achja, falls jemand die Teile, die oben angeführt sind bestellt, bitte nochmals kontrollieren - nicht das ich dann für falsche Teile schuld bin.



    EDIT:


    Nur so zur Info - die alte(n) Ölpumpen mit dem zu kleinen Überdruckventil sind bei VW entfallen. Also wenn ihr nun eine Ölpumpe für den VR6 kauft, ist das bereits die neue Version.


    Mfg FLO

  • Zum V6:


    Ich glaube, dass nur der 3.2er die verstellbare Auslassnockenwelle hat.


    Sehr zu empfehlen ist auch die R32 Abgasanlage mit Schaltklappe. Die hat nen guten Sound (natürlich auch am V6).



    Fipsl


    Du fährst also Simplexspanner mit Duplexkette. Wieviel Kilometer bist du damit schon gefahren?

  • Zitat

    Fipsl


    Du fährst also Simplexspanner mit Duplexkette. Wieviel Kilometer bist du damit schon gefahren



    Noch nicht sehr viele - ich sag mal so ca. 2000km


    Im Corri Forum hat der Rsz den Umbau bereits letztes Jahr gemacht - und das nicht nur bei einem VR6. Und alle laufen noch tadellos.


    Und vielleicht noch als Begründung, warum gerade die neuen Teile.


    Bei VW sind ja ursprünglich die besch. genieteten Spannschienen zum Einsatz gekommen. Jeder VR Fahrer kennt das Problem der abgebrochenen Beläge und Nieten. Bei mir war es das gleiche, als in meiner Ölwanne lauter kleine Spänne waren.


    Der Adrian (ebenfalls ausn C. Forum) hatte sich bereits vor mehr als ein Jahr mal bei Mercedes schlau gemacht, wie die das Problem beim Vito gelöst haben - und dreimal dürft ihr raten, welche Teile die verwenden??!!! 8o


    Natürlich die Kunsstoffspannschienen und die federunterstützten Spanner!!!!!
    Also dumm gesagt, hat VW die Spanneinheit von Mercedes übernommen.


    Und bei Mercedes kommen die "neuen" Teile bei der Duplex- Version zum Einsatz. Darum hab ich da keine Bedenken!!!




    Hat vielleicht wer ein Foto vom V6 Kettentrieb???

  • ich heiß zwar nicht josh...aber ich leg einfach mal los... :wink


    die r32 abgasanlage ist eigentlich vom Aufbau ähnlich wie die des V6....2 Kats, ein Vorschalldämpfer und ein quer liegender Endschalldämpfer. Am Endschalldämpfer ist eine Abgasklappe verbaut (von Pierburg) die über eine Druckdose angesteuert wird. Beim R32 wird das über das Steuergerät über ein Ventil mit Unterdruckbehälter gesteuert. Drehzahl und Gangabhängig....der macht ja ab 64 km/h oder sowas auf....um den die vorgeschriebene Geräuschmessung zu bestehen.
    Wenn die Klappe geschlossen ist, wird der Abgasstrom durch einen verengten Bypass gepresst...dadurch die starke Dämpfung. Bei offener Klappe wird der komplette eigentliche Querschnitt zum ESD geöffnet.


    Die Klappe wird durch Unterdruck zugezogen, also soll heißen, daß das Teil im Normalzustand immer offen ist. Also einfach die Unterdruckleitung von der Dose abziehen und schon macht das Teil ordentlichen Klang.


    Solche Abgasklappen sind im TT 3,2 verbaut, Beetle RSI, R32, A3 3,2 usw, usw.....


    Ich hab auch so ein Teil eingebaut, Bilder kommen mal auf meiner Page...

  • Zitat

    Ich glaube, dass nur der 3.2er die verstellbare Auslassnockenwelle hat.


    der v6 hat die noch nicht. der golf 3.2er hat wenn dann nur eine seite verstellbar. beim tt 3.2er und dem im a3 sind ein- und auslass verstellbar, daher die 250ps.

  • Zitat

    Original von chris974


    der v6 hat die noch nicht. der golf 3.2er hat wenn dann nur eine seite verstellbar. beim tt 3.2er und dem im a3 sind ein- und auslass verstellbar, daher die 250ps.



    das war wohl nix.....einfach nur FALSCH! :wink


    der V6 hat anfangs eine verstellbare Nockenwelle...haben alle. Die späteren Baujahre haben 2 unabhängig voneinander verstellbare NWs.
    Der R32 hat logischerweise auch diese 2 unabhängig verstellbare NWs. Die Mehrleistung des A3 3,2 oder TT3,2 basiert auf leichter Überarbeitung des Kopfes und Ansaugsystems wie Ansaugbrücke usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!